Ikamet

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Ikamet

Beitragvon Millinger » Fr 10. Apr 2015, 08:30

@Cykcilli

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich suche noch nach einer entsprechenden
Erklärung, damit es jeder versteht. Den Bekannten muss ich es jedesmal
mit nem Kalender erklären. Dabei geht es wie gesagt um mehrere Aufenthalte wobei
immer nur der nächste mögliche Einreisetermin und der ultimative Ausreisetermin
von wirklichem Interesse ist.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ikamet

Beitragvon Millinger » Fr 10. Apr 2015, 08:40

Also wichtig ist es schon, sonst hätten sie sicherlich dieses Programm nicht ins Leben gerufen.
Hat jetzt bei mir geklappt, lag wohl an der Leitung oder was auch immer, bekam seit
ich dieses Proggi kenne immer nur Fehlermeldungen.
Programm zeigt die verbleibenden Resttage der 90 Tage-Regelung korrekt an. Klar
fehlt das Enddatum, aber nen Kalender lesen wird wohl jeder können.
Wird den link sofort in mein Smartphone übertragen.
Danke an die Autoren
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ikamet

Beitragvon Schlapser » Fr 10. Apr 2015, 09:02

Hallo,
also,so ganz verstehe ich nicht,warum man das alles so komplex mit Programm u.Smartphone angehen muß.
Außerdem wird nicht jeder Senior (für diese Gruppe ist die 180er Reglung wohl am meisten relevant) das Programm kennen,bzw.ein Smartphone besitzen.
Ich mach das eigentlich so:wenn ich am 10.April komme,nehme ich mir 180 sec.Zeit und einen Kalender(sind heutzutage sehr verbreitet).
Dann zähle ich die Tage bis ich bei 180 bin.Das ist dann der 6.Okt.
Also darf ich mich vom 10.4-6.10. 90 Tage hier aufhalten. Fertig ist die Laube.
Oder hab ich was falsch gemacht ?
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ikamet

Beitragvon Cykcilli » Fr 10. Apr 2015, 10:26

Richtig gemacht Schlapser, [a015.gif]
wenn ich einmal das Enddatum habe brauche ich mich ja auch erst wieder zur nächsten Einreise nach den 180 Tagen darum kümmern.
Wer das Plus-Zählen nicht beherrscht oder wem dies zu lange dauert, es gibt genügend Tageszähler-Programme im Web. Hier nur eins:
https://www.google.com.tr/url?sa=t&rct= ... 1159,d.bGg
Anfangsdatum eingeben +180 Tage und berechnen! :D
Ich glaube Karolina hat inzwischen einen Lachanfall bekommen, wie wir uns hier den A.... aufreißen. :lol:

Schönes Wochenende an alle!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Ikamet

Beitragvon Millinger » Fr 10. Apr 2015, 10:54

:shock: [x44] ja wattn nu?
Erst sag' ich, man brauch so ein Programm nicht, wenn man nen Kalender lesen kann
und die Addition beherrscht, aber mir wird gesagt das Programm wäre doch Klasse !
dann räume ich ein, dass man bei mehreren kürzeren Aufenthalten doch etwas mehr
rechnen muss und für einige so ein Programm gut ist, wenn es denn funtioniert.
Jetzt wird wieder gesagt, ach nee son Programm braucht man nicht, geht auch so !!!

Eigentlich alles kein Problem, wenn es nicht immer aus der gleichen Richtung käme.
Also ich weiss jetzt, wem ich hier im Forum auf keinen Fall mehr widersprechen werde.
Ich warte einfach ab, bis man es selber tut. [15756.gif]
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ikamet

Beitragvon franca » Fr 10. Apr 2015, 18:48

hallo ich bins mal wieder
ich kapier es auch noch nicht ich dachte man darf nur 90 tage bleiben ich duck mich schon mal :oops:

lg franca
franca
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:05

Re: Ikamet

Beitragvon Keykubat » Fr 10. Apr 2015, 19:13

franca hat geschrieben:hallo ich bins mal wieder
ich kapier es auch noch nicht ich dachte man darf nur 90 tage bleiben ich duck mich schon mal :oops:

lg franca



Hallo franca,

noch einmal ganz für dich alleine :P

90 Tage Aufenthalt ohne Visum und Ikamet

Deutsche Staatsbürger dürfen sich auch künftig ohne Visum bis zu 90 Tage pro Halbjahr in der Türkei aufhalten. Zur Einreise ist lediglich der Reisepass oder der Personalausweis erforderlich. Nach 90 Tagen muss man aber spätestens wieder ausreisen und darf erst nach Ablauf von weiteren 90 Tagen wieder in die Türkei einreisen. Alternativ kann man die 90 Tage auch in mehrere Aufenthalte stückeln und mehrfach ein- und wieder ausreisen. Allerdings darf die Gesamtlänge des Aufenthalts pro Halbjahr von 90 Tagen nicht überschritten werden. Wer sich nicht an die Regelung hält, erhält 60 Monate Einreiseverbot für die Türkei!

Möchte man sich länger als 90 Tage in der Türkei aufhalten, benötigt man eine Aufenthaltserlaubnis. Seit April 2014 ist hierfür eine neue Regelung in Kraft getreten.

Das türkische Innenministerium hat das entsprechende Gesetz auch in deutscher Sprache veröffentlicht:

http://www.goc.gov.tr/files/files/YUKK_ ... BASKI_.pdf

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ikamet

Beitragvon Senemuth » Sa 11. Apr 2015, 12:46

also, eine junge dame die ich hier im türk. kurs kennenlernte und schnell eine freundin wurde, verstand diese 90 tage regelung auch einfach nicht. sie möchte 5 monate hier bleiben. langzeiturlaub und türk. lernen.
jegliche argumentation meinerseits das sie wohl 6 Mon. im Jahr bleiben.....aber nach 90 tagen, 90 tage wartezeit...........usw.
war fruchtlos, da sie jetzt schon das 2te Visum beantragte und bekam, geht sie davon aus, das sie nach 90 tagen einfach mit 2tem Visum verlängern kann.
So, wenigstens konnte ich sie davon überzeugen, bitte doch genau bei der tük. botschaft in österreich nachzufragen. So und jetzt die überraschende Antwort, von der Servicestelle Visa : Sie können ohne Wartezeit, weitere 90 Tage im Land bleiben.
Inzwischen ist sie gott sei dank so vernünftig, das sie nochmal nachfragt. Gibts das, das für Österreicher die Regeln gelockert wurden ? Immerhin zahlen wir ja für das Visa ( Wenn auch nicht viel ). Im internet finde ich keine Hinweis
Bin schon gespannt.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Ikamet

Beitragvon Keykubat » Sa 11. Apr 2015, 13:22

Österreicher werden wohl bevorzugt.....jedenfalls habe ich was vom österreichischem Außenminister gefunden - vielleicht gilt es auch für Deutsche - also alles auf Anfang :P

Gemäß des neuesten Beschlusses des türkischen Ministerrats, welches mit dem 1. Februar 2012 in Kraft treten wird, können sich Fremde innerhalb von 180 Tagen nicht länger als 90 Tage in der Türkei aufhalten. Die neue Verordnung gilt für alle einreisende Fremde, die zu touristischen Zwecken mit einem Visum von den türkischen Auslandsvertretungen, einem e-Visum oder - wenn Visafreiheit besteht - visumfrei in die Türkei eingereist sind. Andererseits kann die Dauer des visafreien Aufenthaltes bzw. der Visa, die weniger als 90 Tage betragen, auf Antrag im Inland auf 90 Tage verlängert werden.

Desweiteren ist es möglich nach Ablauf der Visumfrist im Inland bei den zuständigen Provinzbehörden eine touristische Aufenthaltserlaubnis mit einer Gültigkeitsdauer bis zu 6 Monaten zu beantragen. Somit kann in der Türkei ein touristischer Aufenthalt bis zu insgesamt 9 Monaten erhalten werden.

Quelle: http://www.bmeia.gv.at/botschaft/ankara ... ubnis.html

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ikamet

Beitragvon franca » Sa 11. Apr 2015, 18:06

jetzt versteh ich gar nichts mehr ich nenne mal ein beispiel wenn ich also 60 tage in der türkei war und dann nach 90 tagen wieder einreise fangen dann meine 90 tage aufenthalt in der türkei neu an oder nicht
lg franca :?:
franca
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:05

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste