Früher redete man gerne von deutschen Qualitätsprodukten. Ich kaufte dieser Tage "Raid" ein Insektenspray das ich schon in der Türkei sehr erfolgreich gegen Hamam Böcegi - Blatta orientalis (sagen wir unbeliebte Käfer) eingesetzt hatte. Also gleicher Name, gleiches Aussehen der Spraydose (nur eben in deutsch beschriftet) damit wollte ich ein paar Motten zu Leibe rücken. Beim versprühen merkte ich schon, es riecht mehr wie Haarspray oder eine Art Deo und so wirkte es auch auf Motten und Mücken, eben nur wie ein Deodorant....sie rochen gut und flogen weiter. Das gleiche bei den deutschen Duftgels für das Bad.....eine Woche duftet es und dann ist da nur noch geruchloses Gel. In der Türkei hatte ich immer Pinienduft gekauft...in gleicher Aufmachung und viel billiger....aber das hat den ganzen Monat sehr angenehm geduftet. Nächstes Beispiel "Sabun"...ich hatte immer Olivenölseife (Flüssigseife) der Marke "Hasan Sakir" in der Türkei, sie war sehr gut und hat die Haut merklich gepflegt.......Olivenölseife in Deutschland.....da merkt man keinerlei Wirkung auf der Haut, sie wird eher entfettet und trocken. An was liegt das, ist die türkische Chemie inzwischen viel weiter entwickelt als die Deutsche oder sind unsere Produkte nur noch gepanschtes Zeug? Und so laß ich auf viele türkische Produkte inzwischen nichts mehr kommen....sie sind einfach besser.:smilie[124]
Eyvallah Ringo