Textilien-Geschäft in Alanya

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Textilien-Geschäft in Alanya

Beitragvon Phyllis_M » Mo 21. Sep 2009, 18:14

Guten Tag,
ich habe viele Fragen und ich hoffe hier einige Antworten zu bekommen.
Mein Mann und meine Kinder möchten so schnell wie möglich nach Alanya ziehen.
Unser Wunsch ist es ein Klamotten-Geschäft in Alanya zu eröffnen, (bitte jetzt keine Kommentare "davon gibts es genuug"). Die Frage ist, wie genau muss ich das anstellen bzw Arbeitserlaubniss etc braucht man die nur als Angestellter? Für einige sicher eine doofe Frage aber wir sind noch recht jung..
Was denkt Ihr wieviel Geld man dazu braucht, also Wohnungsmete ausgeschlossen. Zb Waren Einkauf, Geschäft mieten, mit wieviel sollten wir rechnen zum mitnehmen.
Ich hatte soviele Fragen, nur fallen sie mir grad wieder nicht ein:smilie[176]
Liebe grüße Phy
Phyllis_M
 

Beitragvon Phyllis_M » Di 22. Sep 2009, 14:06

:smilie[183]
Phyllis_M
 

Beitragvon thoker » Di 22. Sep 2009, 14:24

Hallo + willkommen Phy,
lese dich mal durch das Forum , es gibt viele Dinge zu diesem Thema die schon mehrfach beschrieben wurden. Da erhälst du sicher schon einige Antworten.
Eine große Frage ist natürlich auch , seid ihr Deutsche oder Türken. Als Deutscher eine Arbeitserlaubnis zu erhalten ist nämlich nicht einfach.
Kerstin
thoker
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:32
Wohnort: Hessen

Beitragvon Phyllis_M » Di 22. Sep 2009, 17:20

Huhu,
ja ich finde aber irgendwie nicht das passende zu meinen Fragen.
Mein Mann ist deutscher und ich bin halbe Türkin mit deutschem Pass.
mfg
Phyllis_M
 

Beitragvon Annette » Mi 23. Sep 2009, 09:02

Hallo,
es gehört viel dazu ein geschaeft zu eröffnen. All die fragen und antworten würden den rahmen des forums sprengen...
ich habe eine geschaftsgründung hinter mir und wenn ich es nochmal machen müsste, dann würde ich ganz schnell, ganz weit weg laufen!
mir macht mein laden viel spass und ich habe mich mehr als arrangiert, aber das hat viel kraft und viele nerven gekostet und nebenbei auch noch eine freundschaft...
also überlegt es euch gut
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon Phyllis_M » Mi 23. Sep 2009, 11:46

Naja ich möchte ja lediglich selbständig einen Klamotten laden führen.
Nicht um davon reich zu werden oder Freunde zu finden, nur um zu überleben und es macht mir viel spass.
ich verstehe ich nicht was adaran so schwer sein sollte, türkisch kann ich auch. und ich kenne fast jedes textil geschäft in alanya, das die da alle bruder cousins und sonst was sind weiss ich und auch das es schwer für mich sein wrd anschluss zu finden aber die türken können nicht verkaufen, bin ich der meinung..
wohnst duu in alanya? läuft euer beauty laden gut? kommen zu euch auch einheimische? bitte erzähl mal we es dir da so geht.
Zuletzt geändert von Phyllis_M am Mi 23. Sep 2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Phyllis_M
 

Beitragvon thoker » Mi 23. Sep 2009, 14:02

Hallo ,
ich glaube nicht das das Problem ist Anschluß zu finden...da hat man selber viel in der Hand. Aber überhaupt die Möglichkeit bekommen einen Laden eröffnen zu dürfen....sprich Arbeitserlaubnis....das ist mit viel Aufwand , Problemen, Behördengängen verbunden.
Selbständig sein, als Deutscher in der Türkei....ich glaube das ist das Problem. Wenn Ihr den Laden alleine ( ohne türkischen Teilhaber) führen wollt , dann informiert euch ausgiebig in Deutschland ( über Konsulat , Botschaft ....) was ihr alles dafür braucht .
Wenn man dann genau weiß, ob man wirklich eine reele Chance hat es auch zu schaffen , sollte man sich über alles weiter informieren ( Schulen , Kindergärten. Ladenmieten, Wohnungsmieten, Krankenkasse, evtl. Kredite...., denke bis dahin sind schon einige Illusionen dahin).
Viel Erfolg
kerstin
thoker
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:32
Wohnort: Hessen

Beitragvon lutz » Mi 23. Sep 2009, 15:25

wenn ichs richtig gelesen habe ist SIE türkin....demnach gibt es arbeitstechnisch(erlaubnis etc..) keine probleme.

aber meine vorschreiber haben schon nicht unrecht...alanya ist ein haifischbecken.

ich denke 25-30.000 euro müsstest du schon investieren.... bedenke in alanya muss dein laden eine gewisse m² ausweisen um textilien zu verkaufen.

unser klamottenhändler durfte nur oberteile oder unterteile verkaufen weil sein laden zu klein war....beides durfte er nicht....pleite!

und ein laden in ALANYA kostet an miete ab 10.000 euro jährlich.

atatürkstr, hafen, tourimeile miete ab 35.000 euro jährlich

freitagsbazar ab 50.000 euro jährlich

in den hinterhöfen, abseits der turiwege oder oberhalb der 25 m. strasse in ALANYA logischerweise günstiger ab 2000 euro jährlich.

in oba,tosmur, mahmutlar ladenmieten günstiger.
Zuletzt geändert von lutz am Mi 23. Sep 2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Beitragvon Phyllis_M » Mi 23. Sep 2009, 16:34

Hallo also das war mal ausführlich und interessant danke.
Das Problem ist glaube ich, ich bin halbe türkin also deutsche staatsangehörigkeit.
Muss man die Ladenmiete eigentlich im voraus jährlich zahlen, oder halt monatlich?
m² das wusste ich garnicht und dafür tausend dank.
ja miete etc da haben wir uns schon informiert das wäre nicht das problem.
ja dann müssen wir wohl zu den behörden hier und nicht einfach abhauen :D
Phyllis_M
 

Beitragvon Phyllis_M » Mi 23. Sep 2009, 19:23

habe gerade im netz gelesen das man 5 jahre in der tr leben muss um eine selbständige arbeitserlaubnis zu bekommen?!
wie jetzt
Phyllis_M
 

Nächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste