Arbeiten in der Türkei

Hier können in Alanya und Umgebung ansässige Firmen ein Profil und Ansprechpartner hinterlassen und auch Tipps gegeben werden. Kunden haben die Möglichkeit, die Firmen zu bewerten und/oder selbst Einträge vornehmen. Wenn Sie als Firma regelmässige Termine haben, bitte im Kalender im Portal eintragen.

Beitragvon Adnan » Di 21. Sep 2010, 17:41

Bei uns gab es mal EFES im HIT-SUPERMARKT in Dosen .Aber das war den Kunden wohl zu teuer . Deshalb hat der Markt es leider wieder aus dem Sortiment genommen.
Zuletzt geändert von Adnan am Di 21. Sep 2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Nach der Arbeit ein Bier....

Beitragvon Keykubat » Di 21. Sep 2010, 17:43

...und ich würde hier in DE so gerne Efes trinken. Ist mir zu teuer. Die wollen tatsächlich 14,30 Euro für eine Kiste plus Pfand


Wo, wo, wo ist es so billig????

Guck mal was es in Hamburg kostet:

http://www.biershop-hamburg.de/epages/61099670.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61099670/Products/329

Bei den tausend türkischen Gemüsehändlern in der Stadt bekommt man die Dose Efes zwar etwas billiger aber es ist wie bei allen Urlaubsgetränken, vor Ort schmecken sie einfach besser als zu Hause.

Und wir oben im Norden trinken eben lieber ne Flasch Flens oder ne Buddel Holsten schmecken hier vor Ort besser als Efes Pisen.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Martina » Di 21. Sep 2010, 20:21

obei dieser Geschaeftspartner natürlich Probleme hat die von Bernd angesprochenen Dinge zu klaeren.


Ihr glaubt gar nicht, wieviele Türken ein Geschäft im Blindflug gründen, ohne sich über gesetzlichen Unsinn Gedanken zu machen....

Nee, was seid Ihr UNLOGISCH!!!! Einerseits findet ihr (zwischen den Zeilen) dass er ein armer Tropf ist, der von seinem türkischen Partner abhängig ist und nur die Melkkuh geben soll, aber wenn er sich unabhängig von diesem Partner schlau machen will isses auch nicht recht.

Aber im Ernst: ein Buchhalter, der Deutsch spricht, ist schon wichtig, wenn man a) die sprache nicht beherrscht und b) sich auch mal selbst schlau machen will.

Übrigens, habe ich es schon erwähnt? :smilie[127] Sprache lernen sollte absolute Priorität haben. Einen Drei/Sechsmonats-Vollzeit-Heavykurs bei TÖMER in Alanya kostet viel, spart aber seeehr viel Geld. Unter anderem das, was der deutschsprechende Buchhalter mehr verlangt als die anderen. Und der - bei mit der Verwaltung zusammenhängend zwingend erforderliche Dolmetscher (100 TL/Sitzung) kostet.
Zuletzt geändert von Martina am Di 21. Sep 2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon sigialanya » Di 21. Sep 2010, 22:18

Martina !!

Ja und wie sieht es dann aus wenn man andere arbeiten läßt.

Und der Gewinn vom Auftrag Geber abgeschöft wird !?

Ist doch Kolay !
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon Silke » Mi 22. Sep 2010, 10:57

Wow, dann habe ich ja als Buchhalter gute Karten in Alanya, was :smilie[183]
Noch ein wenig türkisch lernen und dann komme ich rüber :smilie[138]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Selbstaendigkeit in Alanya

Beitragvon diego » Mo 4. Okt 2010, 18:03

Also, ich habe genau wie BerndBraun vor mich in der naehe von Mahmutlar selbstaendig zu machen. Es soll nur ein kleiner Laden werden.

Bevor jetzt auch wieder 1000 Einwaende kommen, ja, ich hab es mir gut überlegt, ja ich kann die Sprache, ja ich habe das nötige Startkapital.

Was ich nicht habe, genau wie wohl die verschiedenen Behörden in Alanya.....ist ein Plan, welche Papiere dazu nötig sind.

Ých war zuerst bei ALTSO(Handelskammer) der mir sagte, das es kein Problem ist ein Vergi Levahsi zu bekommen, ich müsst nur zum Vergi Daire, dort meine Steuernummer aendern lassen, dann wieder zu ALTSO und noch am selben tag bekomme ich halt die Vergi Levhasi.....Kosten ca 750TL

Allerdings wusste der gute Mann nicht ob ich dann in meinem Geschaeft auch arbeiten dürfte...ich soll doch mal zur Polizei und dort fragen.....

Gesagt, getan.......dort wurde mir dann gesagt, also da müsse ich mich dann schon direkt an das Arbeitsministerium in Ankara wenden und eine Arebitsgenehmigung beantragen......auch wenn ich mich Selbstaendig mache....

Auf der Ýnternet-Seite des Arbeiitministeriums gibt es Online Antraege.....aber soweit ich das sehe, keine für selbstaendig Arbeitende....

So langsam bin ich überfragt, werde jetzt naechste Woche mal zum Muhasebe gehen und mich dort schlau machen.....mal schauen was da für neue Ýdeen kommen......

Wie ist es bei Euch Selbstaendigen hier??? Wie habt ihr es angestellt Euch Selbstaendig zu machen.

Danke für hilfreiche Antworten und bitte keine Ausredeversuche!!!
diego
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:40
Wohnort: Germany

Beitragvon lutz » Sa 9. Okt 2010, 02:12

@Diego....für all deine fragen gibt es in alanya sehr gute steuerberater ( Muasebeci ), diese können dich beraten und auf all deine fragen auch eine seriöse antwort geben.
lutz
 

Vorherige

Zurück zu Geschäftliches - Empfehlungen und Bewertungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste