Tourismus 2021 (Türkei)

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Mi 25. Aug 2021, 18:12

.....und bei der Rückkehr wird es nicht einfacher:

Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung beinhaltet eine generelle Nachweispflicht für Einreisende unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat. Personen ab 12 Jahren müssen bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, müssen daneben spezielle Nachweispflichten und eine Quarantänepflicht beachten. Bei Einreise aus sogenannten Virusvariantengebieten gilt – vorbehaltlich sehr eng begrenzter Ausnahmen – ein Beförderungsverbot für den Verkehr per Zug, Bus, Schiff und Flug aus diesen Gebieten.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon tonicek » Mi 25. Aug 2021, 18:23

@ Haber, das weiß ich doch alles, hilft mir aber auch nicht weiter, wenn ich als Urlaubsadresse NUR EINE Anschrift in's Formular bringe, ich aber an 10 verschiedenen Adressen verweile u. nächtige, egal wie lange.

Hier gibt's das Formular: https://register.health.gov.tr/ - ist aber wie bei so vielen Dingen, nicht in allen Belangen zu Ende gedacht; wahrscheinlich nur abgestimmt auf Pauschaltouristen, die nur eine Adresse angeben brauchen.

Der nächste UNKLARE Punkt ist der hier: " Wenn Transitpassagiere der Türkei in ein anderes Land reisen, muss dieses Formular nicht ausgefüllt werden. "

Im Prinzip bin ich Transitpassagier, von Bulgarien in den Irak im Transit die TR durchqueren. Was gilt jetzt hier?
Man hätte, um genauer sein zu können, hier eine Transitzeit angeben müssen u. können, z.B. für Fluggäste 10 Std., für Autoreisende 3 Tage oder so ähnlich.

Ich werde bei der Paßkontrolle fragen, wie sich das alles verhält.
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Mi 25. Aug 2021, 18:53

Hallo tonicek,

der Hinweis auf das Rückkehrformular war nicht speziell für dich sondern allgemein, und...

Der Hinweis: Wenn Transitpassagiere der Türkei in ein anderes Land reisen, muss dieses Formular nicht ausgefüllt werden.
heißt für mich..... "muss dieses Formular nicht ausgefüllt werden."

Ich würde es, weil auch sehr einfach, trotzdem mitnehmen und wie du schon schreibst an der Grenze erfahren ob notwendig
oder nicht. Viel wichtiger bei alledem ist die doppelte Impfung, ob sie nun gesundheitlich hilft oder nicht.....beim Reisen hilft es.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Janine » Do 26. Aug 2021, 10:41

Hey Jungs,

wo ist das Problem, das Formular eben mal auszufüllen, das was ihr hier darüber herumrätselt und euer Geschreibsel [a010b.gif] dauert 10 mal länger.....

Einen schönen und unkomplizierten Donnerstag!

Janine
Janine
 
Beiträge: 35
Registriert: So 25. Jul 2021, 01:21
Wohnort: Alanya

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Do 26. Aug 2021, 13:28

Janine hat geschrieben:Hey Jungs,

wo ist das Problem, das Formular eben mal auszufüllen, das was ihr hier darüber herumrätselt und euer Geschreibsel [a010b.gif] dauert 10 mal länger.....

Einen schönen und unkomplizierten Donnerstag!

Janine


Das schreibt nun ausgerechnet die komplizierte Janine... Bild

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gemerkt, bei tonicek ist es ein wenig
komplizierter als bei einem "normalen" Urlauber mit festem Wohnsitz am Urlaubsort.

Hinzu kommt, ein Forum ist eigentlich auch ein Platz zum schwätzen. Leider kommt es
nach 2016 hier nur noch sehr selten vor.

Die Aktiven fehlen mittlerweile alle (um nur ein paar zu nennen):

Annette
Martina
Carmen
Ancela
Micha
Pitty
Baykuþ
Andi
Gartenapfelbaum
Alfred
Birgit
Diana
Arcobaby
Mammut
Emine
MeisterPetzi
Ellen
Oba
Keykubat
Sanny59
Gundi
broesel
gerry
etc.etc.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Martin 59 » Do 26. Aug 2021, 14:06

Und von Cykcilli hat man auch schon länger nichts mehr gelesen. Letzter Beitrag war im März.
Ich hoffe mal, dass es ihm trotzdem gut geht. 1xxx1
Martin 59
 
Beiträge: 318
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Do 26. Aug 2021, 14:27

Martin 59 hat geschrieben:Und von Cykcilli hat man auch schon länger nichts mehr gelesen. Letzter Beitrag war im März.
Ich hoffe mal, dass es ihm trotzdem gut geht. 1xxx1


....hoffe ich auch. Ich glaube eher er muss sich immer noch vom Schock der "Gefangennahme" erholen.

Mit einer kranken Frau (Medikamente gehen aus) nicht ausreisen zu dürfen war schon hart.

Hat man schon wieder vergessen was letztes Jahr in Alanya los war.... Bild
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon tonicek » Do 26. Aug 2021, 16:06

Haber hat geschrieben:....hoffe ich auch. Ich glaube eher er muss sich immer noch vom Schock der "Gefangennahme" erholen.
Mit einer kranken Frau (Medikamente gehen aus) nicht ausreisen zu dürfen war schon hart.
Hat man schon wieder vergessen was letztes Jahr in Alanya los war....

Was war da los in Alanya? Und was für eine "Gefangennahme"?

Vielleicht kann ich ja etwas lernen, damit ich nicht gefangen werde?

Ich habe mal in Rumänien 4 Mon. verbringen müssen - bis dann endlich die Gerichtsverhandlung war und ich 15 Mon. Zuchthaus auf Bewährung bekam.

Das war schon ätzend, vor allem, weil meine sehr gut dotierte Arbeitsstelle auf dem Spiel stand . . .
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon tonicek » Do 26. Aug 2021, 16:18

Janine hat geschrieben:Hey Jungs, wo ist das Problem, das Formular eben mal auszufüllen, das was ihr hier darüber herumrätselt und euer Geschreibsel dauert 10 mal länger.....

Janine, Dein Geschreibsel zeugt wahrlich von Unkenntnis der Situation - durch Lesen ist man 1. klar im Vorteil und 2. kann man sich dann manches "Geschreibsel" ersparen . . .

Wie Haber schon schrub, gibt's durchaus Situationen und Gegebenheiten, die nicht in das Null-Acht-15 -Schema passen.

Zum Einen werde ich im Transit von Bulgarien aus in den Irak, quer so mal schlappe 3000 km durch die TR juckeln und dabei mindestens 7 Orte zum Nächtigen haben, die ich vorher nicht weiß, also auch nicht in das Formular eintragen kann.

Camper, die mal so durch das Land vagabundieren, sind hier nicht vorgesehen.

Zum Anderen: Mir würde es sehr leid tun, an der Grenze abgewiesen zu werden, da diese Reise sehr aufwändig geplant und logistisch durchdacht ist.

Sollte ich trotzdem umkehren MÜSSEN, tritt Plan B in Kraft, von der Grenze nach GR, dann weiter nach Nord - Makedonia --> Kosovo --> B i H --> Kroatien --> Slowenien --> Österr. --> CZ.
Auch beim Plan B gibt es für mich einiges Neuland zu entdecken.

[Habe mir heute erst mal in Prag nen Haufen US$ geholt: In einem Blog las ich, daß man an der IRAQ - Grenze unbedingt das Visum, den PCR-Test und das KFZ-Zollformular in US$ zahlen muß, € werden NICHT akzeptiert und Lira auch nicht, und, ja, eine Wechselstube gibt's dort nicht.]
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Tourismus 2021 (Türkei)

Beitragvon Haber » Do 26. Aug 2021, 18:12

tonicek hat geschrieben:
Was war da los in Alanya? Und was für eine "Gefangennahme"?

Vielleicht kann ich ja etwas lernen, damit ich nicht gefangen werde?


wegen Corona

....22.03.2020....In der Nacht zu Sonntag trat eine totale Ausgangssperre für Menschen ab 65 Jahren in Kraft!

erst am 09.06.2020 wurde es etwas gelockert und man durfte das Haus von 10:00 bis 20:00 Uhr verlassen.

Am 01. Juli 2021 wurden die Corona-Maßnahmen in der Türkei gelockert. Auch die Ausgangssperre wurde komplett aufgehoben.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste