Seite 1 von 2
Lira Kurs
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 08:57
von Millinger
:smilie[161]
Wie man rechts bei den Infos zum Devisenkurs sehen kann, ist im Moment ne leichte Bewegung nach oben zu sehen. Hat einer eine Ahnung, wo die Reise hingeht ( obwohl noch höher kann eigentlich gar nicht ).
Und als Frage an die Praktiker: Kann ich als Deutscher mit Iskan aber ohne Ikamet ( also quasi immobiler Touri) eine Art Girokonto eröffnen, dass ich von Deutschland aus mit Euro füttere und bei Bedarf in der Türkei in Lira belaste? (Also mit automatischer Währungsumrechnung)
Und wie sieht es im Moment mit den Preisen für die Dinge des täglichen Lebens aus? Anstieg zu verzeichnen?
Für jede Info dankbar
Noch 37 Tage und der Rest von heute
))))
:smilie[109]
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 10:06
von Annette
Also...
ich empfehle Dir ein Lira und ein Euro konto zu eröffnen, die zum online banking freigeschaltet werden. dann kannst du die euro online in lira wechseln, dass gibt meistens den besten kurs...
ausserdem hast du so von deutschland aus auch die möglichkeit zb strom telefon etc zu bezahlen. bzw. kannst prüfen ob die abbuchungen vorgenommen worden sind.
für das lira konto bekommst du bei den meisten banken auch eine karte, so dass du jederzeit an deine lira ran kommst.
soweit ich weiss, brauchst du nicht unbdingt ein ikamet zur kontoeröffnung. die meisten banekn machen das eh so wie sie wollen, es scheint da nicht wirklich richtlinien zu geben.
in der naechsten Türkis ist dazu auch ein artikel zu lesen.
der kurs geht zum ende des sommers meistens noch mal hoch umdann im winter eher wieder zu fallen. ''mein'' changeoffice sagt, dass er sich aber wohl so zwischen 1,9 und 2,0 einpendeln wird.
hoffen wir das beste
lg
Annette
dieso früh am morgen noch dicke finger hat und darum rechtschreibfehler zu entschuldigen bittet...
RE: Lira Kurs
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 11:08
von Birgit
Original von Millinger
:smilie[161]
Wie man rechts bei den Infos zum Devisenkurs sehen kann, ist im Moment ne leichte Bewegung nach oben zu sehen. Hat einer eine Ahnung, wo die Reise hingeht ( obwohl noch höher kann eigentlich gar nicht ).
:smilie[109]
Da gibt's verdammt viele, die Ahnung haben - und verdammt viele, die daran pleite gegangen sind. Wenn das so einfach wär ...
Überweisungen von Deutschland in die Türkei sind ganz schön teuer. Vielleicht ist es besser, Bargeld mitzunehmen und dort einzuzahlen? Konten hab ich bei Yapikredi problemlos gekriegt, ich glaub, es war nur die Steuernummer erforderlich und natürlich der Pass.
Viele Grüße, Birgit
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 11:11
von Millinger
Danke für die ersten Infos.
Wir haben z.B. ein Online-Konto bei der Ziraat in Deutschland. Wäre natürlich gut, wenn wir von hier aus dann Euro auf ein zweites Konto in der Türkei überweisen und dort direkt ein Umtausch stattfinden könnte. Mit der Online-Bezahlung von Deutschland aus, zb für Strom und Telefon ist ne gute Sache. Beim Strom weis ich, dass man die Höhe der fälligen Rechnung Online einsehen kann?? Telefon scheidet wohl für uns aus, weil wir kein Ikamet haben
((
In den Jahren 2005 und 2006 lag der Kurs oft so um die 1,60 bis 1,65. Genau zu der Zeit haben wir unsere Möbel gekauft.
:smilie[147]
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 11:30
von Annette
Hallo
wenn ihr bei der Ziraat in D ein Konto hab, dann könnt ihr auch bei de Ziraat in Alanya Kontos eröffnen!
Dann sind die Überweisungskosten auch noch günstiger!
Ich zahle für die Auslandsüberweisung von der comdirekt an die Akbank 7,76 ¬ das ist zwar recht viel, aber das mache ich ja auch nicht jeden Tag. So alle 4-5 Monate überweise ich mal was...
LG
Annette
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 11:31
von alfred
Birgit hat Recht eine Überweisung ist Teuer habe für eine Überweisung von 650 ¬ 35 ¬ Gebühr bezahlt.
Bargeld ist besser dann kann das Deutsche Finanzamt bei einer Kontoprüfung auch nicht auf den Gedanken kommen nach den Zinseinahmen aus der Türkei zu fragen.
Alfred
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 11:35
von Annette
Hallo,
die Zinseinnahmen für ein normales Girokonto sind nicht wirklich relevant... und das geld was millinger überweisen will, soll ja wohl auch eher urlaubsgeld und keine festgeldanlage sein...
LG
Annette
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 12:08
von Millinger
Yep !
Unser Geld soll nur zum Lebensunterhalt vor Ort und der Deckung der entsprechenden Kosten für Strom, Wasser, Steuer etc. dienen. Geldanlage ist nicht mein Ding, wir haben schliesslich drei Kinder, denen man ab zu gerne mal etwas zusteckt.
Mit der Wahl der Ziraat hier in Deutschland habe ich eigentlich schon einen guten Griff getan. Bei Türkeiüberweisungen zahle ich pauschal 5,-¬ bei einer Überweisungssumme von bis zu 3.000,-¬. So haben wir z.B. über dieses Konto unsere Verwaltungsgebühren (Hausgeld) für viele Mitbewohner in die Türkei überwiesen. Dies machte dann wegen der Sammelüberweisung grade mal 50 Cent pro Teilnehmer.
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 12:24
von Micha
Der höchste Kurs war 1 Euro = 2,36 TL
meistens steigt der Kurs zum Ende der Saison wieder wenn weniger Euro ins Land kommt. Somit muß ich Annette leider widersprechen.
Ab Nov/Dez nach oben Richtung Saisonanfang wieder leicht runter.
Gruß Micha
Apropos Millinger ich laß mir zur Not auch was zustecken kein Ding da bin ich flexiebel. :smilie[165]
Verfasst:
Fr 28. Aug 2009, 12:53
von Millinger
Mal eben die Überweisung für Micha ausfülle.
:smilie[187]
Mist, jetzt passen die ganzen Nullen gar nicht drauf.