kein Tapu für Ausländer

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

kein Tapu für Ausländer

Beitragvon oba » Mi 16. Apr 2008, 20:53

Das Verfassungsgericht hat erneut die Vergabe von Tapus an Auslaender gestoppt. Bereits vor rund zweieinhalb Jahren gab es einen derartigen Entscheid. Dann wurde gefeilscht und der Staat war aufgefordert, bestimmte Pragraphen auszubessern. 0m januar gab es einen weiteren Entscheid des Gerichtes, in welchem die Korrektur von zwei spezifischen Artikeln gefordert wurde. Dies haette innert drei Monaten geschehen sollen.

Von Seiten des Parlamentes und des zustaendigen Ministeriums gab es diesbezüglich keine Aktivitaeten, weshalb nun per heute für die Region Alanya der Stopp des Verkaufes von Wohneigentum an Auslaender in Kraft tritt. Dies hanegt mit der nicht endültig gelösten 5 Promille Klausel zusammen, sowie der nicht sauber gelösten Frage, unter welchen Voraussetzungen Auslaender grosse Grundstücke zwecks gewerblicher Nutzung erwerben können...

Das Ministerium will nun die geforderten Korrekturen nachreichen.

(Yeni Alanya - aus Walters Forum)

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

re kein Tapu für Ausländer

Beitragvon solariumsusp » Mi 16. Apr 2008, 23:05

HI, finde dass du dich in der materie sehr gut auskennst. bist du ein Anwalt, oder so? Im gross und ganzen, bin ich deiner Meinung, die Frage ist, ob wie etwas verändern können? LG solariumsusp
Das Solarium macht schön braun
solariumsusp
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 22:59

Beitragvon oba » Do 17. Apr 2008, 13:22

nein, kein Anwalt oder so..... beobachte lediglich die Entwicklungen in meiner Umwelt kritisch.

ob man was tun kann? sicher

als Ausländer: nicht rumrennen und kundtun, "huch sind hier Immobilien billig"; stattdessen überteuerte (nach türkischem Verständniss) Immobilien nicht kaufen.

als Türke: den Parolen der verschiedenen Parteien kritisch gegenüber stehen

beides wohl eher Wunschdenken.

Fakt ist, dass derzeit die rechten Parteien, allen voran die MHP unter dem Schlachtruf "Ausverkauf des Vaterlandes" immer wieder versucht, Verkäufe an Ausländer zu verhindern.

Tatsächlich haben die Käufe von "Nichtürken" ja auch die Preise nach oben getrieben. Devisenschwere Käufer scheinen bereit, alle (auch in anderen Bereichen) geforderten Preise zu akzeptieren.

Es ist daher nicht verwunderlich, das Ali-Normaltürke den Slogans glaubt und Zeitungen, wie Yeni Alanya titeln " wo sollen unsere Kinder später wohnen?"

Es ist nicht zu verkennen, dass die Stimmung gegen Ausländer, von herzlicher Gastfreundschaft langsam aber sicher umschwenkt zu Misstrauen und Ablehnung.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Annette » Do 17. Apr 2008, 15:02

Hallo Reiner,
was heisst das denn für die Leute, die vor 1,2, oder auch 3 Monaten einen Kauf getaetigt haben und nun auf ihr Tapu warten?
Die Unterlagen sind ja schon seit Wochen in Bearbeitung! Müssen all diese Kaeufe rückgaengig gemacht werden?
Fragende Grüsse
Annette
Zuletzt geändert von Annette am Do 17. Apr 2008, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon oba » Do 17. Apr 2008, 17:27

Hallo Annette,

nein, die Käufe werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ungültig, da sie auf Grund der seinerzeit gültigen Gesetze getätigt wurden.

Die Erteilung der Tapus wird allerdings wahrscheinlich wieder so lange auf Eis gelegt, bis die Gesetzesanpassungen wirksam/gültig werden. Beim letzten Mal dauerte das ein gutes halbes Jahr.

Was allerdings passieren kann, wenn die 5 %o Regelung genau definiert/angepasst wird, ist, dass bei Überschreitung der Grenze, in der betroffenen Region, keine weiteren Verkäufe an Ausländer mehr möglich sind.

So wie ich die ganze Sache sehe, wird das "neue" Gesetz dann wieder das Missfallen einiger Parteien erregen und sie werden erneut Verfassungsbeschwerde einreichen, das Spiel geht dann - wenn man keine allseits befriedigende oder Wasserdichte Lösung findet - munter in regelmäßigen Abständen weiter.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Annette » Fr 18. Apr 2008, 08:45

Guten Morgen Reiner,

na dannn bleibt uns ja nicht viel mehr als zu hoffen....

Ich für meinen Tel denke immer öfter darüber nach die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft zu beantragen und nach Bewilligung die türkische dazu zu nehmen. Denn wenn das so weiter geht muss ich jedes -mind. halbofficielle- Ding im Namen meiner Kinder machen.... die sind ja glücklicherweise beides.

Einen schönen Tag
wünscht
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste