Einladung nach Deutschland

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Einladung nach Deutschland

Beitragvon Wernerwersonst » Fr 17. Jun 2011, 17:01

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen türkischen Freund und seine Frau nach Deutschland einladen. Ich muss ihm eine Einladung schicken und damit muss er zum Konsulat. In Deutschland muss ich wohl eine Kaution hinterlegen, deren Höhe man mir aber auf Nachfrage beim Rathaus nicht mitteilen konnte. Jetzt hat mein türkischer Nachbar erzählt, wenn ich in Deutschland und mein Freund in der Türkei selbständig sind würde es einen Weg geben, diese Kaution zu umgehen. Davon wissen die beim Rathaus aber nichts. Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einer Einladung?Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Wernerwersonst
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:21
Wohnort: Schwabenland

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Hülya » Fr 17. Jun 2011, 17:36

Hallo Werner,

ich rate Dir, Dein Freund in der Türkei soll mal mit Deiner Einladung und seinen Geschäftsunterlagen und türk. Reisepass zum Deutschen Konsulat in Instanbul, Izmir, oder Ankara gehen.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
H ü l y a :D
Hülya
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 22:39
Wohnort: Germany Bayern

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Reyhan » So 19. Jun 2011, 19:55

Werner,

wenn Du selbst Geschäftsmann > eigene Firma bist, schau mal hier :

http://www.ankara.diplo.de/contentblob/154952/Daten/943537/Merkblatt_Geschaeftsvisa.pdf

Falls Du aber keine eigene Firma hast ; kann ich Dir nur empfehlen auf die Seite der deutschen Botschaft in Ankara zu gehen und zu lesen.
Soo ganz einfach ist die Geschichte nicht...

Ich würde auch diesem Rat

Deiner Einladung und seinen Geschäftsunterlagen und türk. Reisepass zum Deutschen Konsulat in Instanbul, Izmir, oder Ankara gehen.


nicht folgen, weil Dein Freund ohne die geforderten Unterlagen gar nicht in erst in die deutsche Vertretung hineinkommt.

Reyhan
Reyhan
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 18:51
Wohnort: NRW

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Sanne » So 19. Jun 2011, 21:02

Hallo!
Unser türkischer Freund war schon zweimal bei uns zu Besuch. Bei uns lief es so ab,
wir sind selbständig, mussten vom Steuerberater eine Bescheinigung ausfüllen lassen was wir ungefähr verdienen.
Dann unseren Freund für den Zeitraum des Besuches krankenversichern, mit allen Unterlagen bin ich dann zum Ausländeramt gegangen und habe eine offizielle Einladung geholt. Die habe ich zur Türkei geschickt und unser Freund ist mit allem nach Ismir zum Konsulat gefahren. Nach langem Warten vor Ort und gaaaaanz viel Geduld hat er dann das Visum bekommen. Von einer Kaution habe ich noch nie etwas gehört, allerdings ist der letzte Besuch drei Jahre her.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Viele Grüsse
Sanne
Sanne
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Do 19. Nov 2009, 09:52
Wohnort: Hamm

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Wernerwersonst » Di 21. Jun 2011, 10:21

Recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hab jetzt mal ein Formular vom Rathaus geholt. Das mit der Kaution ist wohl nur wenn das Einkommen zu gering ist. Jetzt bin ich mal gespannt wie das weitergeht.

Grüße von Wernr
Benutzeravatar
Wernerwersonst
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:21
Wohnort: Schwabenland

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Sanne » Mi 22. Jun 2011, 10:00

Da bin ich auch gespannt, ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden. :D

Viele Grüsse
Sanne
Sanne
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Do 19. Nov 2009, 09:52
Wohnort: Hamm

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Wernerwersonst » Mi 29. Jun 2011, 13:41

Der erste Part ist vollbracht. Ablauf war jetz so, daß ich, wie von Sanne erwähnt, eine Bescheinigung vom Steuerberater holen musste. Der Verdienst war ausreichend, also musste ich keine Kaution hinterlegen. Krankenversicherung musste ich auch keine abschließen. Das Ausländeramt hat dann die Einladung ausgestellt und mir 25 Euro Bearbeitungsgebühr abgeknöpft. Jetzt schicke ich das per Post nach Alanya, und der Rest ist dann die Aufgabe meines Freundes.

Viele Grüße, Werner
Benutzeravatar
Wernerwersonst
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:21
Wohnort: Schwabenland

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Martina » Do 30. Jun 2011, 23:35

Also bei dem Freund von meinem Mann hat das vor 2 jahren problemlos geklappt, meine Mutter hat das mit der Verpflichtungserklärung gemacht - war alles reine Formsache. Aber Ahmet hat ja mehrere Geschäfte und Wohnungen, ich verstehe auch nicht wirklich, warum so jemand eine Bürgschaft aus D braucht - gegen ihn ist meine Mutter arm wie ne Kirchenmaus...
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Wernerwersonst » Fr 29. Jul 2011, 11:15

So jetzt ist es vollbracht. Trotz Termin bei der Botschaft in Izmir 4 Stunden Wartezeit und in 10 Minuten war alles erledigt. Das nächste Mal braucht er wohl keine Bürgschaft von mir, weil er genug Vermögen und Wohnungen hat. Jetzt muss er nur noch kommen...
Benutzeravatar
Wernerwersonst
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:21
Wohnort: Schwabenland

Re: Einladung nach Deutschland

Beitragvon Sanne » Fr 29. Jul 2011, 12:14

Das ist doch super, dann hat doch alles bestens geklappt. [15719.gif]
Dann wünschen wir Euch eine ganz tolle, gemeinsame Zeit in Deutschland!

Liebe Grüsse
Sanne
Sanne
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Do 19. Nov 2009, 09:52
Wohnort: Hamm

Nächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste