Seite 1 von 3

Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:38
von Klausi111
Hallo, liebe Leute !
Also, ich weiss nicht weiter. Hab´ mir so vorgestellt, in der Türkei zu überwintern / auswandern (weiss ich noch nicht so genau). Um im Krankheitsfall besser behandelt zu werden, wollte ich eine zusätzliche türkische Krankenversicherung abschliessen. Dazu habe ich mich an diverse türkische Versicherer gewandt, auch an das Konsulat in Deutschland. Aber - null Antwort - egal von wo . Wer weiss Rat ?
Klausi111

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 18:47
von Thomas 43
Der winter ist vorbei!
komm im sommer her und mach dich kundig!
kannst du bei jeder versicherung vor ort abschliessen!
thomas

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 16:16
von sanny59
Hallo

Bei der SGK kannstedich Krankenversichern wenn du nicht über 65 Jahre bist
LG
Sanny(Volker)

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 12:51
von Schlapser
SGK Versicherung geht nur,wenn man in D keine KV hat .Kostet mittlerweile 395TL/Monat.
Schlapser

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 11:13
von monidat
Hallo, ich habe eine Frage an Euch: Meine Freundin hat als Mitversicherte ihres Mannes ( Beamter) ein Ikamet beantragt, jedoch nicht bekommen, weil die private Versicherung von der SgK nicht anerkannt wurde. Stimmt es, dass sie zusätzlich in der Türkei noch eine private Krankenversicherung abschließen muss, obwohl die deutsche Versicherung einwandfrei funktioniert und auch bisher alle Kosten übernommen hat? Das kann doch nicht sein. Wo kann man den Sachverhalt nachlesen oder wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Hilfe. Mona :shock:

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 13:21
von Cykcilli
monidat hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage an Euch: Meine Freundin hat als Mitversicherte ihres Mannes ( Beamter) ein Ikamet beantragt, jedoch nicht bekommen, weil die private Versicherung von der SgK nicht anerkannt wurde. Stimmt es, dass sie zusätzlich in der Türkei noch eine private Krankenversicherung abschließen muss, obwohl die deutsche Versicherung einwandfrei funktioniert und auch bisher alle Kosten übernommen hat? Das kann doch nicht sein. Wo kann man den Sachverhalt nachlesen oder wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Hilfe. Mona :shock:


[a015a.gif] Hi,
wäre schön gewesen wenn du dich vielleicht auch mal vorgestellt hättest. Das kommt immer besser an, als einfach so herein zu platzen.

Das mit der Krankenversicherung wird wohl so sein, denn die SGK ist ja hier die gesetzliche Krankenversicherung, die mit den gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland zusammen arbeitet. Aber vielleicht wissen unsere pensionierten Beamten hier im Forum da mehr? Umsonst gibt`s hier nun mal auch nichts!

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 23:12
von GePf
Hallo,

das muss man genauer abklären, da es da verschiedene Möglichkeiten, auch unterschiedliche Regelungen der einzelnen Bundesländer, gibt z.B. reine freie Heilfürsorge, Beihilfe, Kombination von GKV/Beihilfe ................

Schöne Grüße

GePf

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 17:57
von Senemuth
Also, nach meinen Erfahrungen mit der SGK in Alanya, dürfte das eher an der SGK Alanya liegen. War selber 10 x dort. Angefangen damit, dass die immer wieder was neues gefordert haben und das von der Österreichischen Vesicherung ausgefüllten T3 Formular einfach als Fälschung abgelehnt haben..........bin ich dann zur SGK Antalya gefahren. Dort fragten sie mich zwar, für was ich die Meldebestätigung, übersetzte und beglaubigte Heiratsurkunde, das " Muchta Formular " usw. vorlege ( also alles was von dr SGK Alanya gefordert wurde ), aber die Sache war in 10 Min. erledigt.
Außerdem spricht man dort engl..

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 12:49
von Jens
Wende dich am besten mal an Martina (Foren-Betreiberin).
Die ist in solchen Angelegenheiten immer auf dem neuesten Stand.

Gruß

Re: Krankenversicherung

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2020, 14:21
von Kurt Lary
Guten Tag an das Forum, besonders an Martina,

mein Name ist Kurt und bin mit meiner Frau aus Deutschland im Sept. 20 nach Alanya / Kestel gezogen. Im Vorfeld der Auswanderung habe ich mich über alle wichtigen formalen Dinge informiert.

Da ich sicher nicht der erste Rentner bin, der diesen Schritt vollzogen hat, glaubte ich meinem Makler, der mir sagte, es ist kein Problem hier eine Krankenversicherung abzuschließen !

Im September war ich 70 Jahre alt und wurde am 08. Oktober 20 , 71 Jahre. Jetzt begann das Problem !

Vorab noch die Info, ich war mit meiner Frau, freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung, seit 20 Jahren in der selben Versicherung versichert. Bescheinigung liegt vor. ( habe keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen, top gesund ) !

Nun sagte man uns in Alanya, das meine Frau sehr wohl in einer privaten, als auch in der gesetzlichen KV, da sie jünger ist als ich, beitreten könnte.

Aber meine Person mit 71 Jahren nicht mehr ! ??? Tja, da war ich baff, ! Nun meine Frage an Sie Martina oder an das Forum, wer kann mir schnellstens helfen und mir eine richtige Information geben. ?

Wir wären sehr dankbar, ich weiß mir keinen Rat sonst mehr ! Wir möchten soooo gerne hier Leben !

Über fundierte Antworten würden wir uns wahnsinnig freuen.

Liebe Grüße und einen schönen 4 Advent wünschen euch

Larysa und Kurt