Motorroller-Führerschein

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Motorroller-Führerschein

Beitragvon Tosihera » Mo 15. Nov 2010, 19:04

Hallo,

ich will mir jetzt endlich einen Motorroller kaufen.

Muss ich dafür hier einen Führerschein machen?

Brauche ich dann Fahrstunden etc? Welche Kosten kommen dann auf mich zu?

In meinem Führerschein ist die Klasse M aufgeführt.

Vielen Dank und

liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Tosihera am Mo 15. Nov 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tosihera
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:33

Beitragvon rahya » Mi 17. Nov 2010, 00:57

Du brauchst genau wie in Deutschland die gleichen Führerscheine.
Ich weiß nicht wie alt du bist, wer den ganz alten Führerschein hat (grauen Lappen) der kann bis 125cc fahren.

Es fragt zwar sogut wie keiner nach dem Führerschein, aber beim Unfall stehst du ohne Versicherungsschutz da.
Außerdem kostet das richtig Geld bei einer Kontrolle.

Einen schönen Abend

Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn

Beitragvon Tosihera » Mi 17. Nov 2010, 01:42

Liebe Christine,

ich habe seit 1982 Führerscheinklasse3. Jetzt habe ich das Scheckkartenformat und dort ist die Klasse M mit aufgeführt.

In Deutschland bedeutet es bis 50 ccm.

Wer weiss etwas genaueres oder wo kann ich mich erkundigen?

Vielleicht beim Türkischen Konsulat?

Iyi Bayramlar
Tosihera
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:33

Beitragvon oba » Mi 17. Nov 2010, 12:47

mit dem deutschen M Schein darfst Du 180 Tage in der Türkei ein Zweirad bis 50 ccm fahren.

Solltzest Du Dich länger hier aufhalten, muss der Schein in einen türkischen umgeschrieben werden.

Für die Kosten ist massgebend, was DU vom deutschen Schein in den türkischen übertragen willst.

hG

Reiner

so ein 50 ccm Moped schafft zwar auch nen Berg aber in Notsituationen ist es eher etwas "schwach auf der Brust". Eine Aufstockung des FS wäre also zu überlegen.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Narges » Mi 17. Nov 2010, 16:56

Ich hatte meinen alten grauen Führerschein umschreiben lassen. Habe jetzt einen türkischen und nur die Klasse B bekommen - darf keinen!!!! Roller fahren. Die Trafik Polis war nicht umzustimmen, kein A Eintrag. Dt. Klasse 3 = hier kein Roller, auch nicht 50 ccm wie in D. 180 Tage Regelung mit dt. Führerschein geht.
Narges
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:01
Wohnort: Antalya

Beitragvon Meteor » Mi 17. Nov 2010, 19:45

Ich verstehe das alles irgendwie nicht :smilie[164] hier in Avsallar fahren echt soviele kleine Kinder (10 jahre aufwärts) zu teiweise zu 3 auf den 125er rum und das tagtäglich ohne ende und überall rum .:smilie[152]
Meteor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 15:25
Wohnort: Avsallar

Beitragvon oba » Do 18. Nov 2010, 00:29

es fahren auch viele Erwachsene total ohne Führerschein oder TÜV. Nicht nur Roller, sondern auch Auto.

Zulässig ist es trotzdem nicht.

Da gibts den kleinen Unterschied zwischen "Können" und dürfen. Wobei einige derer, die dürfen, es trotzdem nicht können.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Tosihera » Do 18. Nov 2010, 04:48

Vielen Dank für die Antworten.

Werde lieber hier dann den Rollerschein machen. Falls ich ein Unfall habe (was ich nicht hoffe) bin ich auf der sicheren Seite.

Fahrstunden würde mir vorab ein dtsch. Fahrlehrer geben, damit ich den Roller auch beherrsche. Gas geben und Bremsen reich m.E. nicht aus.

Kennt jemand die Kosten und die Prozedur hier in der Türeki bzw. wo kann ich mich erkundigen?

Bei der Ausländerbehörde oder Fahrschule? Habe in Alanya allerdings noch keine Fahrschule entdecken können.

Liebe Grüsse und vielen Dank.
Tosihera
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:33

Beitragvon Tina » Do 18. Nov 2010, 10:42

Original von Meteor
Ich verstehe das alles irgendwie nicht :smilie[164] hier in Avsallar fahren echt soviele kleine Kinder (10 jahre aufwärts) zu teiweise zu 3 auf den 125er rum und das tagtäglich ohne ende und überall rum .:smilie[152]


Und wenn´s knallt, ist das Geschrei gross......
:smilie[146]

LG Micha
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon Keykubat » Do 18. Nov 2010, 12:00

.....es gibt an der 35m Strasse ein schickes Motorrollergeschäft. Gehe mal dahin und frage wie das mit dem deutsch/türkischen Führerschein so ist.....

....und wenn die fragen ob du noch einen schulischen Nachweis hast, das du lesen kannst, dann ist das kein Scherz.... :smilie[136]

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste