Aydat

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Aydat

Beitragvon Elif » Fr 24. Jul 2009, 20:29

Hallo,wir wohnen zur Miete in einer kleinen Sitesi in Alanya und waren bis heute mittag dort auch sehr glücklich, bis dann eine Dame von der Hausverwaltung kam und uns sagte dass unser Vermieter seit 2Jahren kein Aydat bezaht und uns deshalb mit sofortiger Wirkung die Nutzung der Gemeinschaftsanlagen untersagt ist.Ich wohne dort erst seit 4 Monaten und wusste nichts von diesen Problemen, wusste auch die Höhe des Aydat nicht, im Vertrag steht nichts dazu. Mein Vermieter wohnt in Istanbul und meinte ich soll mal mit dem Hausmeister sprechen, brachte mich aber auch nicht weiter.Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand wie ich es schaffen kann das wenigstens die Kinder in den Pool können? Habe schon der Dame von der Hausverwaltung vorgeschlagen dass ich für die Monate die ich dort wohne bezahle aber sie sagte erst wenn alles bezahlt ist (1650euro!) dürfen wir in den Pool.Zur Zeit sieht es aber eher so aus dass mein Vermieter nicht so sehr schnell bezahlt
Schönen Abend, Elif
Elif
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Apr 2008, 20:30

Beitragvon Micha » Fr 24. Jul 2009, 21:33

Ich denke nicht weil die können die Wohnung sogar pfänden.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon oba » Fr 24. Jul 2009, 21:33

das Problem hat zwei Seiten, die rechtliche und die praktische.

Rechtlich gesehen hat die Verwalterin keine Befugnis, dem Vermieter oder seinem Mieter die Nutzung der Gemeinschaftseinrichtungen zu verwehren.

Selbst wenn ein derartiger Beschluss durch die Eigentümerversannlung gefasst sein sollte und ordnungsgemäß im Führungsbuch eingetragen ist, ist er rechtswidrig und kann vor Gericht angefochten werden.

Wenn im Mietvertrag nicht explizit steht, dass der Mieter die Umlagen trägt, hat sie der Eigentümer zu zahlen.

Die Verwaltung muss die offenen Beträge beim Eigentümer einfordern.

Wenn die Nutzung der Gemeinschaftsanlagen Bestandteil des Mietvertrages sind und nicht gewährt werden, besteht ein Mietminderungsrecht gegenüber dem Vermieter.

Man kann versuchen, sich mit dem Besitzer zu einigen, dass man die Umlagen bezahlt, dafür aber die Miete kürzt.

In der Praxis ist es leider so, dass die rechtliche Durchsetzung der Ansprüche nicht nur teuer ist, sondern auch recht lange dauern kann.

Schöpft nun die Verwaltung ihrerseits ihre rechtlichen Möglichkeiten aus, so kann entweder eine Hypothek auf die Wohnung eingetragen werden oder gar die Wohnung zur Versteigerung aufgeboten werden.

Meist ist der Mieter dabei immer der Dumme, denn entweder wird versucht den Mietzins anzuheben oder ein neuer Vermieter verlangt gleich mehr. Das Zusammenleben in der Gemeinschaft bekommt meist auch einen Knacks, denn die Besitzer, die ihre Wohnungen selbst nutzen sind sauer und müssen erst mal für die bei einem Streit anfallenden Kosten aufkommen.

Sollte keine Einigung mit dem Vermieter zustande kommen, würde ich mich langfristig nach einem neuen Zuhause umsehen.

Wenn das richtig ist, dass in nur 24 Monaten 1650 Euro Umlagen angefallen sind, ist das ziemlich viel, das sind pro Monat ca. 145 Lira, da muss es aber ziemlichen Luxus geben.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Elif » Fr 24. Jul 2009, 22:03

danke für eure schnellen antworten
und leider nein es gibt keinen luxus nur den dass sich 24 wohnungseigentümer eine überteuerte hausverwaltung leisten, ansonsten gibt es nur einen kleinen garten mit ebenso kleinem pool und einen hausmeister der mit seiner familie im nassen keller wohnen darf
mmmh werde morgen einfach mal mit der rasselbande (immerhin 6kinder!!!!) an den pool gehen und sehen was passiert
gruß elif
Elif
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Apr 2008, 20:30

Beitragvon celikaile » Sa 25. Jul 2009, 13:05

Es ist das erste mal das ich höre das die Verwaltung die Benutzung des Pools verbietet......:(
Ich habe öfters mit den selben Problem zu tun aber bis jetzt hat noch niemand die Gemeinsame Nutzung von irgendetwas verboten bekommen... Dann darfst du ja auch nicht das Flurlicht anmachen.... :smilie[125]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste