Südwestrundfunk sucht deutsche Rentner in der Türkei

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Südwestrundfunk sucht deutsche Rentner in der Türkei

Beitragvon Journalistin » Do 7. Mär 2013, 19:20

Liebe Leserinnen und Leser in diesem Forum,

ich bin Journalistin beim Südwestrundfunk und bin gerade dabei eine Sendung zum Thema `steigende Mieten´vorzubereiten. Dazu suche ich (dringend) ein Rentnerpaar, das in die Türkei gezogen ist, weil sie sich die hohen Mieten in Deutschland nicht mehr leisten können.
Ich hoffe nun, dass Sie entsprechende Fälle kennen und mir helfen könnten, mit diesen Menschen in Kontakt zu treten. Ich hatte in einem deutschen Zeitungsbericht vom Ehepaar Magdalena und Wolfgang Horn in Alanya gelesen. Leider finde ich nicht heraus, wie ich die beiden kontaktieren kann - vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Leider ist es schon recht eilig!

Noch ein paar allgemeine Infos:
Wir sind das SWR Nachtcafé, eine themenfokussierte Talkshow. Für den 14.03. haben wir eine Runde zum Thema Wohnen geplant.
Das Nachtcafé wird von Wieland Backes seit über 25 Jahren moderiert. Immer ein Mal in der Woche haben wir sechs Gäste zu einem festgelegten Thema.
Im Falle einer Teilnahme übernimmt der SWR die Reisekosten, darüber hinaus wird eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro für die Teilnahme bezahlt.

Last but not least: Unter dem link unten kommen Sie auf unsere Seite, dort können Sie aktuellere Nachtcafé-Sendungen anschauen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und grüße Sie ganz herzlich!

Judith Wenk



SÜDWESTRUNDFUNK
Journalistische Unterhaltung
Redaktion "NACHTCAFé - Die SWR Talkshow"

Breitscheidstraße 8
70174 Stuttgart
Telefon: 0049-(0) 711-929 1 14 97
Telefax: 0049-(0)711-929 1 1419
eMail: Judith.Wenk@swr.de
www.swr.de/nachtcafe
Journalistin
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2013, 18:41

Re: Südwestrundfunk sucht deutsche Rentner in der Türkei

Beitragvon inka2005 » Do 7. Mär 2013, 22:29

Hallo Frau Wenk, erst jetzt sehe ich im Forum Ihren Aufruf. Ich kenne das Ehepaar Horn zwar nicht, aber es gibt sehr viele Rentner, die Deutschland verlassen haben aufgrund der Tatsache, dass sie mit ihrer schmalen Rente dort NICHT MEHR existieren können. Und - unsere Generation - schämt sich, Aufstockung zur Rente, Mietzuschuss oder ähnliche Sozialleistungen vom deutschen Staat zu fordern, obwohl sie jegliche finanzielle Hilfe erwarten könnten, die ja in D gesetzlich verankert ist.

Ich selbst bin seit 1 1/2 Jahren nach Alanya umgezogen, weil ich mit meiner Rente in D auch nicht leben könnte und das nach 42 Jahren regelmäßiger Arbeit und der Erziehung von 3 Kindern! Mit ausschlaggebend war allerdings auch das schöne Wetter hier. Ich habe meine Eigentungswohnung in Stgt. verkauft, (die hätte ich mit meiner Rente auch nicht mehr halten können, mit alleine 350 € monatlichem Hausgeld!) und habe mir hier in Alanya eine schöne ETW gekauft und lebe jetzt ausschließlich von meiner Rente. Die Türkei ist schon lange kein "Billigland" mehr, eine anständige Mietwohnung ist nicht unter 500 TL zu haben. Dazu kommt Strom, der auch immer teurer wird und die Hausnebenkosten. Viele Lebensmittel sind teurer als in D, z.B. Fleisch, Kaffee, usw. und vor allem Benzin, inzwischen der Liter Euro 2,15!! An ein Auto als Rentner ist hier gar nicht zu denken, braucht man auch nicht unbedingt.

Sollten Sie noch einen Gesprächspartner im Nachtcafé in Ludwigsburg brauchen, ich würde gerne in meine Heimatstadt kommen. Dieser Sendung mit Herrn Backes bin ich auch in der TR treu geblieben. Für Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit sonnigen Grüßen aus Alanya Ingrid
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste