So,
nun ist es auch bei der ATR (Aktuellen Türkei Rundschau) amtlich, dass sie aus der Türkei verschwunden sind...
Hier der Link zu seiner Entscheidung
http://www.atr-zeitung.com/downloads/titelseite/222_Titelseite_plus4.pdf
Und hier die Detailierte Version von openPR.de:
Türkei - ATR-Chefredakteur und Marketing-Managerin - In der Türkei kann man keine objektive Zeitung machen»
Vor wenigen Tagen haben der Chefredakteur von Aktueller Türkei Rundschau, Aktuellem Türkei Magazin und den Aktuellen Türkei Analysen sowie die für Vertrieb und Marketing zuständige Managerin die Türkei verlassen. Jürgen Exakt 222 Ausgaben der Aktuellen Türkei Rundschau - einige davon im Format Aktuelles Türkei Magazin - sind seit April 2004 erschienen.
Mit dieser Ausgabe findet bei der ATR eine Zäsur statt. Andrea Morawe und Jürgen P. Fuß, die die Aktuelle Türkei Rundschau fünf Jahre lang (nahezu) Woche für Woche produziert haben, kehrten vor wenigen Tagen der Türkei den Rücken. Jürgen P. Fuß: «Nach fünf Jahren ist uns immer deutlicher geworden: in diesem Land kann man keine objektive und kritische Zeitung machen.»
Fuß: «Die Entwicklungen in der Türkei in den letzten Jahren und ganz besonders in den letzten Monaten haben uns mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, dass viele türkische Bürger, eine nicht geringe Zahl türkischer Unternehmen und in besonders hohem Maße türkische Behörden und die Regierung Meinungs- und Pressefreiheit eher als ein europäisches Übel mit destruktiver Wirkung ansehen, als ein wesentliches Element eines demokratischen Staates.»
Andrea Morawe ergänzt: «Unter diesen Bedingungen konnten wir nicht länger in dem Land leben, über das wir berichtet haben und auch in Zukunft berichten wollen.»
HIER ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE GRÜNDE
Weitere Informationen und Hintergründe für unseren Schritt finden Sie in der neuen Ausgabe der ATR, die ab Freitag, 20.03.2009 auf der ATR-Homepage zum Download (kostenlos) zur Verfügung steht.
ATR AUCH IN ZUKUNFT ALS UNABHÄNGIGE INFORMATIONSQUELLE ZUR TÜRKEI?
Ob Aktuelle Türkei Rundschau, Aktuelles Türkei Magazin und die Aktuellen Türkei Analysen auch in Zukunft erscheinen werden, hängt nach den Worten von Jürgen P. Fuß und Andrea Morawe von drei Voraussetzungen ab, die zuvor erfüllt sein müssen:
1. es muss ein geeigneter rechtlicher Rahmen gefunden werden
2. es muss eine ausreichende Zahl von Abonnenten geben, die bereit sind, für die Arbeit der ATR-Redaktion einmal im Jahr 29,- Euro (Preis des Jahresabonnements) zu zahlen,
3. es muss eine kleine Zahl von Unternehmen geben, die Werbung schalten.
Noch einmal Andrea Morawe: «Wenn Alles so läuft, wie wir es uns vorstellen, werden im April wieder mit neuen Ausgaben von ATR, ATM und ATA unsere Leserinnen und Leser über die Türkei informieren können. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.»
ATR & ATM & ATA -
AKTUELLE, KRITISCHE UND UNZENSIERTE INFORMATIONEN
ZUR TÜRKEI
Aktuelle und objektive Informationen zur Türkei findet man jede Woche in der neuesten Ausgabe der Aktuellen Türkei Rundschau oder den ergänzenden ATR-Produkten, die jeweils ab Freitagnachmittag zum Downloaden (Abonnement) im Internet zur Verfügung stehen.