Mir wurde von älteren Resideten mal erklärt das die Türkei nach dem prinzipiell “Wie du mir , so ich dir “ verfährt , soll heißen , wie die einzelnen Länder die Türken gesetzlich behandelt, so werden die Menschen aus deren Ländern in der Türkei behandelt , wie zum Beispiel Immobilien Erwerb oder Visa etc. Ob das Ganze so richtig ist weiß ich nicht, aber mich würde eure Meinung interessieren ?
Ganz genau so ist es......wenn zum Beispiel ein Türke in Kanada kein Land kaufen darf darf auch kein Kanadier in der Türkei Land kaufen.
Dann gibt es Unterschiede bei den normalen Einreisebestimmungen und wie ich schon beschrieben habe beim Ikamet wird die deutsche
Krankenversicherung anerkannt die von Norwegen zum Beispiel nicht.
Was neu ist, ist das vorher nicht existierende Problem mit dem "einfachen Ikamet". Bei der Neuregelung des Aufenthaltsrecht in der Türkei
wurde nicht an die Residenten gedacht. Die Ikamets sind eher für Leute gedacht die eventuell von der Türkei etwas wollen - vielleicht sogar
Arbeit oder Sozialhilfe....und daraus ergeben sich alle neuen Probleme. Zum Beispiel notarielle Übersetzung des Reisepasses....
Wenn Asterix heute in der Türkei wäre würde er sagen "Die spinnen de Türken"
Zum Schluss noch etwas positives - der normale Urlauber hat mit dem alles nichts zu tun und kann weiterhin mit seinem Ausweis ein- und
zum Glück auch wieder ausreisen....
Keykubat