Tapu Echtheit?

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Tapu Echtheit?

Beitragvon Senemuth » Mi 13. Nov 2013, 12:49

Hallo, erstmals!

Mein Mann und ich haben letzte Woche einen Kaufvertrag für eine Villa in Alany ( keine Anlage ) abgeschlossen. Da mein Mann sich in dieses Objekt verliebt hat und wir den Preis doch sehr weit runterhandeln konnten, mußten wir uns sofort entscheiden. Allerdings sind wir nicht so richtig von der Professionalität unseres Deutschen " Zwischenmaklers" überzeugt.
Übermorgen ist die Anzahlung fällig. Wir haben eine Kopie des Tapus vom Vorbesitzer bekommen. Allerdings kommen mir ein paar Sachen komisch vor. Daher, meine dringende Fragen:
Wie kann ich überprüfen, ob das Objekt belastet ist?
Unter der Spalte Nitelgi steht ARSA und sonst nichts. Bei Satis Bedeli steht 40 000.00. ( Das dort weniger steht, ist mir bekannt, aber soviel weniger????) Müßte nicht auch das Objekt und dessen Zweck dort stehen? (Tapu ist von 2008).
Der Stempel im oberen Feld ist nicht über den Fotos der Vorbesitzer. Es sieht so aus als ob die Fotos darüber geklebt wurden.
Eine genaue Adresse ist auch nicht vorhanden. Nur Alanya und Mahmutlar. Allerdings ist die Strasse auch noch nicht fertig.
Habe soviele unterschiedliche Informationen. Ein Rechtsanwalt den ich angeschrieben habe, wollte erst mal eine Vorrauszahlung........
Bzw. habe ich gelesen, das jeder online beim Tapuamt, mit der Registriernummer einsicht nehmen kannn, finde aber keine Kontaktadresse.
Im Kaufvertrag wurde zwar festgehalten, das sämtliche offene Forderungen vom Vorbesitzer zu begleichen sind, aber ist das auch bindend?

Vielen Dank im Vorraus. Hoffe das ich mich schon auf einen Winter in Alana freuen kann!
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon royfox » Mi 13. Nov 2013, 14:58

[code][/code]

Hallo "Neu-Alanyaner",

vorsicht, vorsicht........Sie haben ein unbebautes Grundstück (ARSA) erworben! Wahrscheinlich wurde das Haus schwarz gebaut und es besteht überhaupt kein Tapu für das Haus. Leisten Sie bitte keine Anzahlung, bevor Sie nicht ganz ganz sicher sind. Sehr viele Häuser wurden hier schwarz gebaut und sofern es ein Tapu gibt, gilt dieses nur für das Grundstück und sonst nichts!

Neben der Polizeistation in Alanya (beim großen Omnibus-Bahnhof) gibt es eine vertrauenswürdige Firma, die Ihnen behilflich sein kann bei der Feststellung der Bedeutung des Tapus. Sie werden sehr wahrscheinlich feststellen müssen, daß Europäer Ihre eigene Landsleute genau so für dumm verkaufen wie die Einheimischen.

Alles Gute!
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Peter.sz » Mi 13. Nov 2013, 15:39

Hallo
Ist qschon merkwürdig das nur das Grundstück im Tapu verzeichnet ist. Wie Royfox schon geschrieben hat, würde ich keinen cent zahlen. Beim Tapuamt gibt es auch verschiedene Firmen die sich nur mit dem Tapu und Kaufverträgen beschäftigen. Lieber ein paar Euro für die überprüfung ausgeben, als auf einen evtl. Betrug hereinfallen. Das Tapuamt ist in der Hacikadiroglu Sokak, in der nähe der markthalle. Eine Seriöse Firma ist zB. In der Euroresidenz Haus Nr. 11.
Gruß
Peter aus Kiel
Peter.sz
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Aug 2008, 12:57
Wohnort: Kiel

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Senemuth » Mi 13. Nov 2013, 15:48

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist nur, im Moment sind wir schon wieder in Österreich, deshalb wäre eine Kontaktadresse die eben Einsicht in die Katasternummer nehmen kann dringend notwendig!
Liebe Grüße!
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Cykcilli » Mi 13. Nov 2013, 15:50

Hallo,
das sieht nicht so gut aus und ich muss royfox in allen Dingen Recht geben. Macht euch bloß erst richtig schlau. Schon alleine, dass der Stempel nicht über das Lichtbild geht ist meines Erachtens ein klares Indiz dafür, dass hier etwas nicht stimmt. [a010b.gif]

Gruss Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Senemuth » Mi 13. Nov 2013, 17:50

Habe über die Botschaft eine Kontaktadresse bekommen. Hoffe auf baldige Antwort.
Danke jedenfalls für eure Antworten.
Hoffendlich melde ich mich das nächste Mal mit einem positiven Bescheid!!!!!
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Senemuth » Do 21. Nov 2013, 18:27

Habe vor kurzem über ein "Blaues" Tapu und den damit verbundenen Zweifel über die Echtheit desselbigen geschrieben. Gestern haben wir, vom eingeschalteten Rechtsanwalt, das O.K. bekommen.
Da es sich um einen Neubau handelt ist das Tapu einfach noch nicht umgeschrieben gewesen. Also Gottseidank, alles in Ordnung. Wieso der Stempel nicht über die Fotos geht ist trotzdem unklar.
Freue mich schon auf einen" warmen " Winter und vielleicht manche von dieser Gruppe kennenzulernen.
Liebe Grüße derweil.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Cykcilli » Do 21. Nov 2013, 19:36

[a017.gif] Dann herzlichen Glückwunsch zur Traumvilla!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon royfox » Mi 27. Nov 2013, 14:57

Ich schließe mich an.....herzlichen Glückwunsch! Nur eine kurze Frage......war es ein Rechtsanwalt aus Alanya?.......Dann hoffentlich nicht verwand, verschwägert, befreundet usw. usw. mit dem Verkäufer!
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Cykcilli » Mi 27. Nov 2013, 16:09

Wenn er über die Botschaft vermittelt wurde, wird es wohl mit rechten Dingen zugegangen sein. [x44] Wem sollte man sonst noch trauen können?
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Nächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste