Scheidung aus der Türkei?

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Scheidung aus der Türkei?

Beitragvon forala » Fr 20. Jan 2023, 00:40

Hallo alle,
meine Geschichte ist lang und kompliziert, aber ich versuche mal, sie ein wenig abzukürzen. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet - und seit 9 Monaten getrennt. Nun steht wohl die Scheidung an. Verheiratet bin ich in Deutschland, mein Mann lebt auch dort. Nach der Trennung bin ich zu meiner Tante und meinem Onkel in die Türkei gegangen und dort auch geblieben. Deutschland ist für mich nur noch mit schlimmen Erinnerungen verknüpft, ich möchte dort nicht mehr hin. Nun habe ich versucht, hier Hilfe bei der Scheidung zu bekommen, aber wurde immer weggeschickt, weil die Leute sich nicht zuständig gefühlt haben. Behörden, Anwälte, niemand hilft mir. Wie gehe ich nun vor? Kann ich mich nicht von hier aus scheiden lassen? Mehr als Papierkram ist es doch eigentlich nicht, kein vernünftiger Mensch würde daran zweifeln, dass die Beziehung am Ende ist. Ich brauche kein Gericht, das mir das bestätigt. Ich will auch keinen Unterhalt und kein Geld von ihm, ich will nur, dass er aus meinem Leben verschwindet. Kinder haben wir keine. Geht das von der Türkei aus oder muss ich ernsthaft nach Deutschland? Das ist halt auch richtig teuer dann mit Flügen für alles mögliche. Hat hier jemand Erfahrung damit? Danke!
forala
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 00:34

Re: Scheidung aus der Türkei?

Beitragvon Thomas 43 » Fr 20. Jan 2023, 05:49

Hallo
Ichhatte mal eine bekannte ( die wohnte nichtweig weg von hier ineiner sitesi , se hieß Bea lots)
Diese hat sich damals hier scheiden lassen, für etwa 200€.
Ist aber schon bestimmt 10 Jahre her.
Bin damals auch nur darauf gestoßen, da es im Alanyboten stand ,obwohl es geheim bleiben sollte.
Könnte sein das du hier im forum noch einen alten Beitrag findest.
Gruß Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Scheidung aus der Türkei?

Beitragvon Maximilian44 » Fr 20. Jan 2023, 11:17

Hallo forala,

ich habe mich vor drei Jahren auch scheiden lassen.
Ich lebe zwar in Deutschland, meine Exfrau lebte und lebt aber in der Türkei.
Unsere Scheidung konnte problemlos hier in Deutschland durchgeführt werden und wir hatten eine super Richterin, die gesagt hat, dass meine Frau normalerweise für den Scheidungstermin vor Gericht nach Deutschland hätte kommen müssen, sie aber eine Ausnahme macht. Sie hat dann wirklich im Scheidungstermin meine Frau per Videocall angerufen und dann saß ich mit meinem Anwalt beim Gericht und meine Frau war über Skype zugeschaltet :lol:
Also bei uns hat das super geklappt.

Allerdings sind wir auch beide deutsche Staatsbürger und mein Anwalt hatte mal irgendwas gesagt, dass es auch von der Staatsbürgerschaft abhängen kann, wo man die Scheidung machen lassen kann.
Also erkundige dich am besten mal bei einem deutschen Anwalt, du kannst ja mal eine Mail schreiben oder anrufen, und frag nach, ob in deinem Fall die Scheidung vielleicht einfach in Deutschland gemacht werden kann.
Und mir fällt auch noch ein, dass es bei uns natürlich auch eine einvernehmliche Scheidung war. Also wenn ihr euch irgendwie streitet oder er nicht geschieden werden will oder so, könnte es vielleicht schwierig werden. Aber ich glaube da kann dir ein Anwalt aus Deutschland auf jeden Fall alle deine Fragen beantworten. Ich würde dir auf jeden Fall wünschen, dass es so läuft wie bei uns und dass du auch so eine tolle Richterin bekommst. Ich war auch ehrlich gesagt vorm Termin wirklich aufgeregt und die war einfach so nett und locker, das hat mir die Aufregung dann direkt genommen. Ich hoffe, dass es von solchen Leuten in diesem Bereich noch viele andere gibt, denn man hört ja leider auch von ganz anderen Juristen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte!
LG



HINWEIS:
Der Moderator hat den eingebauten Link gelöscht. Der User wird hiermit verwarnt und da ich glaube, dass die Anfrage von forala und die Antwort hier FAKE sind, werden beide verwarnt und bei Wiederholung gesperrt. [15749.gif]
Maximilian44
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 11:07


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste