Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Re: Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Beitragvon Melaike » Sa 11. Mai 2013, 18:59

walter47 hat geschrieben:[017.gif] Hallo Bernd. Ich dachte immer in der Türkei gibt es keine "Meister", "Meisterprüfung", "Meisterschulen" wie in Deutschland.


Süß :) . Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Wir sind hier schon runter von den Bäumen :wink: :wink: :wink: .
[155.gif]
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Beitragvon fibrima » So 12. Mai 2013, 06:18

Jetzt klärt mich bitte mal auf:
Ich weiß, es gibt hier Berufsschulen. Das duale Ausbildungssystem wie in D gibt es m, W, nicht. Wie wohl überall in der Welt gibt es auch hier sogenannte angelernte Kräfte (Hilfsarbeiter)

Muß jemand in einem Beruf wie z.B. Elektriker oder Automechaniker etc, berufliche Fachkenntnisse nachweisen, wenn er selbstständig arbeiten will? Also einen Beruf Richtig erlernt haben, so mit Schulabschluß oder ähnlichem?

Ist es möglich, einfach mal so als Beispiel , daß ein Kellner in einem Hotel im darauffolgenden Jahr als Masseur arbeitet? Learning by doing? Ein paar mal gezeigt - ein paar mal selbst gemacht = Usta??
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Beitragvon Keykubat » So 12. Mai 2013, 12:14

Jetzt klärt mich bitte mal auf:


bitte schön [15749.gif]

In der Türkei existieren verschiedene Formen der Berufsausbildung. Es gibt die schulische Berufsausbildung an Berufsgymnasien und technischen Gymnasien, die rein betriebliche Ausbildung und die duale Berufsausbildung (Betrieb plus Schule). Am häufigsten wird die Ausbildung an Berufsgymnasien genutzt. Die duale Berufsausbildung soll nach Ankündigungen durch die Regierung mehr an Bedeutung gewinnen. Einige in der Türkei ansässige Unternehmen aus Deutschland haben das duale System in Kooperation mit Berufsschulen erfolgreich eingeführt. Eine weitere Variante stellt die sogenannte informelle berufliche Bildung dar. Sie richtet sich an Personen, die bislang keinen oder nur einen geringfügigen Abschluss erreicht haben. In speziellen Kursen, die in Berufsbildungs- und Lehrlingszentren angeboten werden, können die Teilnehmer Qualifikationen nachholen.

und dann gibt es noch sowas:

Ist es möglich, einfach mal so als Beispiel , daß ein Kellner in einem Hotel im darauffolgenden Jahr als *Masseur arbeitet?


Ja :oops:

aber

* ungelernt als Masseur arbeiten gibt es auch in Deutschland!

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Beitragvon fibrima » So 12. Mai 2013, 16:15

Danke Keykubat

das war eine kompetente Antwort !
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Beitragvon Melaike » So 12. Mai 2013, 16:34

fibrima hat geschrieben:Muß jemand in einem Beruf wie z.B. Elektriker oder Automechaniker etc, berufliche Fachkenntnisse nachweisen, wenn er selbstständig arbeiten will? Also einen Beruf Richtig erlernt haben, so mit Schulabschluß oder ähnlichem?



Wenn sich jemand (legal) selbständig machen möchte, muss er - meines wissens - einen Meisterbrief haben. Um den erwerben zu können muss man erstmal den Gesellenbrief ablegen, eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren als Geselle vorweisen und eine Prüfung ablegen. Soviel ich weiss, gibt es in vielen Berufen auch mittlerweile die Lehrzeit beleitenden Berufschulen.
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Beitragvon fibrima » Mo 13. Mai 2013, 15:22

@Melaike
so ist es in Deutschland. Wenn es hier auch so gehändelt wird, müßte es m.E. weniger "Pfusch am Bau" geben. Wobei ich nicht sagen will, daß in D es keinen Pfusch gibt! Auch dort steht das Profitdenken an erster Stelle
LG Fibrima
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Syrischer Tourist in Brunnenbecken gestorben

Beitragvon Melaike » Di 14. Mai 2013, 21:59

fibrima hat geschrieben:@Melaike
so ist es in Deutschland. Wenn es hier auch so gehändelt wird, müßte es m.E. weniger "Pfusch am Bau" geben. Wobei ich nicht sagen will, daß in D es keinen Pfusch gibt! Auch dort steht das Profitdenken an erster Stelle
LG Fibrima


Pfusch am Bau hat m.E. weniger mit der Ausbildung sondern mit den Kosten zu tun. Verantwortlich ist hier der Bauherr - er sucht sucht die Handwerker aus, mit denen er zusammenarbeitet. Und ich denke, wie so oft, ist hier Qualität oftmals eine Frage des Preises. Es gibt ausgezeichnete Handwerker in der Türkei - das ist jedenfalls meine Erfahrung und was die Ausbildungs-/Qualifikations-Kriterien betrifft: Sie wurden im Laufe der letzten Jahre immer weiter verbessert und strenger gehandhabt.
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Vorherige

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste