von Martina » Di 24. Mär 2009, 09:59
So ist das Leben.... im Winter beneide ich Euch um den Schnee... und habe gerade am Wochenende festgestellt, dass ich den Frühlingsanfang in Deutschland, das Ausschlagen der Bäume viel intensiver wahrgenommen habe als hier.
Vielleicht liegt es daran, dass mein täglicher Arbeitsweg in D durch eine ca. 8 km lange Gerade mitten in einem dichten, hohen Buchenwaldgebiet ging - wenn kein Schnee lag, war diese durch die Bäume auch nach oben fast geschlossene Strasse düster und abweisend, als ob man in einer finsteren Höhle unterwegs war.
Und die Eigentümlichkeit, dass nach einer langen Regenperiode zwei sonnige Wochenendtage ausreichten, um montags morgens durch einen grün-goldenen Korridor zu fahren, der in eine Strasse mit Magnolien in den Gärten mündete, machte den Frühlingsanfang irgendwie präsenter, massiver. Ich konnte mir mit ausreichender Fantasie immer vorstellen, dass die Kraft der Sonne einen Zauber aufgehoben hat....
Das hat man hier in Alanya nicht so massiv, denn selbst im Winter gibt es Sonnentage, die Palmen und Benjaminis sind immergrün und wenn die Sonne scheint, hats auch im Januar 20 Grad....
Nur am Dimcay, wo es "echten" Wald gibt, wo gerade die Platanen ausschlagen, hat man dieses Frühlingserleben.
Martina
Zuletzt geändert von
Martina am Di 24. Mär 2009, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.