Ikamet

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Ikamet

Beitragvon Millinger » Mo 13. Apr 2015, 14:51

nee nee Franca war jeweils nur 1 Woche und hätte daher jederzeit wieder einreisen können.
Ich denke mal eher, du hast die Zahlen verbaxwuchselt, denn es gibt keinen Grund, warum
Franca nicht wieder einreisen dürfte. *Lies nochmal nach
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ikamet

Beitragvon trudi » Mo 13. Apr 2015, 16:24

francas Daten:

10.08.14 bis 06.02.15 90/ 180 Tage Regelung

10.08. - 17.08. = 7
05.10. - 12.10. = 7

sie hat also 76 Tage nicht genutzt.

Nur muss franca nach dem 06.02.15 keine 90 Tage außerhalb der Türkei bleiben.
Sie kann getrost am 03.05. fliegen.

trudi
Zuletzt geändert von trudi am Do 14. Mai 2015, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
trudi
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:08

Re: Ikamet

Beitragvon Schlapser » Mi 13. Mai 2015, 22:55

Hallo,
habe gehört,daß es das Ikamet ab Mo. nur noch in Antalya gibt.Richtig?
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ikamet

Beitragvon Martina » Do 14. Mai 2015, 10:16

Nein, falsch. Wenn, dann nur vorübergehend, bis die Online-Beantragung steht (müsste auch nächste Woche passieren). Für Verlängerungen muss man dann nirgendwo hin, die Unterlagen müssen per Kargo geschickt werden. Nur ERSTbeantragungen müssen ins Provinzbüro. Heute um 14 Uhr ist eine PK zum Thema, ich informiere Euch!
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Ikamet

Beitragvon Schlapser » Fr 15. Mai 2015, 09:44

Hallo,
Aushang am Ausländerbüro(Emniyet)
ab 18.05 kann man Anträge Aufenthaltserlaubnis nur in Antalya stellen.Sowohl Erstantrag als auch Verlängerung.
Erstantrag direkt nach AYT.
Verlängerung:Erst in Alanya Akteninhalte auf den Polizeicomputer übertragen lassen (die haben doch die Daten aller Ikamets),danach in AYT die Verlängerung beantragen.
Adresse
Bayindir Mah. Gazi Bulvari No2 Yeni Valilik(Karayollari Bölge Müdürlügü gegenüber).
Telefonnr:Keine,welcher Beamte will schon am Montagmorgen gestört werden.
Der noch vorhandene Polizistim Büro sagte,nach den Wahlen sieht vielleicht alle anders aus.

Also ich denke,man macht hier alles menschenmögliche,um zukünftigen Langzeittouristen,Residenten,Immobilienkäufen usw. den Weg nach z.B Spanien,Griechenland schmackhaft zu machen.Dort gibt es nämlich auch Sonne, Wohnungen,billigen Alk,sogar Schweinefleisch,kostenlosen unbegrenzten Aufenthalt,keine Importreglung für PKW,Bürokratie dass es mitunter einer Sau graust usw..
Oder das Büro wurde geschlossen,weil die Passbildalben voll sind.mann weis ja nie.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ikamet

Beitragvon Keykubat » Fr 15. Mai 2015, 10:51

Schlapser hat geschrieben:
Also ich denke,man macht hier alles menschenmögliche,um zukünftigen Langzeittouristen, Residenten, Immobilienkäufen usw. den Weg nach z.B Spanien,Griechenland schmackhaft zu machen.Dort gibt es nämlich auch Sonne, Wohnungen,billigen Alk,sogar Schweinefleisch,kostenlosen unbegrenzten Aufenthalt,keine Importreglung für PKW,Bürokratie dass es mitunter einer Sau graust usw..
Schlapser


Die Langzeittouristen sind in der Regel davon nicht betroffen....aber sonst hast du leider absolut Recht.

Es gibt zwei Dinge die einige Residenten noch in Alanya halten......einmal - Macht der Gewohnheit (und es war doch mal schön) und zweitens
man wird seine Hütte nicht los....zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.

Und drittens - es ist tatsächlich die Wahl die einige noch abwarten....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ikamet

Beitragvon lutz2011 » Fr 15. Mai 2015, 23:20

In der heutigen Regional Zeitung:

Das Büro bei der Polizei beim Otogar wird ab Freitag nicht mehr für IKAMET zuständig sein. Diese Entscheidung wurde in der Hauptstadt enschieden und gilt für gesamt Türkei. Nicht die Polizei sondern das Amt für Ausländer übernimmt ab sofort diese Aufgabe.

Um den über 35.000 Ausländern in der Region Alanya für die Zukunft das IKAMET erwerben oder verlängern zu erleichtern wurde beschlossen ein Büro ( Amt für Ausländer) nur für diese belange in Alanya demnächst zu eröffnen.

Alleine letztes Jahr wurden in Alanya über 12.000 IKAMET Anträge gestellt. Diese enorme Zahlt berechtigt nach Meinung aus Ankara das Alanya ein eigenes Büro erhält.

Auch wird mit Hochdruck daran gearbeitet ein Online System ( E-IKAMET) zu erstellen das in Zukunft fürs IKAMET-Verlängern der Antragsteller nicht persönlich erscheinen muss, sondern bequem von Zuhause seinen Antrag stellen kann. Dies gilt aber nur für Personen die schon ein IKAMET haben.

Quelle: http://www.yenialanya.com/guncel/ikamet ... 21566.html
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: Ikamet

Beitragvon Schlapser » Sa 16. Mai 2015, 09:44

Hallo,
ich denke anm Flughafen Gazipaza und der Seilbahn zum Burgberg wurde auch mit Hochdruck gearbeitet.Das Ergebnis ist bekannt.
Was man hier unter Hochdruck versteht,bringt wahrscheinlich keinen Luftballon zum platzen.
Die Taxler am Busbahnhof Antalya werden sich schon auf Geschäft mit europäischen Rentnern freuen,die sie zur Ikamet-Stelle kutschieren dürfen.
Schlapser.
P.S.
Es würde mich nicht wundern,wenn das hiesige Büro wieder in dem Raum bei der Emniyet wäre,der im Moment leer geräumt wurde.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ikamet

Beitragvon Cykcilli » Sa 16. Mai 2015, 13:30

Danke Lutz,
ich warte allerdings auch noch auf Martina`s Bericht von der Pressekonferenz oder ist die noch nicht vorbei?
Schlapser nicht so pessimistisch! Die Burgberg-Seilbahn ist ja nun wirklich nicht sooooo wichtig.
Schönes Wochenende allen!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Ikamet

Beitragvon Schlapser » Sa 16. Mai 2015, 15:15

Hallo,
der Pessimismus beruht auf Erfahrungen.
Mit dem Ikamet habe ich die nächsten 3 Jahre kein Problem.Habe noch einen Langläufer.Und bis dahin.....
Die Seilbahn wäre natürlich so unnötig wie die Eier des Papstes.Man muß nicht alles verschandeln und zubetonieren.Aber wer weis.Vielleicht stellen sie dann noch Schneekanonen auf.Käme mir gelegen.Ein Paar Ski hab ich da.

Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste