Schluss mit Blauem Dunst....

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Beitragvon longly » Mo 20. Jul 2009, 00:36

Das ist gut so, dass man von den Rauchern besser geschützt wird und man endlich in einen Speiserestaurant unbesorgt Speisen kann. Da ich immer Halbpansion habe bin ich auf das Essen gehen angewiesen.
Glaube auch nicht, dass die Türkische Regierung von "Raucherclubs" beeindrucken lässt und das Gesetz konsequent anwendet.
Das rauchen cool ist, gehört schon lange der Vergangenheit an. In unserer Bananenrepublik ist die Regierung nicht mal fähig so ein Gesetz konsequent durchzusetzen.
:smilie[186] :smilie[132]
Jürgen
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
longly
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Keykubat » Mo 20. Jul 2009, 01:33

....es gibt Zeiten und Momente wo man nicht unbedingt rauchen muß.....
Zuletzt geändert von Keykubat am Di 21. Jul 2009, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 20. Jul 2009, 10:00

@oba:
Wo hast du denn schon mal einen militanten Nichtraucher gesehen?
Für micht ist Militanz ein anderer Ausruck für Gewalt-
bereitschaft.
Sind denn die Abgeordneten der Parlamente, die solche Nichtraucherschutzgesetze erlassen alles Nichtraucher?
Hast du nicht das Gefühl, Du vergalappierst dich hier etwas weil Die persönlcih das nicht in den Kram paßt?
@micha:
Mit dem Arbeitsplatzargument kannst du jegliche Diskussion abschließend beenden.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Birgit » Mo 20. Jul 2009, 12:07

Vielleicht sollte man sich endlich mal eine andere Gruppe "Suchties" auskucken statt immer nur die Raucher. Die tun eigentlich ihren Mitmenschen am wenigsten. Wie wär's denn mal mit den Alkoholikern? Mit denen, die grundsätzlich schon zum Frühstück ihre ersten Promille verzehren und sich dann ins Auto setzen. Oder mit den Berufskraftfahrern, die nie ohne die nötigen Promille aus dem Haus gehen. Man könnte das noch endlos weiterführen, aber statt da mal dranzugehen, wird immer nur auf den harmlosesten, den Rauchern, rumgehackt. Irgendwie hat sich die ganze Welt (und nun leider auch die Türkei) auf uns eingeschossen.

Trotzdem viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Raucher oder Nichtraucher

Beitragvon moin52 » Mo 20. Jul 2009, 12:33

@ alle
Vielleicht sollte man mal unterscheiden zwischen Rauchern die ihre Mitmenschen mit dem Rauchen belästigen und gesundheitlich gefährden und den Rauchern die ihrem Laster nur zu ihrem Nachteil nachkommen.
Von den Folgekosten ( die deckt ja die Krankenkasse) :smilie[126] spreche ich dabei nicht denn die Antwort darauf kenne ich schon "wir zahlen ja auch genug Steuern".
Ich freue mich darüber das nach einem Kneipenbesuch oder einer anderen geselligen Runde :smilie[131] meine Klamotten am nächsten Morgen nicht so penetrant stinken.
Und diese Meinung hat nichts mit rumhacken auf Rauchern zu tun.
Bernd
moin52
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 20. Jul 2009, 13:28

@Birgit:
Eben, da liegt der Hase im Pfeffer.
Swohl der Akoholix als auch der Raucher sind - aus medizinischer Sicht - suchtkrank.
Der Alkoholiker schüttet ne Pulle Korn in sich rein und schädigt sich selbst (mal unabhängi von der Solidargemeinschaft, die für die Kosten der Krankheit aufkommen muss), der Raucher blotzt ne Packung Roth-Händle und lässt seinen Nachbarn mitrauchen.
Das ist der grundlegende Unterschied - wobei auch ich der Meinung bin, dass es Alternativen zu einem rigorosen Verbot in Kneipen usw. geben muss.
Die Prohibition in den USA hat letztendlich auch nix gebracht. Aber jeder Kompromiss muss doch eine gemeinsame Grundlage haben und wir müssen wissen, über was wir da eigentlich reden.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon longly » Mo 20. Jul 2009, 14:35

Original von Karin+Gerhard
@Birgit:
Eben, da liegt der Hase im Pfeffer.
Swohl der Akoholix als auch der Raucher sind - aus medizinischer Sicht - suchtkrank.
Der Alkoholiker schüttet ne Pulle Korn in sich rein und schädigt sich selbst (mal unabhängi von der Solidargemeinschaft, die für die Kosten der Krankheit aufkommen muss), der Raucher blotzt ne Packung Roth-Händle und lässt seinen Nachbarn mitrauchen.
Das ist der grundlegende Unterschied - wobei auch ich der Meinung bin, dass es Alternativen zu einem rigorosen Verbot in Kneipen usw. geben muss.
Die Prohibition in den USA hat letztendlich auch nix gebracht. Aber jeder Kompromiss muss doch eine gemeinsame Grundlage haben und wir müssen wissen, über was wir da eigentlich reden.
Gerhard

Genau so seh ich es auch.
Letzte Woche war ich noch in einem Hotel in Sfaga.
Hatte gerade mein Frühstück geholt, da kam ein Ehepaar aus Österreich an den Nebentisch und fingen an zu Rauchen und Kaffee zu trinken. Nachdem ich sie fragte, ob das denn sein muss und andere Gäste zu ihm schauten, meckerte er noch aber machte die Zigarette aus. In einem Speiseraum zu Rauchen ist echt nicht normal. Wenn einer in der Kneipe Raucht ist es mir egal, weil ich da nicht rein muss. Aber auch hier haben die Gäste ein Recht auf eine Rauchfreie Zone.
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
longly
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Brigitte » Mo 20. Jul 2009, 17:17

Ich oute mich mal als Raucher.
Es ist ganz und gar verständlich, dass man in Lokalen wie bei uns hier, Raucher und Nichtraucher trennt, dass in öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht werden darf.
Aber im Freien finde ich doch sehr übertrieben.
Da müßte man dann im Winter das Heizen auch verbieten, denn was da in Alanya so aus den Kaminen kommt ist auch nicht unbedingt Gesundheitsförderlich.
Bin einmal gespannt wie sich das durchsetzt.
Lg Brigitte
Brigitte
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 5. Mär 2009, 19:03

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 20. Jul 2009, 17:28

Die Durchsetzung wird sich wahrscheinlich je schwieriger gestalten als die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht vorhanden ist.
Wahrscheinlich analog des Überfahrens einer roten Ampel.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon oba » Mo 20. Jul 2009, 19:38

mit der Akzeptanz irrt ihr glaube ich gewaltig.

Bereits seit 18 Monaten gilt das Gesetz im Prinzip schon und wurde an den Orten, an denen es bedingungslos galt auch eingehalten.

Ganz durchgängig natürlich nicht, es gab/gibt immer noch rauchende Busfahrer und uniformierte Polizisten.

Bereits heute waren in mehreren Restaurants und Lokantas in Antalya keine Aschenbecher im Innenraum mehr zu finden auch nicht auf überdachten und halb geschlossenen Terassen.

Der Anteil der türkischen Raucher ist bereits auf ca. ein Drittel geschrumpft. und das Rauchverbot wird sicher strenger überwacht als das Überfahren einer roten Ampel.

Falls es jemanden interessiert, ich habe für den 2ten Punkt abgestimmt.

hast du nicht das Gefühl, Du vergalappierst dich hier etwas weil Die persönlcih das nicht in den Kram paßt?


Nein hab ich nicht, und es hat auch nichts damit zu tun, das es mir persönlich nicht in den Kram passt, sondern damit, dass meine persönliche Freiheit eingeschränkt wird und das mit fadenscheinigen Argumenten.

Das Rauchen volkswirtschaftlich schädlich sei, ist ein Argument, das selbst Politiker kaum mehr in den Mund nehmen, denn es ist eindeutig widerlegt.

Die Einnahmen aus der Tabaksteuer, der Mehrwertsteuer und die steuerlichen Abgaben der in der Tabakindustrie und im Handel Beschäftigten überwiegen bei weiten die für (angeblich) durchs Rauchen entstandenen Wirtschaftsausfälle und Krankenkosten.

Natürlich ist Rauchen nicht gesund, niemand hat sich allerdings bisher mal die Mühe gemacht, herauszufinden ob die Krankheitsverläufe ohne den Einfluss anderer Umweltgifte und Schadstoffe genau die gleichen gewesen wären.

Zum Thema Militanz poste ich mal was Wikipedia darunter versteht und das der Kreuzzug mancher Nichtraucher durchaus religiöse Züge trägt, mag wohl niemand bestreiten.

Militanz bezeichnet eine kriegerische Haltung, ein aggressives Auftreten oder eine physische oder verbale Gewaltbereitschaft von Personen und Gruppen im Kampf für politische oder religiöse Überzeugungen


Ich achte durchaus das Bedürfnis anderer Menschen, rauchfrei leben zu wollen, muss auch nicht überall qualmen aber wie bereits schon mal geschrieben, zwingt niemand jemanden in Raucherkneipen zu gehen, man kann durchaus Mittel und Wege finden, wie beiden Seiten gedient werden kann ohne dass Raucher wie Aussätzige im Winter vor der Kneipe stehen und frieren müssen.

Minderheitenschutz ist doch in anderen Bereichen auch groß geschrieben, warum eigentlich nicht auch für die eh langsam aussterbende Rasse der Raucher?

So und nun zünde ich mir am heimischen Herd - äh nööö am bestens heizenden PC - ein Zigarillo an. :smilie[186]

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Mo 20. Jul 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste