von klaus49 » Di 16. Sep 2014, 15:26
Ich habe im Juli den ersten Teilumzug mit der Fa. Özgür Spedition durchgeführt.
Da kann ich keine Empfehlung aussprechen, die Fa. hat mir viel Luft verkauft, weil sie Zollbedingt nicht bis zur Decke verstauen können, so sagte man mir. (Ich weiß nicht wie die anderen machen)
Transportzeit 4 Wochen.
.
Jetzt noch mal zum Thema Möbel mitnehmen.
Ich nehme fast meinen ganzen Hausrat mit, weil: In Deutschland kann man einfach nicht verkaufen, die Leute wollen alles geschenkt haben.
Dann rechne ich mir aus, was das kostet, m³ 150 € für den Transport, bekomme ich dafür in der Türkei das gleiche wieder ? nein, in aller Regel nicht. Für die Elektronik sehe ich das ein. Meine Küche habe ich zu Hause gelassen, vor Ort eine neue bauen lassen und alle elektrischen Geräte vor Ort dazugekauft. ( wegen Garantie )
In der Regel sind die Fernseher genauso teuer wie in Deutschland, diese mitzunehmen lohnt nicht,
wegen der Verzollung und ob das alles heile ankommt ist auch nicht sicher.
Der nächste große und letzte Transport ist in November, selbstverständlich mit einer anderen Firma und das alles ohne Luft Berechnung, was ich im Vorfeld geregelt habe.
.
.
Eine Geschichte zum Schmunzeln will ich noch dazu packen.
Eine Hamburger Spedition die ich 5-mal angerufen habe, um meinen Umzug machen, haben sich einfach nicht gemeldet sodass kein Vertrag zu Stande kam. 2 Tage bevor mein Umzug in Alanya war, stand eine Spedition aus Hamburg 2 Häuser weiter, um ein Transport zurück nach Deutschland durch zu führen. „ Da ist wohl ein gutes Geschäft verloren gegangen „