Tourismus 2020 (Türkei)

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Thomas 43 » Do 23. Jul 2020, 08:49

Hallo
Sei mit dem alten Mann nicht so böse!
Viele Russen umgehen das Flug Verbot in dem sie über Drittstaaten einreisen .
Oder eben direkt mit dem Auto kommen.
Die Strassen sind voll mit russichen nummernschildern .
Am Wochenende sind die Strände voll mit einheimischem Touristen, und die zabita bzw. Gandarma kontrolliert die Abstände .
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Yilmaz » Fr 24. Jul 2020, 19:57

Ich möchte mich ungern wieder einmischen, aber hört doch mit dem gegenseitigem Angemecker auf.

In dieser Zeit sind viele genervt. Die einen, weil sie nicht wissen wie es weiter gehen soll und die anderen
weil ihnen bereits Pläne durchkreuzt wurden.

Also seid wieder lieb zueinander.


Übrigens, ich habe auch bereits meine Flüge im September 2020 im Oktober 2019 gebucht und bezahlt.
Im Hotel haben wir ein kulantes Guthaben von über 300 euro, da wir 2019 wegen Erkrankung eher abreisen
mußten.

Aber was machen wir ?

Ich bin nach Herzinfarkt 03/2019 bis Ende Dezember zu Hause gewesen. Dann 01-03/2020 im Hamburger Modell
wieder angefangen. Und nun von März bis Mitte Juli 2020 als Risikoperson zuhause gewesen.
Nun wieder im Job. Auf Anraten der Betriebsärztin nicht mehr im Außendienst mit Kollegen und Gästen sondern in einem
Einzelbüro mit möglichst wenig Kollegenkontakt und keinen Außenkontakt. Da eine Corona-Infektion zu einem schweren bis
tödlichem Verlauf führen könnte.

Was mache ich nun mit meinem geplanten Urlaub ?
"Meinem" Hotelchef und dem von mir von englisch ins deutsche übersetzte Hygienekonzept des Hotels vertraue ich. Aber zwischen Wohnung
in Deutschland und Hotel ?

Genauso fehlen mir meine "Freunde und fast Familie" in Tarsus (bei Adana). Dort steigen die Zahlen wieder an.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Selale » Fr 24. Jul 2020, 20:46

Hallo Yilmaz,

ich kann Deine persönlichen Sorgen und Bedenken absolut nachvollziehen.
Hoffentlich wirst Du es alles gut bewältigen können.

Ich bin zur Zeit noch nicht so richtig motiviert.

Selale
Selale
 
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Sep 2019, 15:00

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Silvio » Fr 24. Jul 2020, 22:22

Yilmaz hat geschrieben:Ich möchte mich ungern wieder einmischen, aber hört doch mit dem gegenseitigem Angemecker auf.

In dieser Zeit sind viele genervt. Die einen, weil sie nicht wissen wie es weiter gehen soll und die anderen
weil ihnen bereits Pläne durchkreuzt wurden.

Also seid wieder lieb zueinander.
...

Aber was machen wir ?

...

Was mache ich nun mit meinem geplanten Urlaub ?
"Meinem" Hotelchef und dem von mir von englisch ins deutsche übersetzte Hygienekonzept des Hotels vertraue ich. Aber zwischen Wohnung
in Deutschland und Hotel ?

Genauso fehlen mir meine "Freunde und fast Familie" in Tarsus (bei Adana). Dort steigen die Zahlen wieder an.

Gruß
Yilmaz


Ach Yilmaz ... wie recht Du hast.

Übrigens in beiden Beiträgen von Dir, die von heute stammen.
Stimme Dir in Deinen Fragen und Anmerkungen vollständig zu.

Deshalb habe ich mir erlaubt, zwei von Deinen Aussagen auch
noch halbfett zu markieren - s.oben.

Sollen wir reisen? Und wenn ja, wann sollen wir reisen?

Niemand im Tourismus kann Dir und Selale und den anderen Interessenten
an der Reise in die Türkei, die wir so sehr auch in dieser Zeit mögen,
zuverlässige Antworten für die kommenden Monate geben.

Leider.

Vielleicht helfen da für die gegenwärtigen Überlegungen zwei aktuelle
Beiträge. Von heute, aus Medien der Tourismusbranche:

Die aktuelle Situation in der Türkei - aus der Sicht der deutschen Tourismusbranche

oder "Reisewarnung und Infos für/in Reisebüros"

(Fachzeitschrift fvw, heute):

"Aufgrund der Ausbreitung von COVID und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Türkei weiterhin gewarnt.
[i](= Reisewarnung) Nun die Realität, ebenfalls fvw:


Die Luft-, Land- und Seegrenzen der Türkei sind offen, mit Ausnahme der Landgrenze zu Iran. Die Türkei hat das Einreiseverbot für deutsche Staatsangehörige am 11. Juni 2020 aufgehoben. Bei Einreise in die Türkei werden u.a. Temperaturmessungen durchgeführt und bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen auch zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen, z. B. ein COVID-19-Test. Bei positivem Testergebnis entscheiden die türkischen Gesundheitsbehörden über das weitere Vorgehen, auch Quarantänemaßnahmen sind möglich.

Für innertürkische Flüge und Zugfahrten ist bei der Reservierung ein Genehmigungscode („HES-Code“) erforderlich. Dieser kann per SMS oder mittels einer App erlangt werden. Hinweise hierzu erteilen die jeweiligen Fluggesellschaften.

Auf Marktplätzen, in Supermärkten und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen von Schutzmasken Pflicht; in vielen Städten ( u.a. Istanbul, Ankara, Izmir und in Teilen von Antalya) auch überall im öffentlichen Raum. Soziale Distanz (drei Schritte Abstand) wird eingefordert, Zuwiderhandlungen werden geahndet." [/i]

Also derzeit keine Einschränkungen für 65 +, nach dem heutigen Stand.

Die Informationen zur Rückreise / Einreise in Deutschland:


Ebenfalls von heute, Fachzeitschrift.

https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... arantaene/


Und jetzt?
Ich habe überlegt, ca in 3-4 Wochen in die Türkei (natürlich nach Alanya) zu reisen.
Mich schreckt auch nicht die Situation vor Ort ab. Im Gegenteil, da habe ich mehr Vertrauen in
die Kontrollen und Maßnahmen vor Ort in Alanya als hier in Deutschland, wo derzeit ja die Zahlen der
Infizierten wieder steigen (ich vermute, wegen der Rückreisenden aus D + EU und wegen der jungen Feiersüchtigen ...).

Aber ich habe Sorgen vor der konkreten Situation
- am Flughafen, im Flughafen, Abfertigung, Gepäck etc
- im Flugzeug ("Mittelsitze brauchen nicht freigehalten zu werden", sagt heute unser Verkehrsminister!)
- Transfers (Minibus oder Taxi allein, egal ...).

Ob ich später reisen sollte? Im September?
Oder wieder im November, wie gewohnt, oder Dezember?
Oder erst, wenn es einen zuverlässigen Impfstoff für mich gibt?
Vermutlich gar nicht in 2020?

Ich glaube, diese Fragen stellen wir uns alle, die so gern wieder in die Türkei möchten.
Aus vielen guten Gründen - für den Aufenthalt in der Türkei, aber eben auch für die Fragen.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Haber » Sa 25. Jul 2020, 17:48

BenB hat geschrieben:Oh, dass sind aber wenige. Wir sind eigentlich Anfang September in Alanya. Aber selbst wenn auch die Reisewarnung
bis dahin aufgehoben ist, ist unser Hotel geschlossen. Es sollte ins Panorama gehen. :(


Auf Wunsch von BenB (und anderen) hat das Panorama Hotel wieder geöffnet.... [15734.gif]

http://www.panoramahotel.com.tr
+90 242 513 1181

Übrigens, ein sehr gutes Hotel - vom Service und von der Lage...

Aktuell haben jetzt 47 Hotels geöffnet:

https://alanyaopenhotels.com/oteller/
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Silvio » So 26. Jul 2020, 00:20

Der TUI-Chef meldet sich zu Wort und macht einen Vorschlag für die Türkei:

Die türkischen Urlaubsgebiete am Mittelmeer sollten als "Pilotprojekt" von der allgemeinen Reisewarnung freigestellt werden, sagte Joussen der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag).

"Wir plädieren für einen pragmatischen Ansatz: Weil die Touristenregionen an der türkischen Riviera am Mittelmeer einen sehr hohen Sicherheits- und Qualitätsstandard haben, sollte Deutschland für diese Ziele die Reisewarnung in einem Pilotprojekt aufheben", sagte Joussen.

Es gehe um "sehr weitläufige Urlaubsresorts", nicht um die Städte. Joussen erinnerte daran, dass auch die Lockerungen für Mallorca schrittweise kamen: "Reisen nach Mallorca hat die Tourismusbranche auch mit einigen Tausend Urlaubern in einem Pilotprojekt gestartet, bevor es allgemein in Spanien wieder losging."

(aus Tourexpi, 25.7.2020)

Endlich - vier Wochen vor dem derzeitigen Ende der Reisewarung -
meldet sich mal einer der Großen der Tourismusbranche zu Wort,
die mit Pauschalreisen in die Türkei große Umsätze gemacht hat:
Seit Jahren ist die Türkei nach Spanien und Italien das drittbeliebteste
Reiseziel der Deutschen.
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Haber » So 26. Jul 2020, 13:29

Gute Nachrichten vom stellvertretenden Tourismusminister:

Alle Türen öffnen sich im August

Nadir Alpaslan, stellvertretender Minister für Kultur und Tourismus, erklärte, dass die
Tourismusmobilität für Deutschland und die EU-Länder spätestens im August beginnen werde.

„Russland startet am 1. August Flüge in die Metropolen und ab 10. August nach Antalya.
Reservierungen haben begonnen. Daher werden wir ab August eine Normaliserung der
Tourismusbewegung sicherstellen, insbesondere in Antalya der Hauptstadt des Tourismus“.

Quelle: https://www.yenialanya.com/haber/504982 ... r-aciliyor

Die Hoteliers wären glücklich über Gäste aus der EU. Über ihre eigenen Leute, speziell aus
Zentral-Anatolien sind sie überhaupt nicht glücklich.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Schlapser » Mo 27. Jul 2020, 09:02

Was bedeudet das?
Kann er die Reisewarnung in D löschen?
Ist er Hellseher?
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Silvio » Di 28. Jul 2020, 00:25

Es gibt sie ...

Die deutsche Familie, die trotz Reisewarnung Urlaub in der Türkei macht:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... ageIndex_2


Die Briten, die seit einigen Wochen wieder in die Türkei reisen können
- eben ohne Reisewarnung.


Und es wird sie geben:

Die Russen, die sich am meisten nach der Türkei sehnen,
als ihrem Reiseziel.

Flüge nach Istanbul und Ankara ab 01.August und dann:

Ab 10.August soll es wieder Flüge von Russland u.a. auch nach Antalya geben.


Ehrlich gesagt, schreckt mich persönlich diese Aussicht auf
viele Touristen auch aus Russland davon ab,
in den beiden nächsten Monaten in die Türkei zu reisen ...
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Tourismus 2020 (Türkei)

Beitragvon Thomas 43 » Di 28. Jul 2020, 05:33

Hallo
Es sind schon etliche Touristen da.
Vor allem aus Kasachstan, Aserbaidschan, und Russland mit dem Auto!
Die einheimischen Touristen haben oft die Autos voll gepackt bis unters Dach, die stehen an der strandstrasse und schlafen in Zelten am Strand
Auch sie meiden Hotels und Pensionen.
Fahre heut mal in die Metro und nach konakli, da kann man das wieder sehr gut sehen.
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste