Backpacking Ikamet?

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Backpacking Ikamet?

Beitragvon davud » Mo 29. Apr 2013, 20:00

Hallo liebes Forum,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Sache ist: ich möchte für unbestimmte zeit (1-2 Jahre) durch die Türkei reisen und habe deswegen keinen festgelegten Wohnort.
Ist es trotzdem möglich ohne Tapu oder mietvertrag ein Ikamet zu bekommen? Ich könnte zwar einen Wohnort(bei Freunden) angeben, wäre aber so gut wie nie dort!
Kapitalnachweis oder so ist nicht das problem.

Vielen dank für eure Hilfe!
Davud
davud
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 19:47

Re: Backpacking Ikamet?

Beitragvon inka2005 » Do 9. Mai 2013, 21:15

Ich weiß nur, dass die Behörden mit der Anmeldung überkorrekt sind. Obwohl ich in eigener Wohnung in Alanya ständig wohne, hatte meine Tochter bei der Anmeldebehörde Probleme, sich unter meiner Adresse auch anzumelden. Letztlich ist das nur gelungen, weil wir gesagt haben, dass sie mehrmals im Jahr hier ist,
was ja auch stimmt. Es ist ja zu Deiner EIGENEN SICHERHEIT, wenn eine Adresse in der TR vorhanden ist, über die man Dich erreichen kann. In USA z.B. muss man auch eine Adresse, sogar eine HOTELADRESSE angeben, wenn man dort nur einige Wochen bleiben möchte. Aber Deine Freunde, die einen Wohnsitz in der TR haben, können sich doch deswegen erkundigen. Viel Glück!
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Backpacking Ikamet?

Beitragvon Luise » Mo 20. Mai 2013, 22:38

Hallo,

ich wäre da mit der Meldung bei Freunden auch ein bisschen vorsichtig, da das beinahe noch genauer genommen wird als hier bei uns in Deutschland. Ich hatte so etwas auch schon einmal gemacht und bin dann viel mit dem Schiff gefahren, was dann letztendlich schon wie eine Minikreuzfahrt gewesen ist. Am Ende hatte ich dann aber noch Stress mit den Behörden, wo ich sogar schon wieder in Deutschland gewesen bin. Lass das am besten bei den Verwandten oder Freunden ausreichende Zeit vorher abklären.

Gruß
Benutzeravatar
Luise
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Mai 2013, 08:33

Re: Backpacking Ikamet?

Beitragvon Martina » Di 28. Mai 2013, 06:04

Ich würde das in diesem Fall gleich mit dem türkischen Generalkonsulat in Deutschland abklären. Ich denke, wenn der Kostennachweis kein Problem ist und Du schlüssig Deine Pläne darlegst, dürfte das kein Problem sein.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste