von Martina » Mi 26. Mär 2014, 19:09
Der Vergleich mit den Bleistiften mag überspitzt sein und hinken, aber falsch ist er sicher nciht.
Ihr tut ja gerade so, als ob es ohne Twitter keine Möglichkeit mehr gäbe, seine Meinung zu äussern - auf Facebook und Youtube geht es seit Wochen derartig ab, dass man von Einschränkung der Meinungsfreiheit da kaum reden kann. Twitter war und ist bei weitem nicht so bedeutsam wie Facebook. Gab es denn vor Twitter keine Möglichkeit, sich zu informieren oder seine Meinung kundzutun? Es gibt auch immer noch Medien, die online frei publizieren, mal Cumhuriyet, haber.sol.org, odatv.com, zaytung.com, sozcu.com.tr, zaman.com.tr, todayszaman.com u.a. lesen. Da schlackern einem die Ohren.
Natürlich ist die Abschaltung rechtswidrig, wurde ja auch gerade vom Verwaltungsgericht per einstweiliger Verfügung bestätigt (ist allerdings noch nicht frei). Allerdings konnte man seit Tagen auf Twitter zu 75% nur noch lesen, dass man ja trotzdem auf Twitter sei. Ich gestehe: normalerweise guck ich so einmal pro Woche rein, maximal (habe allerdings eingestellt, dass meine Facebook-Einträge automatisch auch getwittert werden) - seit der Schliessung war ich anfangs mehrmals täglich gucken, ist aber schnell langweilig geworden.
Und wer immer noch glaubt, bei der Twitter-Abschaltung gehe es um Meinungsfreiheit, ist auf dem falschen Dampfer. Ganz sicher ist es selbst Erdogan und seinen Schranzen klar, dass man mit einer Sperre gar nix verhindert. Der Grund liegt ganz woanders: Der Großteil der Twitterer (im Gegensatz zu den Facebookern) ist ohnehin nicht Erdogans Klientel, die haben ihn vorher nicht gewählt und werden das jetzt erst recht nicht tun. Aber bei seinen Anhängern (Die meistens gar nicht bei Twitter, manchmal gar nciht im Internet sind) demonstriert er Stärke - "das böse Twitter schadet der türkischen Familie, ihr müsst davor geschützt werden und das tun wir". Genau das ist seine Botschaft. Es geht einfach darum, hier ein Feindbild aufzubauen und den "guten Ruf" der sozialen Medien als Hort der Meinungsfreiheit zu zerstören.