....in den letzten Tagen wurde doch sehr einseitig über eine ganze Berufsgruppe berichtet. Deshalb möchte ich einmal über meine positiven Erfahrungen mit Maklern in Alanya berichten. Und es sind eine ganze Menge.
Angefangen hat es schon bei unserem allerersten Besuch in Alanya (1999) Und wo? Natürlich in einer Autovermietung am Atatürk Blv. Wir haben uns sehr oft Autos gemietet und man kommt dann mit den Angestellten natürlich auch ins Gepräch. Tolles Land hat uns sehr gut gefallen, hier könnte man leben. Natürlich genug Informationen für den Autovermieter und seinen Makler Kollegen eine Etage höher. Dann ging es los, obwohl wie gesagt, das erste Mal in der Türkei zeigten man uns Objekte.
Das bedeutete wir waren einen ganzen Tag mit einem sehr symphatischen jungen Türken unterwegs. Auf seine Kosten! Nach vier Stunden hatten wir einen neuen Freund und er zeigte uns dann genau was wir kaufen würden, wenn wir wollten. Das haben wir 2 Jahre später auch gemacht. Allerdings mit einem anderen Makler.
Unser junge Mann hatte keine Lust mehr. Er erzählte uns Jahre später das die Kunden so nervig und fordernd waren, das wollte er sich nicht antun.
Bis wir uns dann fast zwei Jahre später das o.g Objekt gekauft haben sind wir wohl hunderte von Kilometern mit Maklern umhergefahren. Von Avsallar bis Kargicak und andersrum. Und sie waren alle freundlich und pünktlich und nett, auch wenn man sie schon mal in ein Hotel nicht reingelassen hat. Wir hatten teilweise sehr persönlichen Kontakt und als wir uns dann endlich entschieden haben wurde auch "fast" alles zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Die Makler in Alanya haben es nicht leicht. Es sind so viele, zu viele. Und wo es viele gibt, gibt es auch einmal das berühmte schwarze Schaf. Aber auch bei einem schwarzen Schaf bedarf es immer auch Futter. Und bevor ihr Futter wird fragen, fragen, fragen......
FG Gunnar