Zuerst mal ein herzliches Hallo an Alle.
Lese sporadisch in diesem Forum schon einige Zeit mit. Super gut und informativ! :smilie[118]
Seit 2004 bin ich Besitzer eines Hauses in Kargicak. Diese Immobilie ist eigentlich als Alterruhesitz gedacht. Im Moment bin ich noch berufstätig, deshalb kann ich nur ein paar Wochen im Jahr in Alanya sein. Aber es gefällt mir sehr gut in Alanya. Über Immobilienkauf in der Türkei könnte ich auch ein Buch schreiben, aber meine Erfahrungen decken sich zum Großteil mit den negativen Erfahrungen die hier im Forum schon erwähnt wurden.
Nun zu meinem Problem, vielleicht kann der Eine oder Andere mir einen Tip geben:
Habe ein Tapu und ein Iskan, aber bis heute nur Baustrom. An diesem Baustrom-Anschluß sind 20 Häuser angeschlossen, aber nicht alle Eigentumer haben ein Iskan. Ein Eigentümer, der ständig in Kargicak wohnt, nimmt die Rechnung vom Baustromzähler, fährt zu Tedas und bezahlt. Anschließend versuchen wir die Stromkosten auf alle nach Verbrauch umzulegen. Das klappt aber nicht, da ständig Häuser zum Verkauf angeboten werden, oder die Eigentumer nicht bekannt sind, einzelne Häuser sporadisch vermietet werden u.s.w. Trotzdem verbrauchen die Häuser auch Strom. Den Strom für die Häuser abzuschalten, die nicht bezahlen, haben wir versucht. Aber nach ein paar Tagen kommt dann immer wieder einer der den Strom wieder einschaltet.
Vor drei Jahren wurde der Strom von Tedas ganz abgeschaltet, weil angeblich die Baugesellschaft pleite war. Wir haben über 6000,00 Euro bezahlt, das Tedas den Strom wieder eingeschaltet hat. Cirka die Hälfte der Eigentümer hat sich an den Kosten beteiligt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein paar ehrliche bezahlen die Zeche und die anderen sind die Nutznießer davon.
Ein Türke, der für andere Häuser die Hausverwaltung macht hat mir dann einen Stromzähler installiert wie in angeblich Tedas vorschreibt. Dann waren wir bei Tedas und haben Strom beantragt. Der Türke sagte mir ich müsse jetzt warten bis ich ein Stromabbonement bekomme. Das war vor 1 1/2 Jahren. Ich kann kein Türkisch, und bin mir nicht sicher was der Hausverwalter mit Tedas ausgemacht hat. Bezahlen darf ich aber immer fleißig.
Gibt es nicht einen Anspruch auf einen eigenen Stromanschluss wenn man ein Iskan hat? Das mit dem Wasser klappt auch prima und die Steuern an die Gemeinde werden auch bezahlt. Jeder Kuhstall/Hütte in Kargicak hat einen Stromanschluß, warum bekomme ich keinen?
Ich weiss nicht was ich machen muß um meinen eigenen Stromanschluß zu bekommen.Was würdet Ihr machen?
Grüße an Alle!
Bernd