Türkei ändert Einreisepraxis

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Martina » Di 11. Sep 2012, 20:52

Es sind ja nur die Deutschen, die sich aufregen :-) Für alle anderen bringt das Gesetz nämlich eine große Erleichterung: sie mussten bislang PRO EINREISE zwischen 10 und 20 Eur Visagebühr bezahlen. Jetzt zahlen sie nur bei der ersten Einreise, die anderen innerhalb der 180-Tage-Frist sind dann kostenlos.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Lya » Mi 2. Jan 2013, 22:00

Hallo ihr Lieben!!


Ich bin neu im Forum und habe eine ganz wichtige Frage bzw. bin etwas verwirrt ( wie bestimmt andere auch), durch das neue Gesetz.

Würde mich sehr freuen,wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir zu helfen..

Also:

Ich bin Ende Dezember 2011 in die Türkei gereist und war dort ca. 89 Tage. Dann war ich 90 Tage in Deutschland und bin am 12. Juli 2012 für insgesamt 83 Tage eingereist. (Zwischenzeitlich immer wieder nach Deutschland aber in der Summe 83 Tage)
Nun bin ich in Deutschland und möchte ab dem 17. Januar wieder einreisen. Nach meinen Berechnungen sind die 180 Tage schon am 7. Januar 2013 um, sehe ich das richtig? Könnte also nach dem 7. Januar wieder einreisen und die 180 Tage beginnen erneut, richtig?
Als ich bei der Ausländerpolizei in Canakkale war, wurde mir gesagt, dass die 180 Tage erst irgendwann im Februar beginnen..allerdings wurde alles total schnell an der Hand abgezählt,aber es hat ich verwirrt?! Die Polizei hat doch Unrecht oder? Habe ich irgendetwas übersehen ? Habe schon Panik, weil ich meinen Flug schon gebucht habe, für Ende Januar eben ..
In meinem Reisepass sind bisher nur Stempel der Türkei, und das mindestens 10 an der Zahl, sodass das am Flughafen in Istanbul bei der Kontrolle jedes Mal aufs neue kontrolliert wird und abgezählt, das macht mich ganz rammelig!! Geht es euch auch so, oder reist jemand womöglich immer mit dem Perso ein? Können die Beamten durch den Perso eigentlich ablesen, wann genau ich die letzten Male gegangen und gekommen bin?


Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!!

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,

Lya
Lya
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:47

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon Millinger » Do 3. Jan 2013, 16:39

nöh, die zählen Deine Stempel nicht ab, sondern suchen den
letzen Einreisestempel um den Ausreisestempel daneben zu
setzen.
Als Touri wird es erst interessant, wenn Du wirlich mal länger als
90 Tage bleibst. Für solche Aufenthalte braucht man dann ein Visum.
Die Fristen laufen immer vom ersten Tag der Einreise an, d.h von diesem
Tag an nicht länger als 90 Tage vor Ort sein. Sollte man diese 90 Tage nicht
erreichen erlischt die 180 Tageregelung mit der Aussreise und beginnt neu
mit der nächsten Einreise. Im Allgemeinen werden solche Fristen immer auf
ein Kalenderjahr begrenzt d.h. bei neuerlicher Einreise im neuen JAhr
starten die Fristen eh neu.
Sollte man dennoch mal gegen irgendwelche Auflagen verstossen kann man
es regelmässig mit nem Visumsantrag vor Ort heilen.
Ich denke hier sind noch andere, die etwas dazu sagen können.

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Türkei ändert Einreisepraxis

Beitragvon oba-toni » Fr 4. Jan 2013, 11:30

Vorerst wünsche ich EUCH ein gutes neues Jahr !

Wie Martina schon schrieb , ist es für Länder die eine Stempelmarke benötigen ( z.B. Österreich, Preis15E) besser geworden . Ich benötigte am 12.6.2012 eine neue Einreisebewilligung. Ich flog am 12.6. für 3Wochen in die Türkei , im September für 3 ½ und im November noch einmal (ich muß zwischendurch leider immer wieder zurück).
Am 7.12. endeten die 180 Tg. Da hatte ich 3-Einreise-und 3Ausreisestempel um die Stempelmarke.Die neuen 180Tg.starteten am12.12.-22.12. da flog ich geschäftlich noch einmal in die TK. Also die 180Tg. enden am 9.6.2013. In dieser Zeit kann ich Eireisen und Ausreisen so oft ich will, allerdings dürfen die Aufenthalte in diesen Zeitraum 90 Tg nicht überschreiten!
Ich stell mir mal vor das es bei den Deutschen Bundesbürgern , bis auf den Entfall der Einreisegebühr , die selbe Prozedur ist.
Ein kleiner Tipp für Leute die öfter Einreisen) : Ich schlage die aktuelle Seite im Pass beim hineinreichen auf, den es kann für den Zollbeamten bei so vielen Stempel schon verwirrend sein.
LG Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Vorherige

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste