Bayerwald Weissbier in Alanya

Hier können in Alanya und Umgebung ansässige Firmen ein Profil und Ansprechpartner hinterlassen und auch Tipps gegeben werden. Kunden haben die Möglichkeit, die Firmen zu bewerten und/oder selbst Einträge vornehmen. Wenn Sie als Firma regelmässige Termine haben, bitte im Kalender im Portal eintragen.

Beitragvon Weissbierstefan » Sa 27. Jun 2009, 09:11

In der neuen Cleo findet ihr einen grossen Beitrag über unser Weissbier.
Babsi's Mitarbeiter haben auch eine Menge neuer Kunden im Raum Alanya gefunden. Genaue Infos demnaechst.
Weissbierstefan

Beitragvon Weissbierstefan » Sa 11. Jul 2009, 18:49

Hallo,
aufgrund von Missverstaendnissen habe ich heute mit Babsi nochmal die Preise für den Strassenverkauf abgeklaert.
Eine Kiste zum mitnehmen kostet bei Babsi 70 TL & 10 TL Pfand.

Viele Grüsse
Stefan
Weissbierstefan

Beitragvon pitty » So 12. Jul 2009, 08:08

ich kenne ja die Bierpreise nicht so in der Türkei....... aber 70 TL für nen Kasten Bier ???? Wie groß ist der ? Kann man den alleine tragen ????

Wenn ich ehrlich bin ( ich bin ja kein Biertrinker ) soviel Geld würde ich für einen Kasten Bier weder in Deutschland noch in der Türkei ausgeben.

lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Weissbierstefan » So 12. Jul 2009, 08:53

Alkoholische Getraenke sind in der Türkei leider im Einkauf sehr teuer und nicht mit Deutschland vergleichbar. Hier ist sogar der Raki teurer als in Deutschland. Der Tourist sieht normalerweise nur die relativ günstigen Preise in den Lokalen, das der Wirt an den Getraenken jedoch sehr wenig verdient sieht er nicht. In Deutschland würde ein Pils wie Efes bei Türkischem Einkaufspreis etwa 5 Euro für 0,5 l kosten.
Zuletzt geändert von Weissbierstefan am So 12. Jul 2009, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Weissbierstefan

Beitragvon oba » So 12. Jul 2009, 12:46

Hier ist sogar der Raki teurer als in Deutschland.

a ja?????

in D ca. 10 Euro - hier ab ca. 17 TL

sollte sich der Kurs unbemerkt sooo verändert haben?

Bei Preisen für einen normalen Raki im Lokal um die 6 TL (und das ist noch tief gestapelt) verdient man kaum?

Je nach dem, wie eingeschenkt wird, gibts mindestens 20 Portionen, das sind also mal 120 TL pro Flasche.

Ich geh mal davon aus, dass 20 Flaschen im Kasten sind, dann sind das 3,50 pro Flasche, das sind Kneipenverkaufspreise. Im Laden kostet ein Efes ca. 1,90 - 2 pro halbem Liter.

Auch wenns hier gut warm ist, zum groben Überschlag der Preise reichts grade noch.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am So 12. Jul 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Keykubat » So 12. Jul 2009, 13:23

da ich als Norddeutscher eh kein Weissbierfan bin ist mir egal ob die Kiste 70 oder 80 TL kostet.

Es gibt immer Dinge die fiktive Preise haben, siehe z.B. Coladosen auf dem Flughafen in Antalya.

Es sind Sachen die man nicht unbedingt braucht.

Was man im Sommer in der Türkei aber braucht ist ein kühles Efes und zum Essen ab und an einen Raki.

Und da sind die Gaststätten wirklich günstig. Wenn man die Einkaufspreise der Getränke kennt sind das beim Efes fast durchlaufende Kosten. Ohne Speisen kann eigentlich keine Gaststätte überleben.
Schon aus diesem Grunde esse ich mehr als ich vertrage, dabei immer an die Familie des Wirtes denkend.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon Weissbierstefan » So 12. Jul 2009, 19:28

Lieber Reiner,
wenn du hier für 17 TL Yeni Raki in einer 0,7 l Flasche bekommst sag mir wo, ich bestelle sofort 1000 Flaschen.
Der kostet in D ca. 10 Euro, hier 25 TL.
Die Lokale verlangen zumeist 5 bis 6 TL, es sind jedoch mindestens 4 cl im Glas, das ist ein Doppelter in D.
Damit hat er höchstens 16 Stück in der Flasche, was 80 TL enstspricht. Da ich 25 Jahre in D im Gastgewerbe gearbeitet habe muss ich dir sagen das ein Wirt in D dafür nicht arbeiten kann. Ein Bacardi 0,2 cl kostet in D 2,5 Euro bei einem EK von 10 Euro. Macht 80 Euro oder 170 TL.
Und wennst schon so schlau bist würde es mich interessieren wo man auf dieser Welt für 3,5 TL ein Weissbier 0,5 l in der Kneipe trinken kann.
Denk mal dran das der türkische Staat über 100% Zölle und Steuern auf Alkohol erhebt.
Aber nix für ungut, wer unser Bier mag kann es trinken, wer nicht solls lassen.
Sind wir froh das es jetzt in der Türkei ein breites Warenangebot gibt.
Zuletzt geändert von Weissbierstefan am So 12. Jul 2009, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Weissbierstefan

Beitragvon Keykubat » So 12. Jul 2009, 19:42

Eine Kiste zum mitnehmen kostet bei Babsi 70 TL & 10 TL Pfand.

Habe ich so gelesen.

Wenn du 3.5 TL im Ausschank verlangst, ist nichts einzuwenden.

LG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Keykubat

Bilder: 17

Beitragvon oba » So 12. Jul 2009, 23:50

Mein lieber Stefan,

Metro wird sich über Deinen Auftrag freuen und legt sicher noch ein paar Flaschen drauf. Und eine Provision für mich ist auch noch drin

Glossner Hefe Weiss` - 9 Flaschen 12,90 ¬ / Karton(s)

und noch viele andere auf

Weizenbier zu 1,433333 Euro und wenn Die Einschätzung stimmt, dass Gastwirt an Getränken eh nix verdienen, kann der Kneipenpreis ja nicht viel höher sein.

Und ob ein Wirt in D dafür arbeiten kann, will oder aber auch nicht, ist völlig egal, hier ist die Türkei und hier sind türkische Lebenshaltungskosten maßgebend.

Denk mal dran das der türkische Staat über 100% Zölle und Steuern auf Alkohol erhebt.

Drum hält man sich tunlichst an inländische Produkte auch wenn die steuerliche Einschätzung nicht stimmt.

Ein Vertiebssystem mit regionalen Alleinvertriebsrechten erinnert mich irgendwie an Tupperware, das machts für den Endverbraucher nicht grade billiger.

Wenn wir schon rechnen, 4 cl X 16 ist nach Adam Riese 64 cl, der Rest ist wohl dann Schwund? oder trinkt der Wirt den, weil er alle seine Sachen "verschenken" muss? Für einen "Doppelten" der ber durchaus nicht der doppelten Menge entspricht und ich sprach von einfachen! zahlt man mittlerweile im Schnitt um die 8 - 9 TL.

Sind wir froh das es jetzt in der Türkei ein breites Warenangebot gibt.

ja, sind wir aber doch nicht durch eine Sorte zusätzliches Weizen.
hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba

Beitragvon Weissbierstefan » Mo 13. Jul 2009, 07:03

Du kannst dein Bier natürlich im Internet beim Biershop bestellen, solltest aber das Porto dazurechnen.
Die Steuern zahlt auch der türkische Hersteller:
63% Alkoholsteuer & 18 % KDV wobei bei Importen die Transportkosten mitversteuert werden.

Aber egal, da du wie es mir scheint dich ja super im Gastgewerbe und dem Produktvertrieb der Türkei auskennst und sogar einen Raki mit 2 cl trinkst (den gibts in guten Lokalen als Absacker umsonst) brauch ich das ja nicht besonders erklaeren.
Weissbierstefan

VorherigeNächste

Zurück zu Geschäftliches - Empfehlungen und Bewertungen