Ikamet -Verlängerung gibt es Neuerungen

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Ikamet -Verlängerung gibt es Neuerungen

Beitragvon Millinger » Mi 30. Apr 2014, 13:43

sag ich doch!
Wer hier in Deutschland alles besser findet, der sollte das
Ausland meiden. Muss dann aber auch Stress, Hektik und
insbesondere das bescheidene Wetter in Kauf nehmen.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Ikamet -Verlängerung gibt es Neuerungen

Beitragvon Melaike » Mi 30. Apr 2014, 15:43

Yilmaz hat geschrieben:
Millinger hat geschrieben:Schkanndaaahl ! Die türkischen Behörden erheben höhere
Gebühren als die deutschen !!! Datt geht ja gar nicht !!!

Bei Gleichheit ging es eher um die Visumspflicht und nicht
die Gebühren !!!!!


Stimmt. Außerdem muss man auch bedenken, dass die Türken, bis
auf die Inhaber von Dienst- und Diplomatenpässen selbst für einen Besuchsaufenthalt
ein Visum benötigen.
Und das kostet jedesmal 60,-- Euro.

Also sind wir als Deutsche wohl doch noch bessser dran.


Gruß
Yilmaz


Von dem Riesenaufwand, der mit Beantragung des Visums oft verbunden ist, mal ganz zu schweigen.
Viele Deutsche wissen gar nicht, wie privilegiert sie sind.
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Ikamet -Verlängerung gibt es Neuerungen

Beitragvon Keykubat » Mi 30. Apr 2014, 19:45

Außerdem muss man auch bedenken, dass die Türken, ...... selbst für einen Besuchsaufenthalt
ein Visum benötigen.

Und das kostet jedesmal 60,-- Euro.

Also sind wir als Deutsche wohl doch noch bessser dran.


Es ist immer schwer Vergleiche zu ziehen wenn Dinge sooooo weit auseinander liegen.

Natürlich sind wir Deutsche insgesamt besser dran.....alleine wegen der Demokratie und Hartz4, das haben die Türken
nämlich nicht. Und die Gefahr, dass ein Deutscher in der Türkei Asyl beantragt, ist auch nicht sehr groß.....

Für die Sensiblen...... [155.gif]

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ikamet -Verlängerung gibt es Neuerungen

Beitragvon Manka » So 11. Mai 2014, 16:27

Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach Antworten zum Thema Ikamet.
Wir waren am 30.4.14 bei der Ausländerpolizei in Fethiye um unser Ikamet (heute Kurzzeit-Ikamet) verlängern zu lassen.
Wir haben hier eine Immobilie, sind aber immer von Mitte November bis Mitte April in Deutschland . Damit geraten wir in die 120 Tage Regelung.
Nun wurde uns dort gesagt, das Neuanträge und Verlängerungen ab 2015 nur im eigenen Land beim türkischen Konsulat gemacht werden können.
Wenn dies so wäre, wäre unser Ikamet entweder wegen der 120 Tage - Regelung ungültig oder es würde ungültig werden, weil wir schon im Land sind.
Außerdem wurde von uns eine Krankenversicherung für die gesamte Ikametlaufzeit verlangt, obwohl wir für unsere Aufenthaltszeiten durch das
deutsch/türkische Abkommen und einer Zusatzversicherung versichert sind. Darüber kann ich nirgends etwas finden. Krankenversicherungspflicht finde ich nur beim Langzeitikamet
Also mußten wir eine zusätzliche Krankenversicherung abschließen, gab es letzlich als Basisversicherung für 120,00 € p.P
Auch das war schwierig (und ich glaube auch nicht richtig)da mein Mann 70 Jahre alt ist und für die Versicherung nicht mehr existent.
Wenn das alles so wäre, dann ist der Traum vom Leben in der Sonne sicher bald ausgeträumt.
Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkle bringen und uns wieder etwas optimistischer stimmen.

Vielen Dank
Manka
Manka
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:06

Vorherige

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste