Tourismus 2021 (Türkei)

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Kuehn » Fr 9. Jul 2021, 10:56

Guten Morgen

Mit dem Auto gute 2 Std.da ist man in Alanya!

LG Anita 2xxx2
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Fr 9. Jul 2021, 13:25

Schlapser hat geschrieben:Hallo,
4-5 Stunden AYT-Alanya mit dem Fahrrad,das ist schnell.
Ich nehm immer das Auto,bei gemütlicher Fahrweise 2h,bis in die Innenstadt.
Schlapser


Moin Schlapser,

ich habe die Strecke auch schon mal in 1,25 Stunden geschafft... [a010b.gif]

Der Journalist der den Artikel geschrieben hat wohl nicht.

Auszug:

Mit der Erwärmung des Wetters, der Zunahme der Anzahl der Impfungen und der Normalisierung der von den Hotels
erhaltenen Zertifikate für sicheren Tourismus , stieg die touristische Aktivität in Alanya ab dem 1. Juli .

128 Tausend Touristen kamen am Wochenende mit 683 Flugzeugen nach Antalya .

Die Touristendichte führte zu Staus auf der Straße Antalya-Alanya.

Die Ankunft der Touristen aus Antalya in Alanya dauerten aufgrund des starken Verkehrs fast 4-5 Stunden und brachte
Beschwerden mit sich.


und:

Mit der Aussage, dass der Transport zwischen Alanya und Antalya in den Sommermonaten, wenn die Tourismussaison
intensiv ist, 4-5 Stunden dauert, rief Ali Orkan, Präsident des Konaklı Touristic Operators Association (KONTD), die
Behörden an. Orkan sagte, dass sich die Gäste extrem über die Situation beschweren: „ Wie viel Zeit verbringen alle
Urlauber vom Flughafen zum Resort? Es ist einer der wichtigsten Gründe für ihre Wahl in kurzer Zeit. Leider dauert es
in der Hauptsaison 4-5 Stunden, bis die Gäste, die am Flughafen Antalya gelandet sind, in Alanya ankommen.


noch mehr von den 50 Ampeln zwischen Antalya und Alanya (auf türkisch)

https://www.yenialanya.com/haber/737926 ... -cile-yolu

von Kuehn » Fr 9. Jul 2021, 08:56

Guten Morgen

Mit dem Auto gute 2 Std.da ist man in Alanya!

LG Anita


Moin Anita,

wir, das heißt du und ich sind aber auch noch nie in der Hochsaison gefahren. Bei mir weiß ich das,
bei dir glaube ich das.

Beste Reisezeit für kluge Leute in den Süden der Türkei ist - 1 Urlaub Mai und 2 Urlaub September/Oktober
also Vor- und Nachsaison.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Fr 9. Jul 2021, 13:56

Randerscheinung des langsam in Gang kommenden Tourismus in Alanya.

65 Prozent des qualifizierten Personals im Tourismussektor gingen verloren.

Flexible Leute haben mittlerweile in anderen Berufen Platz gefunden.

Neues Personal, aus den südöstlichen Provinzen, muss erstmal eingearbeitet werden.

Zitat:

Die Hotels stehlen sich gegenseitig das Personal, indem sie drei oder fünf Cent extra
unter der Hand geben.


Quelle (türkisch) https://www.yenialanya.com/haber/739752 ... eman-krizi
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Silvio » So 11. Jul 2021, 18:49

Haber hat geschrieben:Randerscheinung des langsam in Gang kommenden Tourismus in Alanya.

65 Prozent des qualifizierten Personals im Tourismussektor gingen verloren.

Flexible Leute haben mittlerweile in anderen Berufen Platz gefunden.




Den aktuellen Personalmangel gibt es nun wirklich nicht nur speziell in Alanya und den türkischen Urlaubsgebieten:
Auch in der Hotellerie und Gastronomie Deutschlands sind während den Corona-Zeiten viele gute MitarbeiterInnen zu anderen Stellen gewechselt.

Denn HoGa-Jobs bedeuten, wenn sie denn jetzt endlich überhaupt wieder möglich sind, in ganz Deutschland
- unregelmäßige Arbeitszeiten
- nicht so wirklich gute Entlohnung (da wird dann gern auf die "üppigen Trinkgelder" hingewiesen,
die jedoch alle nicht für Kurzarbeit usw. angerechnet worden sind)
- viel Flexibilität, in jeder Hinsicht.

Da gibt es deutlich attraktivere Branchen, wenn es um die Wahl des Berufes geht.

Kein Wunder, dass deshalb in Deutschlands HoGas so viele Menschen aus dem Ausland arbeiten.

In Alanya und generell den Urlaubsregionen der Türkei kommt noch hinzu, dass viele Betriebe ihr Personal nur für die
Saison anstellen.
Umso mehr sind alle, von Rezeption über Küche, Zimmermädchen bis zu Kellnern, auf jeden Lira und auch Trinkgeld angewiesen.

Ich bin ziemlich sicher, dass sie von den spendablen Touristen statt der gutgemeinten Mitbringsel
wie Schokolade etc. viel lieber den Gegenwert in bar bekommen möchten.

Von den anderen Touristen, die dann lieber "das Trinkgeld vergessen" haben, gleich aus welchen Ländern gar nicht zu reden ...
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Sa 31. Jul 2021, 12:50

Unter den 10 besten Hotels in Europa sind zwei aus der Türkei:

Platz 5 geht in die Türkei, an den Rixos Club Prive in Belek an der Türkischen Riviera, knapp 40 Kilometer von Antalya entfernt. Es gibt hier sowohl
ein Haupt-Resort als auch umliegende Villen mit eigenen Pools und Gärten. Zum Hotel gehört außerdem ein kilometerlanger Strand nur für die Gäste.
Ein Fan schwärmt auf Tripadvisor: „Ein unvergessliches Erlebnis im Club Prive! Das Essen, die Atmosphäre, das Personal und der Service haben meine
Erwartungen noch übertroffen. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.“

und...

....auf Platz 10 schafft es das Hotel Sultania in Istanbul. Ziel des Hotels ist es laut der eigenen Website, den Urlaubern ein Gefühl zu geben, selbst
ein Sultan im alten osmanischen Reich zu sein. Wer sich die Suiten des Hotel Sultania anschaut, merkt: Das Konzept geht auf. Und den Tripadvisor-Nutzern
scheint es auch zu gefallen. Dort heißt es: „Ein außergewöhnliches Hotel mit Top Service.“
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon tonicek » Sa 7. Aug 2021, 15:14

Haber hat geschrieben:Randerscheinung des langsam in Gang kommenden Tourismus in Alanya.

65 Prozent des qualifizierten Personals im Tourismussektor gingen verloren.

Flexible Leute haben mittlerweile in anderen Berufen Platz gefunden.

Neues Personal, aus den südöstlichen Provinzen, muss erstmal eingearbeitet werden.

Zitat:
Die Hotels stehlen sich gegenseitig das Personal, indem sie drei oder fünf Cent extra
unter der Hand geben.

Da kommt mir doch glatt eine Super-Idee:

Wenn man Personal aus den südöstlichen Provinzen nimmt, die noch dazu eingearbeitet werden müssen, kann man doch auch micg nehmen - aus der nordwestlichen Provinz, gelle ?

Hab' mal paar Bewerbungsfotos von meiner letzten Arbeitsstelle vor der Rente rausgesucht - ob die so passen?

Bild

Bild

Und über ein paar Kurus mehr oder weniger würde ich auch nicht diskutieren wollen, versprochen!
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Sa 7. Aug 2021, 17:21

Hallo tonicek,

für die Löhne die im Türkei-Tourismus gezahlt werden, würde nicht mal so ein bescheidener
Mann wie du arbeiten. Und so einen "Camper" kannst du dir dann auch nicht mehr leisten.

Bild
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon tonicek » Mo 9. Aug 2021, 20:20

Na gt, o.k., sehe ich ein. -
Hatte mich jetzt mal bei einem Campingplatz als "Parkplatzwächter" für den Sommer beworben, auch Absage, so einen alten Sack will keiner mehr.

Und dabei will ich mir nur die Zeit vertreiben . . .
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Fr 13. Aug 2021, 18:40

Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise (COVID-19-bedingte Reisewarnung)

Stand - 13.08.2021

Letzte Änderungen: Aktuelles (COVID-19: Einstufung als Hochrisikogebiet.

Mit Wirkung vom 17. August 2021, 0:00 Uhr wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Türkei gewarnt.

Auswärtiges Amt
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon tonicek » Sa 14. Aug 2021, 10:31

Haber hat geschrieben:Mit Wirkung vom 17. August 2021, 0:00 Uhr wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Türkei gewarnt.

Oh, großer Gott! Sollte das meine Reisepläne abrupt in die Schublade verbannen . . . [151.gif] ?
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste