von Millinger » Fr 11. Mai 2012, 08:27
@mi2:
nöhhhhh nicht die erste Nachtlandung. Wenn Du damit Landungen in Dunkelheit meinst, dann ga es davon schon Dutzende im letzten Jahr. Transavia fliegt bekanntlich schon seit letztem Jahr 2 mal wöchentlich von Amsterdam.
Großflugzeug ist auch relativ. Einzig interessant sind Abflug- und Landegewicht. Zwischen einer 737-700 und einer 800 liegen nur wenige Meter in der Kabinenlänge. Bestimmend ist einzig das Gewicht. Gewisse Flieger kann man nicht leichter machen, weil sie konstruktionsbedingt zu schwer sind.
Ich finde es schon fahrlässig, wie die Sicherheit oft ausser acht gelassen wird nur damit in Gazi endlich mal auch 200 statt 150 Leute landen können. Die können noch so viel reden und lamentieren. 1800 Meter bleiben 1800 Meter. Manche Maschinen können dort eben starten und landen ( einschl. Sicherheitsreserven) und andere eben nicht. Quatschen hilft da nicht, da hilft nur ne längere Startbahn. Wenn man dies aber vor Ort sagt, sind alle sofort beleidigt und man gerät in Verdacht das Türkentum beleidigt zu haben.
Ich finde das gut, wenn der Flughafen dort regelmässig in Betrieb wäre. Bringt vielleicht etwas für die Region. Offensichtlich hat man den Bedarf aber wohl völlig überschätzt. Ab Frankfurt und Dresden wird es wohl keine Flüge geben, aus anderen Ländern nur Flüge in der Hauptsaison= Hauptferienzeit in den Ausgangsländern ( meist nur 6 Wochen).
Wir haben ja auch Gazi gebucht. gab 30,-€ Sonnenscheinprämie (???). Diese soll aber im nächsten Jahr wegfallen, weil die Fluglininen dann auch höhere Gebühren in Gazi zahlen sollen. Mal sehen was dann passiert.
Unser Flug soll in jedem Falle stattfinden. Ich werde dann berichten.
Selamlar
carpe diem