90 tage

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: 90 tage

Beitragvon Senemuth » So 23. Nov 2014, 21:10

Jetzt bin ich aber gespannt! Sind auch aus Österreich und haben das Ikamet vor 3 Wochen beantragt. Für die Krankenversicherung mußten wir 1010 Tl. also ca. 365 Euro pro Person bezahlen Natürlich wurden wir vorher nicht darüber informiert und kamen auch nicht auf die Idee das die österreichische Versicherung nicht anerkannt werden würde. Auch die Österr. grüne Vericherungskarte, fürs Auto wurde nicht anerkannt Mit 90 Euro aber zu verschmerzen. Die 180 Tage " Aufenthalt fürs Auto " erhielt ich aber anstandslos.
Dazu muß man sagen wir sind beide 49 und der Beitrag wird je nach Alter ( für die Krankenversicherung) höher. Ärgerlich ist auch, das wir nur den Winter, also ein halbes Jahr hier verbringen wollen, halbes Jahr Versicherung geht aber nicht!
Als wir, allerdings vor ca. 1 Jahr, beim Konsulat nachfragten, wurde uns gesagt:" Für Immobilienbesitzer mit min. 5000 Euro pro Person am türkischen Konto ist auch das 5Jahres Ikamet kein Problem.
Das wir von Seiten unseres deutschen " Vermittlers" und natürlich auch von der Immobilienfirma die " KEIN PROBLEM" Information erhielten, brauche ich, glaube ich, nicht zu erwähnen.
Ich hoffe es klappt alles. Nächstes Jahr sind wir klüger oder es hat sich wieder alles geändert.
In spätesten 3 Wochen sollte der Antrag bearbeitet sein. Fortsetzung folgt!
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: 90 tage

Beitragvon Senemuth » Do 15. Jan 2015, 20:45

Also Juhu Ikamet ist da!

Lag schon seit 3 Dez. beim "Ikamet Beauftragten". Das letzte Nachfragen war am 19 Dez., durch meine Türkischlehrerin, die eben Stundenweise bezahlt wurde, klar das diese das" Vorhandensein" verneinete. Aber Poststempel und Ausstellungsdatum sind ein sicherer Indikator. Also in unserem Fall waren es wirklich 4 Wochen und ich kann wieder mal nur feststellen : Türkisch lernen und sich selber um seine Sachen kümmern..........dann klapt alles.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: 90 tage

Beitragvon Hannelore100 » Sa 17. Jan 2015, 10:15

eine frage haste das ikamet für ein jahr oder 5 jahre bekommen.lg
Hannelore100
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:35
Wohnort: Alanya

Re: 90 tage

Beitragvon Schlapser » Sa 17. Jan 2015, 12:01

Hallo,
es gibt im Moment nur 1jährige Ikamets
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Vorherige

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste