Schluss mit Blauem Dunst....

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Schluss mit Blauem Dunst....

Beitragvon Martina » Sa 18. Jul 2009, 12:06

Ab morgen tritt eines der schärfsten Anti-Raucher-Gesetze der Welt in Kraft - bzw. ist die Schonzeit endgültig vorüber. Wie ich die Türkei kenne, hat nicht ein einziger Restaurant-Besitzer diese genutzt, um Alternativen zu bieten....

Das Verbot gilt im Grunde bereits seit 18 Monaten, doch hatte man für Bars, Restaurants und Caféhäuser eine Übergangsfrist eingeräumt, die nun am 19. Juli 2009 enden wird.

Danach gilt folgendes: Das Rauchen ist nicht nur in allen öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen verboten, sondern auch in der freien Luft, sofern der betreffende Ort überdacht ist  auch durch mobile Schirme oder Markisen  und gleichzeitig mehr als 50 % der Seiten durch Mauern oder auch mobilen Windschutz begrenzt ist.

Das klingt kompliziert, doch die Grundregel kann einfach formuliert werden: Hat man ein Dach über dem Kopf und zwei oder mehr Wände jeglicher Art um sich, sollte man sich keine Zigarette anzünden. Denn das soll ab sofort kräftigt Strafe kosten: 69 Lira, ca. 32 Euro, wird der arme Sünder berappen müssen. Den Lokalbetreiber erwartet zugleich eine Strafe von 560 bis 5.600 TL (ca. 260 bis 2.600 Euro).

Ich finde, wenigstens die Þiþa-Bars, diese traditionellen Wasserpfeifenbars, hätte man aussparen können. Damit geht eine Tradition zu Ende, die ich (als Nichtraucher) bedauern würde.

In Restaurants sollte es mindestens die Möglichkeit eines separaten Raucherzimmers geben, aber selbst die sind in diesem strengen Gesetz nicht vorgesehen.....

Meine Meinung: es wird sich nicht durchsetzen lassen....

Was ist Eure Meinung dazu? Sinnvoll oder Unsinn?

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon nibblerin » Sa 18. Jul 2009, 13:05

Ich war bis vor einem halben Jahr Raucher - aber immer recht rücksichtsvoll. Wie ich fand. Nun aber weiss ich, dass der Rauch von Zigaretten in der Naehe einfach eckelhaft ist. Da nutzt es auch nichts sich in einem offenen Restaurant zu befinden. Wenn ich mein Essen bekomme und am Nebentisch raucht jemand, dann vergeht mir der Hunger.

ABER: Davon sterbe ich nicht. Es bedroht mich nicht wirklich. Ich weiss darum udn kann doch selbst entscheiden und letztendlich es ist auch ein Teil der Lebensart der heutigen Zeit.

Viel wichtiger finde ich Verkehrskontrollen. Wenn ich Mopeds, mit unbehelmten Frauen und Kinder beladen, auf der Strasse sehe, dann denke ich: 'Darum gehts doch! Das sollte verboten werden.'

Aber Rauchen...?
Irgendwann werden die Antirauchergesetze soweit auf die Spitze getrieben, dass sich eine ernsthafte Gegenwehr entwickelt und dann Familien oder Freunde in jeweils unterschiedliche Restaurants und Bars einkehren müssen, weil der Raucher nicht im Nichtraucherrestaurant und der Nichtraucher nicht in der Raucherdiskothek erwünscht ist.

Ich finde das übertrieben.
Zuletzt geändert von nibblerin am Sa 18. Jul 2009, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
nibblerin
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 13:17
Wohnort: Neuruppin

Beitragvon Birgit » Sa 18. Jul 2009, 18:58

Wenn das man nicht auch in der Türkei zu derben Umsatzeinbußen führt. Kaum ein Raucher geht doch irgendwo ein Bierchen trinken oder ein Käffchen, wenn er dazu nicht sein Zigarettchen rauchen kann. Das gehört doch bei Rauchern irgendwo zusammen. Gewisse Einschränkungen kann ich ja akzeptieren, aber sowas Krasses? ...

In Deutschland gab's etliche Kneipenpleiten und massive Umsatzrückgänge in Gasthäusern und Restaurants.

Schaumer mal, wo das in der Türkei hinführt.

Viele Grüße,

Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Birgit » Sa 18. Jul 2009, 19:03

Hab jetzt lange gegrübelt, wie ich abstimmen soll und hab mich dann, obwohl selbst Raucher, für "im Prinzip gut, aber viel zu streng" entschieden - und das, wo ich doch grade mühselig so einen schönen Smily unter meine Signatur gepfriemelt habe.

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Kuehn » Sa 18. Jul 2009, 20:01

Hallo zusammen
Ich habe sinnlos,keiner wird sich dran halten abgestimmt. :smilie[186]
Ich bin Nichtraucher,aber würde Niemanden das Rauchen verbieten.
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon alfred » So 19. Jul 2009, 12:16

wenn die Umsätze zurückgehen wird es bestimmt ausnahmen geben wie in Deutschland
man darf das nicht so ernst sehen

von einem Rauchenden Alfred :smilie[186]
alfred
 
Beiträge: 110
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 12:24
Wohnort: Rheinlandpfalz

Beitragvon Keykubat » So 19. Jul 2009, 12:18

...beim Abstimmen ist für mich keine Antwortmöglichkeit dabei....

Ich habe aber heute morgen Lust euch mal eine Geschichte zu erzählen.....

.......es ist ungefähr 20 Jahre her, es war ein Sonntag im November. Es war kalt, regnete und war windig. Ich guckte unsere Hündin Paula an und die sagte zu mir "wenn du pinkeln willst geh raus, ich bleibe hier"

Also guckte ich traurig aus dem Fenster, und da sah ich ihn wieder. Gegenüber von uns auf dem Balkon steht ein frierender Mann und rauchte eine Zigarette.

Ich rief nach hinten zu meiner Frau "da ist er wieder und wenn es so weit kommt das ich zum Rauchen auf die Terasse muß gebe ich es auf"

Wir lachten beide steckten uns eine Zigarette an und konnten uns nicht vorstellen was 20 Jahre später Realität wurde.

Es ging ja langsam los. Wir Älteren konnten ja noch überall rauchen. In den Talkshows wurde vor 10 Jahren noch um die Wette gequalmt.
Heute darf nicht mal mehr unser Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt (90) im Fernsehen rauchen.

Und es wird auch in der Türkei so sein. Es ist schon lange keine Frage mehr ob gesund oder nicht. Es ist auch kein Klassenkampf. Ich glaube das irgendwann niemand mehr raucht weil es so unbequem wird.

Aber kurzfristig wird es sicher noch einige Probleme geben weil viele sich anfangs über die Verbote hinwegsetzen. Kann man aber mit Strafen auch beseitigen.

Ich kann mich noch an die schöne Zeit erinnern wo man in Alanya am Hemd ins Restaurant gezogen wurde.

Drastische Strafen, wie Laden schließen, haben aus Alanya einen Allerweltskurort gemacht.

Wetten das es mit dem Rauchen nicht anders wird.....

Einen schönen Sonntag wünscht Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Karin+Gerhard » So 19. Jul 2009, 19:20

Zuerst mal ein statement: Ich habe vor 31 Jahren aufgehört zu rauchen und ich vermisse die Qualmerei überhaupt nicht.
Und jetzt mal eine Ursachenbeschreibung:
Es ist unbestritten, dass Rauchen gesundheitagefährend ist. Nicht jeder raucher kriegt einen Lungenkrebs - den können auch Nichtaucher kriegen, aber die Wahrscheinlichkeit einer Erkranung bei Rauchern ist vielmals höher als bei Nichtrauchern.
Also will man Nichtraucher vor den evtl. folgen der Passivraucherei schützen.
Was ist daran falsch ?
Dass die Raucher dagegen meutern ist logisch, weil sie unmittelbar betroffen sind.
Aber haben sie nicht auch eine moralische Verpflichtung gegenüber den Nichtrauchern ?
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon oba » So 19. Jul 2009, 20:40

Aber haben sie nicht auch eine moralische Verpflichtung gegenüber den Nichtrauchern ?


dieser Logik könnte ich folgen, wenn

Nichtraucher auch kein Auto fahren würden

sich ebenso vehement gegen qualmende Fabrikschlote aussprechen würden

aufs Grillen verzichten

und entsprechend dem Steueranteil der Raucher einen eigenen Steueranteil berappen würden.

Aber soviel Konsequenz sehe ich leider bei den militanten Nichtrauchern nirgendwo.

Mit ein bisschen gutem Willen beiderseits ließe sich bestimmt eine allseits befriedigende Lösung finden ohne das Rauchen generell zu verteufeln., wie es Erdogen mit seinem Ausspruch: "Rauchen ist noch schlimmer als Terrorismus" tut.

hG

Reiner

Genuß :smilie[186]
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Micha » So 19. Jul 2009, 21:13

1. Stimme ich Reiner voll und ganz zu.

2. Ist rauchen sowohl in der Türkei und Deutschland legal.
Hiervon existieren mehr als 100.000 Jobs in der Tabakindustrie. Nicht zu vergessen die Tabaksteuer.

Solange rauchen nich für illegal erklärt wird,
soll man diese doppelmoral lassen und uns RAUCHER
nicht weiter gängeln.
:smilie[186] :smilie[186] :smilie[186] :smilie[186]
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste