Tapu Echtheit?

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Senemuth » Di 3. Dez 2013, 12:48

Nein, die Anwältin war aus Antalya und arbeitet, in türkischen Angelegenheiten, mit einer (eben von der Botschaft empfohlenen) österreichischen Anwaltskanzlei zusammen. War gut so, denn auf dem Haus sind noch ein paar tausen Euro an Steuer, Wasser und Strom- Schulden, die wir sonst wahrscheinlich tragen hätten müssen. So ist klar das diese Schulden schon vor Übergabe getilgt werden müssen. Interessant ist auch die Auskunft, dass im "Betrugsfall", durchaus der in Österreich werbende und in die Türkei vermittelnde Maklerbetrieb haftbar gemacht werden kann.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Senemuth » So 7. Dez 2014, 22:58

Und jetz die ganze Geschichte!

Erstens muß ich, da usere Geschichte auch anders ausgehen hätte können, das mit dem Betrug näher definieren. Für Betrug haftbar gemacht werden........ ist so ne Sache.
1 stens muß die Betrugsabsicht bewiesen werden, also spätestens wenn ein Richter feststellt der Betrug ist in der Türkei und nicht in Österreich passiert, d. h die Österreichische Firma hat " in vollem Vertrauen auf Ihre dortige Kontaktperson
( spätestens dann, ist das eine Kontaktperson, oder Firma und kein Mitarbeiter mehr )
gehandelt...........
2 tens kommt es auch darauf an, wo wurde der Vertrag ausgehandelt? welches Recht ist vorrangig?
Aber falls es Andere Betroffene geben sollte? oder geben wird, hier unsere Geschichte. Jeder der Namen wissen will, kann sich gerne an mich wenden. E-Mail Verkehr sowie alle Dokumente, sind gespeichert. Bin auch jederzeit zu einer Zeugenaussage bereit. Bei diesem Beitrag werde ich, gemäß der Forenregeln nur den Österreichischen Anbieter mit vollem Namen nennen.
1 stes Kapitel : Kontaktaufnahme und Angebote

Wir spielten uns schon länger mit dem Gedanken ein Haus, für den Winter, in der Türkei zu kaufen.
Allerdings wäre unsere bevorzugte Gegend eher Dalyan, Kas, Fethiye, gewesen.
Daher planten wir unsere Reisen eher so: Kontaktaufnahme, Immobilienbüro kennenlernen und je nachdem, Urlaub oder Immobilien- schauen.
Jedenfalls war keines von 6 Büros auch nur in Irgendeinerweise seriös.
4 wollten um die 300 Euro für Ihre " Immobilienrundtour und Servicepauschale ". Einer hatte nicht mal Internet und wollte dann in unserem Laprtop schauen welche Objekte er uns angeboten hat. Naja und der letzte, hatte nicht mal ein Büro, erklärte sich aber bereit uns " Firmen zu vermitteln ".
Also beschlossen wir, uns eine doch " dem Europäischen Markt " angepasste Gegend anzuschauen.
So kamen wir auf die Anzeige der Fa Börner, in Wien.
Selbstverständlich warb diese Firma mit kompetenten Mitarbeitern vor Ort, auch Rechtssicherheit, eben ein dehnbarer Begriff, wurde versprochen.,
Nach einigen E-Mails nahm ich Kontakt mit dem hier ansässigen Oliver auf. Dieser vermittelte mir im E-Mail Verkehr Kompetenz und Seriosität. Außerdem hätte er min. 10 Immobilien die unseren Kriterien entsprechen würden.
Wir hatten im Vorfeld sehr klar dargestellt was wir UNBEDINGT wollten.
Hierzu kann ICH inzwischen SEHR KOMPETENT sagen: Dieser Deutsche Herr kann weder Türkisch, noch kennt er sich in irgendeiner Form mit Bauwesen, geschweige denn im Türkischen Gesetz aus. Eine Maklerlizenz ( ebenso in der Türkei vorgeschrieben ) kann er auch nicht vorweisen. Das was er kann ist :Lustig sein und" Lügen was immer nötig ist ". Soviel zu Oliver, mehr braucht man da auch nicht zu sagen. Vollständiger Name kann gerne in einer Pers. Nachricht erfragt werden.
Also Persönliche Kontaktaufname, dann Erste Immo- Firma und Besichtigung von ca 20 Objekten.
Kein einziges dieser Objekte entsprach den von uns vorgegebenen Kriterien. Abgesehen davon,
erschien uns diese Firma eher " dubios ".
Wie ich inzwischen erfahren habe, wechselt diese auch jedes halbe Jahr Ihren Firmensitz und Namen........... Warum wohl?
Also gaben wir Oliver noch eine letzt Chance...............
Jetzt kommt der " Blaue Tapu" Teil:;
Hierzu muß ich sagen, UND UM KORREKT ZU SEIN ist das wichtig.: Jetzt kam eine Andere Firma ins Spiel.
Wichtig deshalb, weil sich diese Firma, natürlich darauf beruft, mit Oliver alles im Vorfeld besprochen zu haben. Ist durchaus möglich, da wir wirklich nur kurz bei der Kaufverhandlung ( und die verlief so, das ich gleich sagte 30.000 weniger und wir kaufen ...........nach 1 Stunde hatte ich die Zusage: passt) alles Andere lief über Oliver und der versicherte uns natürlich Tapu, Gebäude eingetragen, Alles von Ihm kontrolliert.......?
Wichtig: Aussagen wie, ohne eingetragenes Gebäude würde weder Strom noch Wasser gehen...... Es gibt selbstverständlich auch Wasser und Strom für im Bau befindliche Objekte, nur das dieser min. doppelt so teuer ist. Daher auch die ungef. 5000 Euro Schulden auf diesem Gebäude.

Also Kaufvertrag, und kurz darauf der, da ich dem Ganzen trotzdem ( vor Allem diesem Oliver ) nicht traute, der " Blaue Tapu " Schock.
Teil 3 :
Wie gesagt Alles durch Rechtsanwalt geprüft, Baugenehmigung vorhanden, aber keine Bauabnahme. Also Zusatzklausel im Vertrag, wir zahlen den Rest erst ( Anzahlung wurde schon geleistet ) wenn die Bauabnahme erfolgte und das Objekt im Tapu eingetragen ist.
Nach ca 2 Monaten fragte ich mal bei Oliver nach, was denn nun Sache sei. Dieser teilte mir mit, das das Gebäude noch eine Befestigungsmauer erhalten würde und wir uns keine Sorgen machen sollen....... Alles sei am Laufen und außerdem wollten wir ja sowieso erst im Oktober wieder kommen, das war im März.
Zwecks fehlendem Vertrauen, schrieb ich also die Immo- Firma an. Diese teilten mir umgehend mit DASS,: DIE TERASSE DER VILLA DEN HANG HINABGESTÜRZT SEI UND AUCH TEILE DES FUNDAMENTS IN DER LUFT HÄNGEN WÜRDEN. DES WEITEREN SEIEN SÄMMTLICHE TÜREN UND FENSTER VERZOGEN UND DIE WÄNDE HÄTTEN RISSE. Dies wurde begleitet von eindrucksvollen Fotos.
( Wen´s interessiert...... Mahmutlar, Garip Rest. vorbei,Richtung Berg, dann rechts, kurz nach Kreisverkehr, bis zu einem Fuhrpark? Schildern Inc. Terasses bergauf, durch Bananenplantagen, . Schon von weiter unten ist die Katastrophe sichtbar. )
Des weitern teilten Sie uns mit, das wir selbstverständlich vom Vertrag zurücktreten können ( war ja sowieso im Vorfeld schon geregelt, weil Bauabnahme?????? wäre und war warscheinlich genau deshalb ein Problem.)
Zusammengefasst: Oliver hat uns definitiv angelogen, war inkompetent und hat sogar noch versucht uns hinzuhalten. Was die Immo- Firma betrifft: Schwer zu sagen, was im Vorfeld eben mit Oliver abgesprochen war, und dieser unverschwieg.

Jedenfalls, kauften wir unser jetziges Haus, da ja die "Anzahlung" sowieso schon geleistet war, eben von dieser Firma und sind sehr glücklich in Kestel.
Diverse Baumängel die in der Zwischenzeit zum Vorschein getreten sind, sind zwar ärgerlich aber nicht schwerwiegend.
Der Preis war auch o.k.
Also, was die Immo- firma betrifft.........kann ich nicht beurteilen, was Oliver oder auch die Fa. Börner betrifft: Das könnte man, falls man ein Wort mit Begriffen oder Namen ( z.B. C wie Cäsar )buchstabieren will....... dieses Wort auch als Anfangsbuchstaben unseres Alphabets gebrauchen. A wie......
ENDE DER GESCHICHTE. Hoffe Fortsetzung folgt nicht!!!!


Rechtschreibfehler seihen mir verziehen, habe schon lange keine " Roman " mehr geschrieben.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Millinger » Mo 8. Dez 2014, 09:21

Ähm..sorry aber wer kauft ein Haus, ohne vorher ins Tapu zu schauen??
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Tapu Echtheit?

Beitragvon Senemuth » Mo 8. Dez 2014, 14:14

Tja, deshalb schreibe ich ja so ausführlich. War selbstverständlich dumm. Leider vertrauten wir eben diesem Oliver, der uns versicherte das alles o.k sei. Tapu war ja vorhanden, aber eben nur fürs Grundstück.
Erschwerend kam dazu, das wir am nächsten Tag heimflogen, also das Tapu auch nicht direkt prüfen lassen konnten.
Da mir sie Sache eben " komisch" vorkam, stellte ich ja sofort meine Frage ins Forum und schaltete einen Rechtsanwalt zur Überprüfung ein, der wiederum feststellte, Baugenehmigung alles vorhanden, Tapu eben nur noch nicht umgeschrieben, erst dann floß Geld (Anzahlung). Unmöglich für die Rechtsanwältin festzustellen, weshalb noch keine Bauabnahme erfolgte. Uns wurde gesagt, das dem Bauherrn das Geld ausgegangen sei. Das es Probleme in der Statik gab, war für einen Laien nicht ersichtlich.
Jetzt wissen wir auch wie so etwas ausschauen sollte und auf was wir achten müssen.
Da ich eben zu dieser Dummheit stehe, mir aber sicher bin, dass wir nicht die Einzigen sind, denke ich es ist besser dies zu veröffendlichen und vielleicht Andere vor solchen Fehlern zu bewahren.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Vorherige

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste