auto anmeldung

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

auto anmeldung

Beitragvon nika » So 5. Apr 2015, 13:12

Hallo Leute
erst einmal ein schönes Osterfest
nun zu meiner Frage mein Nachbar hat mir gesagt dass man jetzt nur ein Auto haben kann wenn man ein Ikamet hat?
weil er kein Internet ht bitte ich für Ihn um Auskunft
er fährt das Auto schon seit Jahren hat ein Tappu aber kein Ikamet
wäre für Informationen dankbar
Gruß
nika
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: auto anmeldung

Beitragvon fibrima » Mo 6. Apr 2015, 07:42

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Er fährt seit Jahren ein auf sich zugelassenes Auto? Wo ist das Problem?
Ich kann zur Rechtslage nichts sagen, ich würde einfach weiterfahren. Und sollte es tatsächlich so sein, daß man nur mit einem Ikamet ein Auto haben darf dann ist immer noch Zeit zum Überlegen, was man machen kann, will oder soll.
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: auto anmeldung

Beitragvon nika » Di 7. Apr 2015, 11:11

er wollte die jährliche Versicherung zahlen und da wurde ihm gesagt dass es nicht mehr ohne Ikamet geht und ohne Versicherung kann er das Auto ja nicht fahren
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Re: auto anmeldung

Beitragvon Thomas 43 » Di 7. Apr 2015, 13:12

Hallo
Du brauchst nur die autosteuernummer und ev. Die verginummer!
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: auto anmeldung

Beitragvon Cykcilli » Fr 18. Sep 2015, 20:27

Betrifft nicht nur Auto!
Was kann ich in der Türkei mit meinem normalen deutschen PKW-Führerschein an fahrbaren motorisierten Untersätzen fahren ohne einen türk. Führerschein machen zu müssen? [a015.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: auto anmeldung

Beitragvon hipphotel » So 20. Sep 2015, 01:25

an was dachtest du denn zu fahren?

die normalen Dinger wie Auto und Motorrad (Kl1) darfst du ja eh!
hipphotel
 
Beiträge: 131
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 00:33

Re: auto anmeldung

Beitragvon Cykcilli » So 20. Sep 2015, 13:40

hipphotel hat geschrieben:an was dachtest du denn zu fahren?

die normalen Dinger wie Auto und Motorrad (Kl1) darfst du ja eh!



[a015.gif] Ja ok, es geht um einen Roller den wir uns eventuell anschaffen wollen. Habe nun auch schon ein wenig recherchiert und heraus gefunden, dass ich mit meiner
BE, C1E, MSL Führerschein-Karte bis zu 50 ccm ohne Zusatzschein fahren kann. Haben uns auch schon den Tommy Scooter ausgeguckt, da wir auf solche nostalgischen Dinger total abfahren. Nun kommt das Problem, kommen wir mit dieser 50 ccm Ente, mit 2 Mann und vielleicht noch etwas Gepäck, zu uns nach Cikcilli hoch? Die Händler sagen nein, wir haben hier aber sogar schon etliche Elektro-Dreiräder, auch die Doppelsitzer, ohne Probleme hochfahren sehen. Wer hat da Erfahrung, denn die Händler kneifen hier alle wenn man mal Probe fahren will, denn die Reifen sollen ja danach nicht wie benutzt aussehen. Vielleicht gibt es auch noch ein Erfahrungswert zu Steuern und Versicherungen. [a015a.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: auto anmeldung

Beitragvon Cykcilli » Di 29. Sep 2015, 22:53

[a015a.gif] Wen es interessiert.
Heute aus erster Hand, sprich Verkehrspolizei erfahren. Mit normaler deutscher PKW-Führerscheinkarte, wie bei mir, kann man in der Türkei ohne weitere Erlaubnis alle Zweiräder bis 250 ccm fahren!!! [a015.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: auto anmeldung

Beitragvon lutz2011 » Do 1. Okt 2015, 21:32

Nachbar, dann sehen wir dich demnächst auf dem Roller mit deiner Holde auf dem Rücksitz [15719.gif]
lutz2011
 
Beiträge: 256
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 23:54

Re: auto anmeldung

Beitragvon Cykcilli » Fr 2. Okt 2015, 19:37

lutz2011 hat geschrieben:Nachbar, dann sehen wir dich demnächst auf dem Roller mit deiner Holde auf dem Rücksitz [15719.gif]


Richtig Lutz, aber erst in 2 Wochen!
Ich muss hier und jetzt einiges klarstellen. [a010b.gif]
Alles was ich im letzten Thread geschrieben habe könnt ihr vergessen. War heute noch mal persönlich bei der Trafik Polisi im Gebäude der Ausländerpolizei, weil ich in der oberen Etage etwas klar stellen musste. Hab dann dort meine Führerscheinkarte vorgelegt, um sicher zu gehen wegen des Kaufs des Scooters. Da bekam ich dann zu hören und von allen Seiten bestätigt, dass ich doch nur bis 50 cc fahren darf. Alles andere bedarf der Umschreibung des Führerscheines und eines anschließenden Fahrtests! Kostenpunkt ca. 2000,-TL!
Ja und das mache ich jetzt weil ich 125 cc fahren möchte, mit meiner Holden hinten drauf. [a015.gif]
SORRY, für die Unannehmlichkeiten! :evil:

Übrigens geht immer noch nichts mit Ikamet-Verlängerung in Alanya! Vielleicht ab Januar wurde mir gesagt, bis dahin Internet oder Antalya! [a015a.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste