SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

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SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

Beitragvon j+h » Mo 3. Jun 2013, 21:56

Folgende E-Mail hat heute kurz vor 20:00Uhr ein Freund von uns erhalten, der morgen früh fliegen wollte/sollte [x44]

Sehr geehrter Herr XYZ,

**********************************************************************
WICHTIGE INFORMATION - SKY FLUGBETRIEB EINGESTELLT -
**********************************************************************
Düsseldorf, 03.06.13


die GTI Travel GmbH stellt ihre Tätigkeit als Reiseveranstalter mit
sofortiger Wirkung ein. Auch unsere türkische Fluggesellschaft SKY
Airlines hat heute ihren Flugbetrieb für den deutschen Markt
eingestellt.
Wir bedauern daher, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir
Ihre Reisebuchung stornieren müssen.
Weitere Informationen erfolgen sofort, wenn diese vorliegen.
Wir werden Sie dann umgehend kontaktieren.

Wir bedauern außerordentlich, diese für alle Beteiligten
unerfreuliche Entwicklung und bitten um Verständnis,
dass wir Ihre Reisebuchung leider nicht realisieren können.


Mit freundlichen Grüßen
Flugabteilung

Tel: +49 (0) 211- 38 91 400
Fax: +49 (0) 211- 38 91 458

Geschäftsführer: Hakan Katlandur
Düsseldorf, HRB-Nr. 30702
Lierenfelder Str. 45
40231 Düsseldorf
E-Mail flug@gtitravel.de oder Servicecenter@gtitravel.de
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Re: SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

Beitragvon Cykcilli » Di 4. Jun 2013, 09:47

Es hat sich lange angekündigt. Da haben wir mit unserer April-Reise noch mal richtig Glück gehabt, da wir bei GTI-Travel bereits im letzten Jahr gebucht hatten. Der Schlußstrich war überfällig, da es in letzter Zeit ja nur noch Ärger gab.
Nur billig geht eben auch nicht!
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Re: SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

Beitragvon kirk052 » Di 4. Jun 2013, 23:33

Guten Abend,
auch ich bin von der Insolvenz betroffen.Diese Mail habe ich auch bekommen.
Meine Reise sollte am Sonntag losgehen.
Bezahlt wurde alles.
Eine neue Buchung die ich dann tätigte, wurde ganz schön teuer.Hoffe nur, bald mein Geld der abgesagten Reise zu bekommen.
Jetzt reise ich am Samstag nach Alanya.
LG Inge
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Re: SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

Beitragvon Yilmaz » Mi 5. Jun 2013, 21:49

Laut http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 426-2.html

Insolvenzschutz für Vorkasse-Zahler

Tourvers ist der Insolvenzversicherer der Hanse Merkur. Reiseveranstalter sind seit vielen Jahren zum Abschluss einer solchen Versicherung verpflichtet. „Derzeit hat absolute Priorität, die Urlauber zurückzuholen“, so der Sprecher der Versicherung. Wer bereits im Urlaub sei, könne zu einer Verkürzung gezwungen werden. Auch per Vorkasse gezahlte Reisen sind von der Insolvenz geschützt und Kunden können mit einer Erstattung rechnen.

Das Amtsgericht Düsseldorf hatte am Morgen noch keinen Insolvenzantrag vorliegen, sagte ein Gerichtssprecher zu Handelsblatt Online. Ein Sprecher von GTI Travel kündigte allerdings die Einreichung eines Antrags für die nahe Zukunft an. Die Facebook-Seite des Unternehmens wurde offenbar bereits gelöscht.

GTI Travel hatte Anfang Mai seinen Jahresabschluss für das Jahr 2011 veröffentlicht. Bei einem Umsatz von 184 Millionen Euro weist das Unternehmen darin einen Gewinn von 318.000 Euro aus. Im Jahr 2011 haben den Zahlen zufolge rund 400.000 Personen einen Urlaub bei GTI Travel gebucht. Der Veranstalter hatte Ende 2011 den Angaben zufolge 72 Mitarbeiter.

Gerüchte über eine bevorstehende Zahlungsunfähigkeit hatte es schon länger gegeben. Die Kayi-Group-Agentur Kayi Tur soll nur bis Mitte März Reisen für GTI Travel in der Türkei organisiert haben. Danach habe die Agentur MTS Hoteleinkauf Transfer und Reiseleitung übernommen, schreibt das Portal „Türkei Zeitung“. Kunden hätten in andere Hotels wechseln müssen und das erst bei ihrer Ankunft in der Türkei erfahren, heißt es in dem Bericht von Ende April.


http://blog.fvw.de/index.cfm/2013/6/4/W ... den-Urlaub

Wer rettet den GTI-Kunden den Urlaub?
von Dirk, 4. Juni 2013 09:45 | Thema: Kayi Group, Sicherungsschein, GTI Travel, Insolvenz, Buchmal Reisen, Sky Airlines

Mit dem Aus von GTI Travel und Buchmal Reisen droht die bislang spektakulärste Veranstalter-Insolvenz in diesem Jahrtausend. Die Branche ist auf solche Fälle vorbereitet. Die ersten Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die drohende Insolvenz von GTI Travel und Buchmal Reisen sowie die Einstellung des Flugbetriebs der ebenfalls zur türkischen Kayi-Group gehörenden Konzernschwester Sky Airlines ab Deutschland hat viele Facetten. Gestern haben die Veranstalter die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt und seinen Betrieb eingestellt. Die Folgen sind vielfältig.Die Branche ist gut vorbereitet auf derartige Fälle. Einerseits schützt die EU-Pauschalreiserichtlinie die Reisenden vor finanziellen Schäden. Andererseits hatten sich die Gerüchte um Zahlungsengpässe bei der türkischen Kayi-Gruppe und seinen deutschen Veranstalter-Töchtern zuletzt gehäuft. Dennoch wird es Komplikationen geben. Wir geben die wichtigsten Antworten auf die brennenden Fragen.

Wer ist von dem Aus von GTI Travel und Buchmal Reisen betroffen?

Besonders hart trifft es jene, die zurzeit mit GTI Travel und Buchmal Reisen im Urlaub weilen. Nach fvw-Informationen soll es sich um rund 300 Urlauber handeln. Weitaus größer aber eben noch unbekannt ist die Zahl jener Urlauber, die einen Urlaub mit GTI und Buchmal Reisen gebucht haben. Im vergangenen Touristikjahr war GTI Travel inklusive seiner niederländischen Tochter DTI der achtgrößte Reiseveranstalter in Deutschland. Laut fvw-Dossier "Deutsche Veranstalter" kam er auf 615.482 Teilnehmer und einen Umsatz von 320 Mill. Euro. Der vermutlich größte Kreis der Betoffenen ist aber noch ein anderer: Jene Kunden, die bei einem anderen Veranstalter ihren Türkei-Urlaub gebucht haben und auf Flüge Sky Airlines gebucht sind.

Was passiert mit gestrandeten Urlaubern?

Finanzieller Schaden sollte niemandem entstehen. Dafür sorgt die EU-Pauschalreiserichtlinie 90/314/EWG) und der obligatorische Sicherungsschein, der im Falle von GTI und Buchmal Reisen der Insolvenz-Versicherer Tourvers ausgestellt hat. So das Insolvenzverfahren eröffnet wird, und daran bestehen wenig Zweifel, ist der Versicherer zur Erstattung der ausgefallenen Leistungen verpflichtet. Es kann vorkommen, dass Hotelpartner die Urlauber vor Ort für ihre Leistung zur Kasse bitten. Das ist legitim. Jedoch müssen auch diese Kosten nachträglich vom Versicherer erstattet werden. Die Schadensregulierung muss übrigens direkt zwischen Kunden und Insolvenzversicherer geregelt werden. Die Reisebüros spielen in diesem Verfahren keine Rolle. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall OTS, der in der Türkei bestens vernetzte Incoming-Partner von GTI Travel und Buchmal Reisen. Gemeinsam mit den Hoteliers und anderen Verantaltern bemüht er sich um kulante Regelungen für gestrandete Urlauber.

Was müssen Sommer-Urlauber von GTI und Buchmal jetzt beachten?

Erst einmal abwarten, bis das Insolvenzverfahren eröffnet ist. GTI Travel und Buchmal müssen jetzt zeitnah kommunizieren, wie sie mit noch nicht abgeflogenen Buchungen umgehen. Das dürfte spätestens der Fall sein, sobald der Insolvenzverwalter bestellt ist. Sollte der Geschäftsbetrieb dauerhaft eingestellt werden, wird der bereits gezahlte Preis von der Insolvenzversicherung erstattet. Naturgemäß kritisch sind zeitnahe Abflüge in den kommenden Tagen. Hier scheint der direkte Dialog mit GTI Travel und Buchmal Reisen dringend geboten. Hier kommt auch auf die Reisebüros Arbeit zu. Sobald die Absage der Veranstalter bestätigt ist, empfiehlt sich die Buchung eines alternativen Angebots.

Wer kompensiert den Ausfall von Sky Airlines?

Der türkische Ferienflieger Sky Airlines ist von der drohenden Insolvenz offiziell bislang nicht betroffen. Allerdings fliegt die Konzernschwester von GTI und Sky Airlines seit gestern keine deutschen Flughäfen mehr. Das bringt erhebliche logistische Probleme für zahlreiche deutsche Veranstalter mit sich, die Sky Airlines als Flugpartner nutzen. Die Veranstalter müssen nun in Windeseile neue Flugkapazitäten organisieren. Das dürfte in der Türkei aber einfacher möglich sein als in anderen Destinationen, da es im türkischen Flugmarkt gerade in der jetztige Vorsaison ausreichend Flugkapazitäten gibt.



Gruß
Yilmaz (langjähriger alltours-Mehrzahler) :)
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Re: SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

Beitragvon Yilmaz » Mi 5. Jun 2013, 21:58

Reiseveranstalter GTI Travel ist insolvent

04.06.2013 · Der auf Reisen in die Türkei spezialisierte Anbieter GTI Travel hat Insolvenz angemeldet. Für Reisende, die an ihrem Urlaubsort gestrandet sind, sei ein Krisenstab eingerichtet worden.

Der auf Urlaub in der Türkei spezialisierte Reiseveranstalter GTI Travel hat Insolvenz angemeldet. Das bestätigte eine Sprecherin des Deutschen Reiseverbands (DRV). Von GTI Travel war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.


Offenbar sind derzeit bis zu 300 GTI-Kunden in der Türkei gestrandet. Zum Teil wurden sie schon bei ihrer Ankunft von der Pleite des Veranstalters informiert und in anderen Hotels als den gebuchten untergebracht. Derzeit muss ihre Rückreise organisiert werden, da auch die Fluggesellschaft Sky Airlines, die Gäste von GTI in die Türkei fliegt, den Betrieb eingestellt hat. Sky Airlines und GTI Travel gehören der gleichen Muttergesellschaft, der türkischen Kayi Group.

Die Kundengelder von GTI sind über den Hamburger Insolvenzversicherer Tourvers abgesichert. Das gilt auch für Urlauber, deren GTI-Reise noch bevorsteht. Damit sind Pauschalurlauber laut DRV-Sprecherin Sibylle Zeuch besser abgesichert als Kunden, die nur Flugtickets bei Sky Airlines gekauft haben. Da es keine Insolvenzversicherung für Fluggesellschaften gibt, ist dort die Lage unklar.

Die Konkurrenz reagiert ebenfalls: Der Türkeispezialist Bentour Swiss bietet in der Türkei gestrandeten Gästen von GTI, Buchmal und Sky seine Hilfe an. GTI Gäste können sich jederzeit vor Ort an die Bentour Swiss Reiseleitung in den Hotels und am Flughafen wenden. Der Türkeispezialist will bei Bedarf im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten auch mit Flugplätzen aushelfen.

Noch ist jedoch unklar, was mit jenen Urlaubern passiert, die ihren bevorstehenden Sommerurlaub bei GTI Travel gebucht haben. GTI hatte neben Türkeireisen auch Urlaub in Ägypten und Spanien im Angebot.

Laut Branchenmagazin Touristik Aktuell war nicht schlechtes Wirtschaften bei GTI selbst, sondern im Mutterunternehmen Kayi Group Auslöser der Pleite. Vor allem das Airline-Geschäft hatte dort zuletzt Millionenlöcher gerissen. Sowohl der Versuch, im Inlandsverkehr mit Sky Airlines Fuß zu fassen als auch die missglückte Gründung von German Sky sorgten für gewaltige Verluste. Am gestrigen Montag zogen türkische Banken dann die Reißleine – und überraschten damit auch die deutsche Tochter GTI.

Quelle: FAZ.NET
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Re: SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

Beitragvon Martina » Mi 12. Jun 2013, 13:22

Verlängerung der Rückholaktion: ÖGER bringt GTI-und Buchmal-Gäste bis zum 14. Juni zurück
ÖGER TOURS bringt seit dem vergangenen Freitag die Antalya-Urlauber der zahlungsunfähigen Veranstalter GTI und Buchmal nach Hause. Der Türkeispezialist aus Hamburg wurde von der HanseMerkur, dem Insolvenzversicherer von GTI und Buchmal, mit der Rückholung der Gäste aus der Türkei beauftragt. Die zunächst bis zum 11. Juni befristete Aktion wurde von der HanseMerkur bis zum 14. Juni verlängert. Betroffen sind derzeit rund 530 Gäste von GTI und Buchmal in der Türkei. Die Kosten für die Rückholung übernimmt der Insolvenzversicherer HanseMerkur.

Die Regelung für GTI und Buchmal-Gäste im Einzelnen:
Pauschalpaket mit einem Sky-Flug: ÖGER TOURS sorgt dafür, dass die Antalya-Urlauber mit einem Flug der ebenfalls zahlungsunfähigen Fluggesellschaft Sky in ihren Hotels abgeholt und zurück nach Deutschland geflogen werden.

Pauschalpaket mit anderen Fluggesellschaften: Zusätzlich verantwortet ÖGER auch die Ersatztransfers zum Flughafen Antalya für Gäste, die auf andere Airlines gebucht wurden. Für diese GTI- und Buchmal-Kunden erfolgt der Flug und die Weiterbeförderung durch die ursprünglich gebuchten Fluggesellschaften.

Die Rückholaktion vor Ort verläuft reibungslos, bislang konnten schon knapp 2.000 Gäste nach Hause geflogen werden.

"Wir freuen uns, dass wir in dieser Situation den kompetenten Türkei-Spezialisten ÖGER an unserer Seite haben, der in enger Abstimmung mit uns eine reibungslose Abwicklung der Rückholaktion garantiert", sagt Dr. Andreas Gent, Vorstand der HanseMerkur Reiseversicherung AG.

"Wir sind mit der Verlauf der Rückholaktion sehr zufrieden. Unsere Teams in Hamburg und in Antalya haben innerhalb kürzester Zeit neue Flug- und Transferpläne aufgesetzt, so dass die Urlauber so rasch und unkompliziert wie möglich nach Hause reisen konnten", erklärt ÖGER-Geschäftsführer Björn Walther.

Quelle: Öger Pressestelle
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
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Re: SKY und GTI Travel GmbH stellen Tätigkeit ein

Beitragvon michelleee » Fr 21. Jun 2013, 17:17

Öger Tours will auch weiterhin helfen. Der Veranstalter teilte mit, dass ab Ende Juli bis Ende August zusätzliche Flugplätze ab sieben deutschen Städten angeboten werden.

Weitere Fragen zur Pleite von GTI und wie betroffene Hilfe bekommen findet man unter:

http://www.rts.de/news/tuerkei-last-min ... 73804.html
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