von Martina » So 3. Jul 2016, 15:57
Des einen Freud, des anderen Leid. Wenn die Russen tatsächlich in Scharen wiederkommen, dann wird das auch das Image der russischen Touristen hier ändern. Im übrigen finde ich es schade, wenn diese Aktion, die mich ehrlich gesagt selbst erstaunt hat (ebenso wie die Einigung mit Israel und die bevorstehende mit Ägypten) , jetzt (nicht hier, aber anderswo) oft sehr hämisch kommentiert wird. "Kniefall vor Putin" war da noch das harmloseste.
Mich überrascht, dass der "sultan" tatsächlich die Grösse hatte, die Entschuldigung auszusprechen, wenn es auch eine sehr gewundene Formulierung war. Genauso erstaunlich ist es, dass die Sanktionen von Russland so schnell komplett aufgehoben wurden. Meine persönliche Einschätzung: da wurde sicher schon lange um die genaue Vorgehensweise (und Formulierung) auf bilateraler Ebene gerungen.
Sicher spielt auch die Entscheidung der EU eine Rolle, die Sanktionen gegen Russland um weitere 6 Monate zu verlängern. Irgendwo muss man aufhören, und irgendwo ist die Politik und Diplomatie wichtiger als der Stolz einzelner.