Geld aus Wohnungsverkauf

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Geld aus Wohnungsverkauf

Beitragvon Tosihera » Do 14. Okt 2010, 13:54

Hallo,

weiss vielleicht jemand was passiert, wenn man sich das Geld vom Wohnungsverkauf auf sein Konto in Deutschland überweisen laesst?

Fallen dann Steuern an? Die Wohnung wurde damals nicht von Schwarzgelder bezahlt.

Was und wieviel Kosten kommen auf mich zu wenn ich die Wohnung verkaufe? Kaeufer ist Türke und es soll ohne Makler gehen. Dolmetscher 60,00 ¬ ist mir bekannt. Die Wohnung besitze ich seit 4 Jahren.

Bin unsicher wie ich das Geld dann nach Deutschland bekomme und hoffe auf hilfreiche Antworten.


Liebe Grüsse
Tosihera
Zuletzt geändert von Tosihera am Do 14. Okt 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tosihera
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:33

Beitragvon celikaile » Do 14. Okt 2010, 18:19

Das geld kann ganz normal von der Bank auf ein Deutsches Konto überwiesen werden. Die gebühren weis ich nicht aber es werden wohl einige prozent der Gesamtsumme sein. Erkunde dich am besten bei deiner Bank.
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Tosihera » Do 14. Okt 2010, 18:54

Danke Carmen,

wird der Betrag dann dem Finanzamt gemeldet? Oder kann ich hier bei der AKbank das Geld einzahlen und dann in Deutschland wieder abheben?

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Tosihera am Do 14. Okt 2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tosihera
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:33

Beitragvon Wernerwersonst » Do 14. Okt 2010, 19:25

Hallo Tosihera,

ich habe vor ca. 3 Jahren Geld nach Deutschland transferiert. Das war sehr teuer. Für 25.000 Euro habe ich in der Türkei um die 250 Euro bezahlt und in Deutschland auch nochmal, weiss aber nicht mehr wieviel. Beim Finanzamt wurde da nichts angemeldet. Ich weiss nicht um wieviel Geld es bei dir geht, aber ich würde es auf ein türkisches Konto legen und nach und nach mit nach Deutschland nehmen.

Grüße Werner
Bild
Benutzeravatar
Wernerwersonst
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:21
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Andy » Do 14. Okt 2010, 20:55

Moin zusammen,

die Banken langen auf jeden Fall hin. Ja nach Bank und Summe können da schnell einige hundert Euro zusammen kommen. Das günstigste ist das Geld in bar mitzunehmen. Hier müßt ihr nur beim Zoll Beträge ab 10.000.- anmelden. Hier fallen dann keine Gebühren an.

http://www.zoll.de/e0_downloads/c0_merkblaetter/merkblatt_bargeldanzeigepflicht.pdf

Liebe Grüße
aus Norddeutschland
Andy

:smilie[179]
Andy
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 22:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Tosihera » Fr 15. Okt 2010, 05:35

Moin Andy,

da steht aber nur, wenn man aus einem Mitgliedsstaat der EU einreist.

Die Türkei zaehlt doch nicht dazu.

Muss wohl doch das Geld gestückelt nach Deutschland bringen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Tosihera am Fr 15. Okt 2010, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tosihera
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:33


Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste