MA Kennzeichen beantragen

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Mainecoondad » Mi 25. Feb 2015, 01:32

Keykubat hat geschrieben:
....nur weil nicht jeder hier seinen Lebenslauf ausbreitet, muss nicht direkt nach nem Admin gerufen werden.


Das ist schon richtig....aber wer soooviiiiel schreibt der könnte doch auch unter "Tach, ich bin der Neue" mit ein zwei Zeilen schreiben:

Ich bin 55 Jahre alt und lebe gerne in der Türkei. Das Klima bekommt meiner Gesundheit gut.

Dann hätte ich ihm auch erklärt, dass er eigentlich kein MA Kennzeichen beantragen muss sondern ein M- Kennzeichen.

Und bei 07- kommt hinterm M- jetzt schon mindestens ein D eher wahrscheinlich ein F.....

Keykubat


Das ist richtig es heißt M-Kennzeichen aber im Volksmund sagt man MA und meins lautet 07 ME ???? Und Wohnwagen 07 ME ????
Benutzeravatar
Mainecoondad
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35
Wohnort: Side Manavgat (Soltau)

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Millinger » Mi 25. Feb 2015, 12:25

Hm..Zypern hat ja nen Sonderstatus, zumindest aus Sicht der Türkei.
Keine Ahnung, ob die Ausreise in den Euroraum in Südzypern als
dauerhaftes Verlassen anerkannt wird??
Wir haben auch schon mal in eine solche Richtung spekuliert. Für uns
wäre evtl. Griechenland ne Alternative. Mit dem Auto bis Thessaloniki (phon.)
dort parken und ab mittem Flieger nach D. Einmal auf EU Festland haben die Türken
keinerlei Möglichkeit die wirksame Ausreise nicht anzuerkennen.
Lohnt sich aber nur, wenn man dann auch die vollen 180 Tage mit dem
Auto in der T bleiben will. Dafür brauch mach aber wieder nen Ikamet.
Bei der 90 Tage Regelung wäre es mal durchzurechnen, ob sich der Aufwand lohnt.

erstmalige Einreise mit PKW aus D = X Euro
Fahrt zurück nach GR, Parkgebühren und Flug nach D = x Euro
Flug von D nach GR und Fahrt in die T = X Euro
und wieder zurück (bei der 2 x 90 Tage Lösung)

bei 180 Tagen fällt die zwischenzeitliche Ausreise weg, aber das Ikamet ist auch nicht billig.

Ich glaube ich bleibe zunächst eh beim Leihwagen und werde wohl später nen PKW
über nen Strohmann kaufen.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Mainecoondad » Mi 25. Feb 2015, 12:59

baykuş hat geschrieben:Moin, ich versteh die ganze Debatte nicht.
Es kann doch jeder nach seinem Vermögen tun und lassen was er will.
Habe selber ein in DE gekauftes Auto zum 23.12.2014 auf M.. Kennzeichen umgemeldet. Hat auch nur 2 Wochen
gedauert und ich war 3 mal in Antalya obwohl 2 mal gereicht hätten wenn denn der TÜV Termin nicht 6 Stunden
gedauert hätte. Fakt ist das es für mich DEUTLICH günstiger war als hier ein vergleichbares Fahrzeug zu erwerben.
Außerdem habe ich diese Erfahrung nun selber gemacht und ich bin dadurch in der Lage zu beurteilen was für
Geschichten rund um dieses Thema "gesponnen" werden.



Hallo Bernd
Wenn dein Auto z.B ein „Opel oder Mercedes“ ist, mag es in 2 Wochen gehen. Habe aber mal einen VW T4 VR6 Benzin und mit einer Gasanlage und einem Wohnwagen. Da sieht die Sache schon anders aus. Den Wagen kennen die hier in der Türkei nicht.
Das einiges gesponnen wird mit den M-Kennzeichen, da hast du recht aber bei mir ist das die Wahrheit. Das ist meine erlebte Geschichte die ich Anhand von Belegen auch nachweisen kann.
Das Problem, sind die Auskünfte vom Automobil Club Türkei (T.T.O.K) . Würden die genaue Auskünfte geben geht das auch schneller. Mit der Erfahrung die ich gemacht habe, würde ich es heute auch in 3 Wochen schaffen.
LG
Benutzeravatar
Mainecoondad
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35
Wohnort: Side Manavgat (Soltau)

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Mainecoondad » Mi 25. Feb 2015, 13:22

Schlapser hat geschrieben:Hallo,
find das ganz interessant,wie leidensfähig manche Leute sind.Und das Procedere ist auch interessant.Man muß,glaube ich noch jedes Jahr zusätzlich eine separate Steuer zahlen.Nie im Leben werde ich einen deutschen PKW in die Türkei verfrachten.Schon allein um diesen Hasenhirnen nicht die ganze Kohle zu übergeben.
Schlapser


Hallo
KFZ Steuern kommen noch. Was daraus kommt weiß ich noch nicht. Das Abenteuer geht weiter........
Benutzeravatar
Mainecoondad
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35
Wohnort: Side Manavgat (Soltau)

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Mainecoondad » Mi 25. Feb 2015, 13:30

Senemuth hat geschrieben:Naja, ich fand die Geschichte amüsant, selbst wenn´s für " Mainecoondad" sicher nicht lustig war. Mir gehts so wie Thomas, hätte das nervlich sicher nicht durchgehalten und hätte wahrscheinlich ein Problem wegen Beamtenbeleidigung gehabt.
Bewunderungswürdig finde ich auch, wie man es schafft diese 100 Ereignisse chronologisch zu beschreiben.Auch dafür hätte ich nicht genügend Geduld.
Denke mir, es war der angestaute Ärger, der dies zustandebrachte...... und dafür habe ich, absolutes
Verständnis. Das mußte einfach raus.
Leider steht mir das auch noch bevor. Gab ja schon Schwierigkeiten bei der Einreise, weil´s unser Firmenauto war. Also auf die Firma und nicht auf mich zugelassen. Mein Mann war noch in Österreich. War auch eine längere Diskussion, mit hin und her telefoniererei, aber nach 2 Stunden wurden alle Augen zugedrückt und unser Auto bekam den Einreisestempel. Diese 2 Stunden nervten mich schon gewaltig. Also, bin gespannt.
Habe aber schon einige Leute kennengelernt, die erzählten, das Sie absolut kein Problem hatten und alles in einem Tag erledigt war.
Wenn nicht, Auto zurück nach Österreich und eines hier gekauft oder...... wie ist das eigendlich wenn man das Auto einfach 6 Monate in Griechen-Zypern ( Privatparkplatz wird sich gegen Gebühr finden lassen ) stehen lässt und dann wieder einreist, müsste doch gehen. Im Sommer kommen wir mit den öffendlichen oder Fahrrad, Mofa, sicher gut zu Recht und bei Ausflügen nimmt man Leihauto.
Also hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung?
L.G



Hallo
Als Rentner kannst du das Auto für 12 Monate einführen und dann muss er für 180 tage wieder raus. Wenn du vorher raus fährst wird die die Restzeit gut geschrieben.
Benutzeravatar
Mainecoondad
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35
Wohnort: Side Manavgat (Soltau)

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Thomas 43 » Mi 25. Feb 2015, 13:42

Hallo
Vergi ist kein Abenteuer kannst du dir im Internet selbst ausrechnen!
VW t4 vr6 Baujahr 1997 2,5 l Benzin gas
Preis in d. 4000- 7000 €
Steuern Türkei 746 TL jahr
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Senemuth » Do 26. Feb 2015, 12:30

Also!

Haben Ikamet sind aber keine Rentner.
Eine sehr einfache Lösung ist mir gerade eben eingefallen. Die nächsten 6 Monate das Auto im Pass meines Mannes eintragen lassen. Das müßte doch gehen 6 Monate in meinen Pass, 6 Monate in seinen Pass.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Millinger » Do 26. Feb 2015, 14:59

nöh, ausreisen müsste ihr mit dem Auto!
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon baykuş » Do 26. Feb 2015, 15:44

außerdem müsste das Auto dann auch jedes mal auf den neuen Halter (Besitzer) umgemeldet werden.
So einfach ist es denn nun auch wieder nicht :(
Gruß aus Cikcilli (Kiel) Bernd
*****************************************************************************
Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !
Benutzeravatar
baykuş
 
Beiträge: 58
Bilder: 25
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:13
Wohnort: CIKCILLI/ALANYA (K I E L)

Re: MA Kennzeichen beantragen

Beitragvon Senemuth » Fr 27. Feb 2015, 11:42

Wie gesagt wenn´s einfach geht, dann Türk. Kennzeichen......
Aber so viel ich in der Zwischenzeit weiß reicht eine Notariel beglaubigte Überlassungsbestätigung. D.H der Fahrzeughalter ist damit einverstanden dass ein Anderer das Fahrzeug in die Türkei einführt.
Das war ja eben das Problem das ich bei der Einreis hatte, das das Auto auf die Firma meines Mannes zugelassen ist. D.h mein Mann, als Geschäftsführer hätte mir eigendlich ein, von einem Notar bestätigtes und in türkisch übersetztes, Dokument mitgeben müssen. Wäre mit einem Österreichischen Notar und Übersetzungsbüro sowieso teuer geworden.
Lt. Auskunft des Zolles in Erdine ( also beim Grenzübertritt Istanbul ) hätte, selbst wenn er mit dem Auto gefahren wäre , er sich selbst ( als Firmenbesitzer ) die Bestätigung geben müssen das er ( als Privatperson ) das Auto fahren darf, natürlich Notariell beglaubigt. ........... Anscheinend hatte ich wirklich Glück mit " meinen " Grenzbeamten.
Nun sind wir aber schon in der Türkei und Notare sind hier im Vergleich billig. Also rein von diesen Informationen aus gehend, müßte es eigendlich möglich sein, eine Lenkerberechtigung ,auf uns Beide ( da Firmenauto ),auf Türkisch auszustelle, diese Notariell und sicherheitshalber von unserer Österreichischen Versicherung beglaubigen lassen und dann alle 6 Monate zu wechseln.
Ich muß dazu sagen. Wir müssen immer wieder nach Österreich und brauchen auch dort ein Auto ( Wechselkennzeichen ) also müssen wir so oder so die Österr. Versicherung zahlen.
So gesehen haben wir eigendlich keinen Vorteil wenn wir zusätzlich eine Tütk. Versicherung abschließen müssen.
Falls wir beide nach Österreich müssen, ist es anscheinend kein Problem, das Auto hier beim Zoll abzustellen und ohne Auto auszureisen.
Wäre einen Versuch wert.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Vorherige

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste