Gunnar, im Prinzip hättest Du recht, wenn von den, sagen wir, 2,99 Eur, ein Euro oder wenigstens nur 50 Cent bei den Kindern ankäme. Aber so bekommen sie ja nicht mal einen Cent pro T-Shirt.
Es ist auch die Entscheidung jedes Einzelnen. Ich fühle mich einfach unwohl dabei, Sachen zu tragen, die unter solchen Umständen entstanden sind. Wenn ich das nicht wirklich weiss, ist das eine Sache - aber da es ja Tatsache zu sein scheint, mag ich einfach nicht mehr da kaufen. Das ist nicht mal eine wirklich bewusste Entscheidung - in der Art, dass ich sage, "ich boykottiere den Laden jetzt" (wie ich das bei
Schlecker tue, seit ich um die Arbeitsbedingungen weiss, Stichpunkt Kündigung der Mitarbeiter und Wiedereinstellung als Leiharbeiter).
Es ist ja nicht so, dass es keine günstigen Alternativen gäbe. Und Qualität kann man den KIK-Klamotten nun wirklich nicht nachsagen. Ein grosser Teil der Wäsche, die ich im letzten Februar dort gekauft habe, ist schon kaputt - gerissen, mürbe vom Waschen, Bügel stehen raus und rosten - schrott pur, auch wenn er 9 Euro gekostet hat. Die Wäsche, die ich vor 8,9 Jahren für damals 30 Mark im Basar gekauft habe, sieht zwar ebenfalls nicht mehr jugendfrisch aus, ist aber nicht kaputt....