Bankempfehlung

Aktuelle Nachrichten und Ankündigungen

Bankempfehlung

Beitragvon bigmann » Mo 1. Aug 2011, 13:42

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der suche nach einer Bank wo mann oder Frau auch Deutsch gesprochen wird.
Hintergrund ist das ich gerne in der Türkei bin mindest 2 mal im Jahr als Touri bin.
Aber mit dem gedanken spiele mich hier auch mal länger aufzuhalten.
Geplant ist ein Langzeit Urlaub von mindest 3 Monate.
Ich möchte ein wenig Geld dort anlegen gute und anehmbare zinsen.
Damit ich auch immer was zur verfügung habe.
Wer kann mir raten oder gute tipps geben welche der Banken auch gut und korrekt sind.

bis dahin vielen dank
bigmann
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:18

Re: Bankempfehlung

Beitragvon Schlapser » Di 2. Aug 2011, 13:00

Hallo bigman,
es kann sein,dass Touris kein Konto eröffnen können.
Die Bank will Ikamet u.Steuernr.sehen.
Von daher könnte es Probleme geben.
Früher war das einfacher.
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bankempfehlung

Beitragvon Oba1 » Di 2. Aug 2011, 19:12

Für die Eröffnung eines Bankkontos reichen Pass + Kopie und Steuernummer.

hG

Reiner

Deutsch sprechend: Vakif, Is, Yapi, HSBC, , englisch spricht fast überall jemand und zur Not hat man jemand den mal per Telefon für deutsch ranholt. Allerdings kann sich das täglich ändern, da viele der Angestellten auch öfter wechseln.
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: Bankempfehlung

Beitragvon bine » Di 2. Aug 2011, 20:56

@ bigman
Hallo bigman,
kann dir die Vakif Bank empfehlen, dort sind wir seit 10 Jahren.
Wie Reiner schon geschrieben hat braucht man die Steurrnummer.
Ein Ikamet soweit ich weiss nicht, denn das haben wir auch nicht.
Eine nette Bankangestellte spricht auch deutsch.

Liebe Grüsse Bine :wink:
bine
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 10:18
Wohnort: NRW

Re: Bankempfehlung

Beitragvon Schlapser » Fr 5. Aug 2011, 17:37

Hallo,
gerade bei der Vakif in Alanya Sanayi mußte mein Freund(der schon lange ein Konto besitzt)nochmals antanzen
und Ikamet u.Steuernr.vorweisen.
Ebenfalls wollte bei mir die Kuveyt Bank bei Kontoeröffnung das u.a.das Ikamet sehen.
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bankempfehlung

Beitragvon TDI » Sa 6. Aug 2011, 11:56

Hallo
vielleicht ist es sinnvoll das Geld nicht in der Türkei, sondern in Deutschland bei Comdirect anzulegen, auf dem Tagesgeldkonto gibt es z. Zt. 2 % Zinsen, Kontoführung kostenlos und man kann mit der kostenloser VISA-Debitkarte Geld an jedem VISA-Geldautomaten weltweit (also auch Türkei) kostenlos abheben. Ich habe schon seit 4 Jahren ein Comdirect-Konto und bin sehr zufrieden mit. Bei meinen Türkeibesuchen nehme ich nur sehr wenig Bargeld mit, und hole mir am nächsten Bankautomaten, den ich finde TL (meistens ist es der Geldautomat in METRO). Umgerechnet wird nach dem ofizielen EZB-Kurs vom Vortag, es fallen keine Gebühren an. Meistens ist der EZB-Kurs sogar noch besser als der Vorort.

Hoffe geholfen zu haben.

Andreas
TDI
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:39

Re: Bankempfehlung

Beitragvon Oba1 » Sa 6. Aug 2011, 17:37

wer hier Geld anlegen möchte (das Kursrisiko mal aussen vor gelassen), kann bei Internet-Konten derzeit bis 9,55 % Zinsen erzielen, bei normal in den Filialen geführten Konten, um die 7 - 7,7 %.

Das Ikamet wurde wahrscheinlich deshalb gefordert, weil dort die türkische Adresse drin steht, eine Strom- oder Wasser-Rechnung tuts auch. Die Banken sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet, die inländische Anschrift zu überprüfen, bei Urlaubern entfällt dies natürlich.

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: Bankempfehlung

Beitragvon ute Hoppe » Di 23. Aug 2011, 11:11

Wir haben unser Konto auch bei einer türk. Bank und sind sehr zufrieden, auch wird in den meisten Banken engl. gesprochen. Eine Kopie des Passes reicht aus, aber eine Steuernummer muß man haben. Das Risiko hier Geld anzulegen, ist aus unserer Sicht zur Zeit nicht kleiner oder größer als in Deutschland. Die Zinsen, wenn man in TL anlegt, sind sehr gut. Und man kann mit der Visakarte auch im Ausland von diesem TL-Konto in Euro Geld am Bankmaten ziehen. Alles kein Problem.
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Bankempfehlung

Beitragvon WolfgangOpera » Do 25. Aug 2011, 12:43

Hallo bigmann, wenn Du mit dem Gedanken spielst Dich in der Türkei auch mal länger aufzuhalten, würde ich Dir empfehlen die Sprache zu erlernen. Ersten ist dann vieles leichter und man versteht die Kultur und die Mentalität der Menschen besser. Küçük bir çocuk gibi, başla!
Hoşca kal
WolfgangOpera
Wolfgang Krahn
WolfgangOpera
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 17:29
Wohnort: Istanbul/Camlica

Re: Bankempfehlung

Beitragvon Oba1 » Do 25. Aug 2011, 15:26

je älter wir werden, um so mehr werden wir eh wieder wie Kinder, dies berücksichtigend, haben viele Banken bereits ihre Vertragsunterlagen in der Landessprache des Kunden vorliegen.

Das führt dann ab und an zu Komplikationen, denn reicht die Bank bei der Zentrale z.B. türkische Unterlagen für einen Deutschen ein, oder ist auch nur das "Häckchen" falsch gesetzt, erkennt das System die Unstimmigkeit unbarmherzig und tut nix mehr.

Also von der lila Kuh lernen und mal den Bankmenschen anstupsen, obs daran liegen kann, will man nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Oft hilft auch der Weg zur oberen Etage ins Chefbüro, dort ist dann aber in den meisten Fällen wieder die Landessprache gefragt und seis für ein nettes Gespräch beim Tee.

Wäre Babylon nicht gewesen, manches könnte so einfach sein. [a010b.gif]

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste