Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Mobbi3333 » Fr 14. Okt 2011, 12:41

Melaike hat geschrieben:
royfox hat geschrieben:Hallo Mobbi4x3
Wenn du in die Türkei auswanderst, bist du dann Rentner? Es ist tatsächlich so, daß man bei der Beantragung und/oder Verlängerung des Ikamets, das Tapu braucht oder einen Mietvertrag. Wenn man Rentner ist reicht die begläubigte türkische Übersetzung der Rentenbescheinigung. Ist man kein Rentner muß man 300Dollar pro Monat nachweisen können, d.h. pro Jahr 3.600 Dollar oder für 5 Jahre 18.000 Dollar oder ca. 27.000 € auf einem türkischen Bank. "Früher" hat für's Ikamet eine Kopie der Kreditkarte oder der EC Karte gereicht, beide Karten konnten dann auch von einem deutschen Bank sein. Diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Nachlesen kann man hier (fast) gar nichts, es sei denn man liest türkisch.

Gruß
Royfox


Sorry, habe eine blöde Frage. Ist der Eurobetrag irgendwo gesetzlich festgelegt oder handelt es sich hier um einen Umrechnungsfehler?
18.000 USD wären meiner Rechnung nach ja nur ca 13.000 Euro.


Ist mir auch aufgefallen, aber ich denke die 27.000 sind auf 2 Personen hochgerechnet, richtig Royfox?
Mobbi3333
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 16:46

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon royfox » Fr 14. Okt 2011, 14:01

Merhaba Melaike und Mobbi4x3,

ich habe den Dollar wohl ein wenig zu "kräftig" eingeschätzt. Tatsächlich ist der Umrechnungskurs 1 USD = 0,7249 (stand heute) wäre also ca. 13.043€. Eine Freundin von mir (keine Rentnerin) mußte vor 2 Jahren noch €21.000 auf einem türkischen Bank nachweisen können (für einen Person). Sie legte den Kontoauszug vor und bekam daraufhin anstandslos die Verlängerung ihres Ikamets (5 Jahre). Warum jetzt 13.000 und damals 21.000 ist mir auch nicht ganz deutlich.....so stark kann der Dollar doch wohl nicht gefallen sein....

Gruß
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Micha » Fr 14. Okt 2011, 18:15

Das waren wohl TL
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Reiner/Mahmutlar » Fr 14. Okt 2011, 19:01

Damit hier mal schluss ist mit der fragerei.

http://www.antalya.pol.tr/Almanca/Deutsch.html

nur noch lesen.
Reiner/Mahmutlar
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:54

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Birgit » So 16. Okt 2011, 09:49

Was viel einfacher ist: Es gibt links neben dem Polizeigebäude einen Laden, der alles, was Ikamet und türkischen Führerschein betrifft, für Euch regelt. Kostet 50 TL extra, aber man hat einen Haufen Rennerei und wahrscheinlich sonstige Kosten gespart. Da sitzt auch einer, der Deutsch spricht. Wenn die Papiere fertig sind, kommt ein Anruf und man braucht nur noch abholen.

Grüßlies, Birgit
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Mobbi3333 » So 16. Okt 2011, 14:53

Birgit hat geschrieben:Was viel einfacher ist: Es gibt links neben dem Polizeigebäude einen Laden, der alles, was Ikamet und türkischen Führerschein betrifft, für Euch regelt. Kostet 50 TL extra, aber man hat einen Haufen Rennerei und wahrscheinlich sonstige Kosten gespart. Da sitzt auch einer, der Deutsch spricht. Wenn die Papiere fertig sind, kommt ein Anruf und man braucht nur noch abholen.

Grüßlies, Birgit


Eine äusserst nützliche Information, danke Birgit.
Mobbi3333
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 16:46

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Yilmaz » Di 18. Okt 2011, 03:46

Mobbi3333 hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Was viel einfacher ist: Es gibt links neben dem Polizeigebäude einen Laden, der alles, was Ikamet und türkischen Führerschein betrifft, für Euch regelt. Kostet 50 TL extra, aber man hat einen Haufen Rennerei und wahrscheinlich sonstige Kosten gespart. Da sitzt auch einer, der Deutsch spricht. Wenn die Papiere fertig sind, kommt ein Anruf und man braucht nur noch abholen.

Grüßlies, Birgit


Eine äusserst nützliche Information, danke Birgit.



Das heißt, dass ich nicht in eine türkische Fahrschule müsste, sondern er mir einen türkischen Führerschein besorgen könnte ?
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1717
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Melaike » Di 18. Okt 2011, 18:54

Yilmaz hat geschrieben:
Mobbi3333 hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Was viel einfacher ist: Es gibt links neben dem Polizeigebäude einen Laden, der alles, was Ikamet und türkischen Führerschein betrifft, für Euch regelt. Kostet 50 TL extra, aber man hat einen Haufen Rennerei und wahrscheinlich sonstige Kosten gespart. Da sitzt auch einer, der Deutsch spricht. Wenn die Papiere fertig sind, kommt ein Anruf und man braucht nur noch abholen.

Grüßlies, Birgit


Eine äusserst nützliche Information, danke Birgit.



Das heißt, dass ich nicht in eine türkische Fahrschule müsste, sondern er mir einen türkischen Führerschein besorgen könnte ?


Sofern Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis eines anderen Landes (z.B. Deutschland) bist: Ja. Dieser wird dann nur "umgeschrieben".
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon Annette » Mi 19. Okt 2011, 12:21

aeh..... sowiet ich weiss braucht man eine aerztliche untersuchung, einen sehtest und noch irgendwas.... faellt das dann alles weg??????? oder wird man auf all diesen gaengen begleitet? und das dann für 50TL???
fragende grüsse
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Frage zum Ikamet Kapitalnachweis

Beitragvon sanny59 » Mi 19. Okt 2011, 13:05

Hallo


Ich muß nochmal fragen

Als Rentner muß man nur Rente nachweisenßen?? oder auch Angespartes Kapital???


LG

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste