Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Hier können in Alanya und Umgebung ansässige Firmen ein Profil und Ansprechpartner hinterlassen und auch Tipps gegeben werden. Kunden haben die Möglichkeit, die Firmen zu bewerten und/oder selbst Einträge vornehmen. Wenn Sie als Firma regelmässige Termine haben, bitte im Kalender im Portal eintragen.

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon kabus » So 16. Jun 2013, 03:58

Danke erstmal für die antwort.

Also ich hab am Freitag noch mal mit Kayacik Trans. aus Hamburg Telefoniert und haben uns auf ein denke mal guten Preis geeinigt.Sie haben die Sachen sogar Samstag aus NRW abholen können.
Ich werde mich nochmal zwecks Transport und ob alles glad lief melden wenn ich die Sachen kommenden Monat in der Türkei bekomme.
kabus
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 03:45

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon FantaSie » So 30. Jun 2013, 12:52

Hallo, gerade in der letzten Woche haben wir mit Emitrans aus Ratingen einen 20 Kubikmeter vollen Umzug ( etwa eine Garage voll) bewerkstelligt. 108 Kartons und ein paar Möbel sind von Hamburg nach Alanya umgezogen. Emitrans hat die Sachen bei uns abgeholt, obwohl es ja auch schon eine ganze Strecke ist von Ratingen nach Hamurg. Solltet Ihr noch Fragen haben könnt Ihr mich unter 0171 4 555 494 erreichen.
Viel Erfolg wünscht Steffi
FantaSie
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:13
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon trudi » Di 2. Jul 2013, 05:03

Hallo kabus,

ich möchte dir gerne einen guten Rat geben. Bitte unbedingt eine Liste bereit halten und jeden Gegenstand beim Entladen genau kontrollieren.

Wir haben das nicht gemacht und das war eben unser Fehler!!!

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Kayacık Transport gemacht.
Es gibt eine 10 Tagesfrist um fehlende oder beschädigte Gegenstände zu melden. Da wir mit dem Unternehmen nur Mailkontakt und keinen Vertrag hatten, wussten wir von dieser Frist nichts.
Bei der Entladung waren wir dabei, haben uns aber leider auf die Aussage des Unternehmens verlassen, dass die Möbel unterwegs weder aus - noch umgeladen werden.
Hier wurde unser Hab und Gut in eine Lagerbox entladen und auf unbestimmte Zeit eingelagert. Das war der Firma bekannt.
Jetzt haben wir eine Wohnung und die Sachen aus der Lagerbox geholt.
Nun das böse Erwachen: es fehlt ein 40 Zoll TV (ein Jahr alt, 2500 Lira) und ein Nachttisch. Viele Möbel und weiße Waren sind beschädigt (einige Beschädigungen hatten wir schon beim Entladen gesehen und sofort bemängelt. Es wurde mit der Bemerkung abgetan: kleine Flurschäden passieren nun mal).
Nachdem wir nun das Ausmaß der Beschädigungen und das Fehlen der Gegenstände festgestellt haben, habe ich sofort in Hamburg angerufen. Erst jetzt bekam ich die Belehrung über die 10 Tagesfrist und den Hinweis: ich sei doch eine gebildete Deutsche und kein Türke???
Die Gegenstände wären dann wohl in der Lagerbox abhanden gekommen und beschädigt worden. Dies ist aber unmöglich. Die Box war durch ein eigenes Schloss gesichert und nur wir hatten die Schlüssel.
Eigentlich hätten wir Dumpfbacken nach einer Mail aus Hamburg, ca. anderthalb Wochen nach dem Umzug, hellhörig werden müssen. Einem anderen Kunden fehlten ein Teppich und ein Bild. Dies wäre bei uns abgeladen worden.
Zu diesem Zeitpunkt konnten wir das nicht kontrollieren. Logisch, die Lagerbox war bis zur Decke zugepackt. Habe die Firma aber noch einmal darauf hingewiesen. Ob sich Teppich und Bild wieder angefunden haben, weiß ich nicht.

Auch warten wir seit zwei Monaten auf die Rückgabe von Originalunterlagen. Diese wurden für die Abwicklung beim türkischen und deutschen Zoll benötig. Mehrere Mails und Telefonate blieben erfolglos.

Fazit: wir haben viel Lehrgeld zahlen müssen!!
Also: nix Vertrauen, Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle!!

Wünsche natürlich das es bei dir Alles klappt.

Trudi
trudi
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:08

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon kabus » Mo 8. Jul 2013, 15:57

Puh das hört sich nicht gut an.
Ich hoffe mal das sowas mir nicht passiert doch wenn ich das so lese geht mir der A. auf Grundeis.
Das meiste was ich mit denen zwar verschickt hab sind persönliche Gegenstände doch 1-2 Elektrogeräte sind auch dabei und es wäre schade wenn die weg kommen würden.
Geschirr, Glas oder so was was zu Bruch geht ist da eher zu verkraften.
Mal sehen die Sachen sollten zwischen dem 5-10.07 ankommen nun bin ich in der Türkei angekommen und warte ich denen zwar eine mail am 5.7 geschickt aber noch keine Antwort erhalten, ich wollte von denen eine Adresse für die unterlagen für die Zoll Abfertigung hab doch bis jetzt kam nix deswegen habe ich denen auch noch nichts geschickt.
Ich denke das die meine Sachen mit dem von Jemand anderem als ein Hausrat durch den Zoll bringen wollen, den da durch hätten die eine Abfertigung und einmal Zollgebühren und wenn die da mehrere male Zollgebühren bekommen und nur einmal zahlen kommt da auch eine gute summe zusammen.
Wie hast du das mit der Bezahlung bei denen gemacht?
Ich mein hast du den gesamten Betrag im voraus gezahlt oder erst nach der übergabe.
kabus
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 03:45

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon trudi » Mo 8. Jul 2013, 21:34

Hallo kubus,

erst einmal, wollte keine Angst machen. Wollte nur einfach auf wichtige Dinge hinweissen. Klar, das Geld was wir jetzt für Neuanschaffungen zahlen mussten tut weh. Sind ja keine Pfennigbeträge. Bis jetzt 1400 €.

Mit dem Zoll leuchtet mir nicht ganz ein. Wir mussten etliche Unterlagen abgeben. Aber vielleicht läuft das von Türkei nach Deutschland anders.
Na und eigentlich wäre es ja der Hammer, die Firma zahlt einemal Zollgebühren und kassiert zweimal. Hat er Dir gesagt was die Gebühren betragen? Die sind nicht ohne!

Ok, Bezahlung war auch etwas merkwürdig bei uns. Erst mussten wir eine Anzahlung dem Fahrer geben, sonst hätte er die Sachen wohl wieder ausgeladen.
Wie erwähnt wir hatten keinen Vertrag, so war uns von einer Anzahlung nichts bekannt. Wir haben, es war abends um 21:00 Uhr, alle verfügbaren Euronen zusammen gekratzt.
Er hat dann sofort mit seinem Chef telefoniert und wir mussten den gesamten Restbetrag noch am gleichen Abend überweisen. Habe ihm ein bisschen rauskopiert aus der Überweisung, als Nachweiss für unsere Zahlung. Erst dann ist der Fahrer mit unserem Hab und Gut los.

Sei so lieb, sag Bescheid wie es gelaufen ist.
Einen schönen Abend
Trudi
trudi
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:08

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon trudi » Mo 8. Jul 2013, 21:38

Tschuldigung, kabus nicht kubus ;)
trudi
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:08

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon kabus » Di 9. Jul 2013, 00:42

Also bei mir sind es ca. 4cbm an Persönlichen Gegenständen so mal am Rande als Info. Er meinte aber das die Rechnung von mir nicht ganz aufgehen könnte bei einigen Sachen wenn man auf die z.b. nicht weiter aufstapeln kann.
Dem nach hat er mir ein Angebot für 5 cbm gemacht.
Ich wollte zwar von Ihm eine genaue Auflistung was was kosten doch ich habe nur eine gesamt summe bekommen und das wars.
Ich hab dem Fahrer nur 2/3 des Preises gegeben mit den Worten wenn ich euch schon meine Sachen anvertraue und auch noch eine gute summe an Geld mitgeben dann sollen die doch bitte mir auch soweit vertrauen das ich den Rest bei Übergabe in der Tr bezahlen werde.
Später hab ich mit denen nochmal Telefonisch Kontakt aufgenommen damit die mir genau sagen was ich an unterlagen brauche und da meinte er wenn ich nicht selber am Zoll die Abfertigung mache müsste ich nochmal 100€ mehr zahlen und das seien die kosten vom Zoll für die Abfertigung und ich solle das bitte mit Überweisen.
Naja da ich bei meiner anfrage genau sagte "Bitte um einen genauen Kostenvoranschlag für Transport,Zoll Gebühren,Bandrol und was sonst anfällt" ist es mir egal mit den 100€ die er von mir verlangt hat und ich hab Ihm die vorher abgemachte summe Überwiesen.
Naja was die Papiere für die Zoll Abfertigung angeht ändert sich die Aussage auch mit jeder nachfrage :) Aber ich glaub es liegt daran das er in Wirklichkeit keine braucht(denke ich).
Also nur um es klar zu stellen ich will die Firma nicht schlecht machen da ja noch nicht passiert ist aber so wie ich gehört hab sind all die anderen Spedis auch nicht besser was Bezahlung und Abfertigung angeht.
Auch das mit den Zollgebühren ist bei den meisten Firmen so gang und geben. Was musstest du den an gebühren zahlen, ich frag deshalb weil mir eine Firma 150€ für Zoll Deutschland und 250€ für Türkei angegeben hatte.
Ich meine die Firma wollte auch mehr als das doppelte von Kayacik haben davon mal abgesehen aber für 5cbm inkl. Be- und Endladen + Zoll + Bandrol usw wäre es über 3300€ gewesen und bei aller Liebe und was für Gefühle auch immer wie die Sachen für den Preis hätte ich sie in D. Entsorgt.

Ach ja ich habe heute auch mit der Firma Telefoniert, meine Sachen kommen wohl erst nach dem 15.7 da wohl einige Liefertermine für diesen Zeitraum sind:( was solls solange sie heil ankommen kann ich damit leben.

P.S. Ich mach dir mal nun etwas Angst :) .. aber leider soll es von der Türkei nach Deutschland ein ticken schwerer sein was die Überführung angeht.. also etwas mehr Papier kram und auch Kosten wenn ich mich richtig erinnere.

Aber ich werde mich nochmal melden wenn alles Fertig ist.
kabus
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 03:45

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon KuK » Di 9. Jul 2013, 12:57

Auch wir wollen im Oktober einige Sachen aus der Türkei nach Deutschland bringen lassen. Zwei Betten, kleinen Chouchtisch und 9 Gepäckstücke unterschiedlicher Größe, sollen bei der Firma Kayacik dafür ca 1000,-- und 300,-- Zoll zahlen. War nur ein kurzes Telef. Gespräch. Werden aber auch in Ratingen anfragen. Hoffentlich sind unsere Sachen auch noch im Lager? Kuk
KuK
 
Beiträge: 526
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon trudi » Do 11. Jul 2013, 20:37

Wir haben für den Zoll 350 € TR/ D bezahlt und 100 € pro m³. Be- und Entladen 600 €

trudi
trudi
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:08

Re: Umzug eines Hausrats von Süd-Deutschland in die Türkei

Beitragvon kabus » So 22. Sep 2013, 15:34

Hallo,

sorry das ich mich so spät melde hatte hier einiges zu tun.
Also meine Sachen sind in zwischen angekommen und bis auf ein Teller war auch alles ganz :) die Kartons sahen aber doch schon sehr mitgenommen aus und eine Sporttasche Fehlte auch.
Der Fahrer meinte er würde es mir nach schicken wenn er es findet was bis heute nicht passiert ist.
Ich habe mich direkt per Mail und Tel. mit Kayacik in Verbindung gesetzt und auch hier ist nicht passiert.
Ich werde da morgen nochmal anrufen und mit einem nicht mehr so freundlichen Ton mit Ihm reden vielleicht versteht er mich dann ja.
kabus
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 03:45

VorherigeNächste

Zurück zu Geschäftliches - Empfehlungen und Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste