Türkei ändert Einreisepraxis

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Millinger » Do 30. Aug 2012, 08:18

Nein ! Du darfst einreisen, glaub es! Und Du darfst Deine 6 oder 8 Wochen bleiben.
Das neue Einreiserecht dient nicht dazu, den Aufenthalt zu begrenzen, sondern den
Leuten klar zu machen, dass sie als Touri eben nur 90 Tage am Stück visumsfrei
einreisen dürfen. Ansonsten soll (muss) man sich ein Visum besorgen, dass man vor Ort problemlos
erhält.

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon thoker » Do 30. Aug 2012, 13:54

Hallo,
es ist ja nun schon ein paar Mal erklärt worden wie es gerechnet wird....trotzdem ist es für manche nicht ganz leicht zu verstehen.
Versuche es deshalb auch einmal :D
Die 180 Tage Regelung zählt ab dem 1. Tag der Einreise......ab dann kannst du so oft Ein und Ausreisen wie du willst....insgesamt kannst du dich während dieser Zeit 90 Tage dort aufhalten. Solltest du die 90 Tage nicht " verbraucht" haben....diese können nicht " mitgenommen werden ".
Beispiel: du bist am 19.3.12 eingereist......jetzt laufen die 180 Tage an....ab jetzt 90 Tage Aufenthalt, egal wie oft du hin und her fliegst [128.gif] .
Also....
März 13 Tage +
April 30 Tage +
Mai 31 Tage +
Juni 30 Tage +
Juli 31 Tage +
August 31 Tage =
-------------------------
166 Tage
für September nochmal +14 Tage.....somit bin ich bei 180 Tagen
somit könnte man ab dem 15. 9. 12 wieder einreisen und dann wieder 90 Tage dort bleiben.
Grob kann man sagen ....um einfacher planen zu können , nicht soviel nachzurechnen habe .....
.Pie mal Daumen .....vom 19.3. ....+ 6 Monate = 19. September.....jetzt gehts wieder los

danach gehts wieder los.....
19.9.12 eingereist.....wieder + 6 Monate.....ab 19. 3. 13 kann ich wieder für 90 Tage kommen ....usw. usw....usw....

Hoffe , so kann man es verstehen. Musste mir aber auch nochmal von meinem Mann verklickert werden.... 2xxx2

LG

Kerstin
thoker
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:32
Wohnort: Hessen

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Martina » Sa 1. Sep 2012, 18:41

wenn man´s geschcikt macht, sodass die 90 Tage genau am 180. Tag nach der ersten Einreise voll sind, kann man sogar ausreisen und am nächsten Tag wieder einreisen. Um jetzt alle komplett zu verwirren....

d.h. grob gesprochen: Man hält sich Anfang April/Mai 2 Monate in der Türkei auf, dann enden die 180 Tage über den Daumen gepeilt Ende September. Da man die 90 Tage aber stückeln kann, kann man dann theoretisch im September wieder für 4 Wochen einfliegen und dann am 180. Tag ausreisen, am nächsten Tag wieder einreisen, weil da die neuen 180 Tage beginnen. Wichtig ist eben nur, dass zwischen dem ERSTEN TAG DER ERSTEN EINREISE und dem LETZTEN TAG DER LETZTEN EINREISE eben nur 90 Tage oder weniger verbraucht wurden.
Dann könnte man theoretisch den einen "Restmonat" nehmen, einen Tag nach Zypern gondeln und dann wieder einreisen und für weitere 90 Tage bleiben.

Jegliche Klarheiten restlos beseitigt??
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Millinger » Mo 3. Sep 2012, 08:37

Es ginge auch noch komplizierter!

Aber jetzt mal im Klartext! Ein normaler Touri, der die 90 Tage in keinem Falle überschreitet, kann so oft rein oder raus wie er will.
Wir haben hier mit dem türk. Generalkonsulat gesprochen. Es ging bei der neuen Regelung ausschliesslich darum, für Aufenthalte
von mehr als 90 Tagen eine Visumspflicht einzuführen. Durch die Unterteilung in Basiszeiträume ( 2 mal 180 Tage) sollte weiterhin
die Praxis der 1-tägigen Aus- und Wiedereinreise unterbunden werden.
Für jeden, der keinen Aufenthalt von mehr als 90 Tage am Stück plant, ist die neue Vorschrift völlig uninteressant

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Yilmaz » Mo 3. Sep 2012, 15:22

@ Millinger

Wie kann man als Deutschen, und Vorschriften Geschädigter, auch nur davon ausgehen, dass
die Türken eine ganz andere Berechnung anstellen und etwas anderes meinen.

30.09. gehts los. Fußballtraining bei Alanyaspor abgeschrieben. Er bekommt Knie-OP.
Trotzdem, wal schauen was wir für einen Ausflug machen. Kannst mir ja mal deine Tel.-Nr
in Alanya und Adresse mailen (dstl. oder PN). Vielleicht klappts ja mal.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Thomas 43 » Mo 3. Sep 2012, 18:56

Kann man so nicht sagen das jeder touri rein und raus kann wie er will,ohne rücksicht auf die 90 Tage.
Als ich noch kein Ikament hatte ,wurde ich bei der Einreise erstmal ins Police office geführt und 5 Mann prüften meinen Ausweiß.Hatten aber bestimmt keinen Taschenrechner zur Hand und haben mich durchgewuncken.Nach 15 minuten.
Dann schnell ikament gemacht ,und als er bei der Ausreise wieder anfing zurechnen ,habe ich es schnell vorgelegt.
Da war alles in ordnung.

Gruß Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Millinger » Di 4. Sep 2012, 08:42

eben doch ! Und deshalb gerne nochmal ! Wer als Touri in keinem Falle an die 90 Tage pro Aufenthalt herankommt, hat mit den neuen
Gesetzen keinerlei Probleme.
Bekannte , Kollegen, Verwandte waren 60 Tage in der Türkei, dann 40 Tage zu Hause und dann wieder 60 Tage dort. Also in einem Zeitraum von 160 Tagen insgesamt 120 Tage vor Ort. Es gab keinerlei Probleme. Die Behörden wollen lediglich erreichen, dass diese Beliebigkeit aufhört. Wer weiss oder vorhatt, dass es mehr als 90 Tage werden, der soll sich bitteschön ein Visum besorgen. Ist nahezu auf der ganzen Welt so. Da ist der visumsfreie Aufenthalt zu touristischen Zwecken auch an Fristen gebunden.
Ich werd' da aber nichts mehr zu sagen, offensichtlich will man es komplizierter verstehen, als es ist.

Nun rechnet mal schön weiter. Wir werden jedenfalls am 26.09. einreisen.

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Thomas 43 » Di 4. Sep 2012, 09:28

Hallo

Mir ist das auch egal,kann bis 2017 bleiben oder auch nicht!

Gruß Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Millinger » Di 4. Sep 2012, 10:29

Ebend !
Wer um die Gesetze weiss, hat sich dran zu halten. Ist hier auch nicht anders.
Yilmaz hat aber auch recht. Manchmal ist es in der Türkei bürokratischer als hier.
Ob das immer so gut ist??
So ein Ikamet hat auch Vorteile. Telefonanschluss etc..
Ich kann auch nicht beurteilen, welche Daten vor Ort von den Behörden bei der
Einreise festgehalten werden. Eigentlich müssten diese elektronisch mit Einreise/
Ausreisedatum festgehalten werden und für jeden Touri eine eigene Datenbank
eingerichtet werden (zumindest eine recherchierbare Datei). Ein Nachrechnen
(oder mangels Taschenrechner :-) eben auch nicht) hätte sich dann erledigt.

Wir kommen im Moment leider noch nicht auf mehr als 60 Tage im Jahr. Wenn sich
das ändert wird als erstes das Ikamet beantragt.

Selamlar
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Gudrun » Di 4. Sep 2012, 17:56

Hallo,,
bin der gleichen Ansicht- werden mit Beginn der Rente Ikamet beantragen und Ruhe ist....

mfg Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste