Wichtige Änderungen bei mitgebrachten KFZ

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Wichtige Änderungen bei mitgebrachten KFZ

Beitragvon Almanci » Mo 15. Jul 2024, 19:11

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen - meine Eltern sind aus der Türkei. Meine türkisch Kenntnisse sind sehr rudimentär. Ich quasi "eingedeutscht".

Die Google Suche bemühend, bin ich mit meinem Anliegen bei folgendem Artikel gelandet:

Wichtige Änderungen bei mitgebrachten Telefonen und KfZ
https://tuerkismagazin.com/2023/12/26/wichtige-aenderungen-bei-mitgebrachten-telefonen-und-kfz/

Seit längerer Zeit bin ich damit beschäftigt, Antworten auf meine Fragen zu finden, teilweise sehr Lückenhaft, teilweise vergeblich.

Mein Anliegen:

Mein Vater, türkischer Staatsbürger und Rentner, will zeitweise in Deutschland und in der Türkei leben. Er hat dort ebenfalls eine feste Anschrift.
Er will gerne sein Auto mit rüber nehmen. Die Idee war, das er hinfliegt und ich das Auto nachfahre, dort lasse und alleine zurück fliege.

Gemäß dem Artikel dürfen Rentner das Auto bis zu 4 Jahre dort lassen.

1. Was ist jedoch mit dem TÜV, welcher in Deutschland alle 2 Jahre durchgeführt werden muss?

2. Laut Versicherungsunterlagen, ist das Auto für eine Dauer von max. 12 Wochen im Ausland versichert. Ich habe bei Tour Insure eine Auslandsversicherung gefunden, welche das Auto zusätzlich zu bestehenden Versicherung, versichert:
https://www.tourinsure.de/wp-content/up ... per_de.pdf
Jedoch ~1300€ für 12 Monate. Mit der bestehenden Versicherung macht das in Summe über 2000€
Gibt es hier andere Möglichkeiten? Versicherungen in der Türkei?


Es gibt anscheinend auch die Möglichkeit mit dem "MA-MZ" Kennzeichen... dies scheint aber viel zu komplex zu sein. Ein Auto dort kaufen, wäre die allerletzte Option und vorerst zu vermeiden.

Grüße
Almanci
Almanci
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 18:54

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast