Hallo,
Naja bei mir waren es kleinigkeiten was ich verkraften kann.
Aber was ich jedem ans Herz legen kann last eure sagen wir mal 0815 Möbel und alles unnötige in Deutschland und nimmt nur die Sachen mit von denen Ihr euch a: nicht trennen könnt b: sachen die Ihr hier nicht bekommt
alles andere kann man sich hier kaufen.
Versucht alles in Deutschland zu verkaufen selbst Elektro Geräte würde ich versuche an den Mann/Frau zu bringen.
z.B. kosten ein LCD-TV in D 500€ der kosten in TR 600€ ok ist auf den ersten Blick teurer doch wenn man den Aufwand + Überführung dazu rechnet ist der aus D teuer, dazu kommt noch was macht Ihr wenn es mal den Geist aufgibt?
Selbst bei gleichen Modellen gibt es unterschiede zwischen dem Modellen für EU und dem Asia Markt so das Ihr probleme bei Rep. und Ersatzteilen haben könntet.
Naja zu den Möbel ist es noch leichter mit dem rechnen die Sachen aus D müsst Ihr zerlegen und hier zusammenbauen was ja bekanntlich nicht sehr gut ist für die Möbel.
Ich z.b. brauchte hier ein 2,5m x 2,2m Kleiderschrank + 1,5m x 2,2m Schrank in den Möbelhäusern hab ich nichts gefunden was mir gefallen hat also hab ich mir ein Schreiner kommen lassen und er hat es mir so gemacht wie ich es wollte und das für ca.1,700 YTL(ca.620€) und beim Tee haben wir dann eine 3 ratenzahlung ausgemacht und gut ist.
Da lohnt es sich nicht die Standart Möbel die schon einige Jahre auf dem buckel haben in die TR zu bringen allein schon weil sie vllt nicht in die Wohnung vom platz her passen könnten.
Alles was Ihr in D lassen könnt spart euch Arbeit, Geld und Stress, ich hab das was ich geschrieben hab selbst gemacht und den noch hatte ich das gefühl als die Sachen ankammen das noch besser Ausmustern hätte können