Wohnungsverkauf

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Wohnungsverkauf

Beitragvon Paula » Mi 15. Sep 2010, 16:01

Hallo zusammen,
wer kann mir genau sagen, wenn ich meine Wohnung verkaufen möchte, was muß ich da machen, einen pot. Käufer habe ich, gehe ich mit dem jetzt erst zum Notar und dann zum Tapuamt oder wie wird das geregelt? Wann und wie mache ich das mit der Bezahlung am besten um kein Risiko einzugehen? Für ernstgemeinte Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Beitragvon celikaile » Mi 15. Sep 2010, 16:07

Aus den Bauch herraus würde ich sagen gehe zu einem guten Ýmmobilien Markler... Gebe ihm eine Provision und der nimmt dann alles in die Hand und regelt das.
Also ich glaube so würde ich es machen.
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Paula » Mi 15. Sep 2010, 16:20

Jetzt will der Käufer es aber ohne denselben machen, sollte ich da misstrauisch sein?
LG Gisela
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Wohnungsverkauf

Beitragvon Keykubat » Mi 15. Sep 2010, 17:20

Hallo Paula,

so rum wie du es jetzt machst (verkaufen) ist einfacher als andersrum. Ein paar Dinge sind aber schon wichtig. Vor allem nicht den Eindruck erwecken du möchtest deine Wohnung möglichst schnell loswerden. Und wenn du schon einen Käufer hast, Frage : deutsch oder türkisch? Wenn deutsch, finanzielle Abwicklung in Deutschland klären. Und irgendwann müßt ihr auf jeden Fall zum Notar (nicht Makler) der macht für Geld auch alles.

Wenn du den Käufer nicht einschätzen kannst und er ist aber Deutscher, holst du dir eine Auskunft über Creditreform (bei mir hat es meine Bank für mich gemacht). Das wichtigste ist, dass du dein Geld bekommst alles andere hat Zeit. Seriöse Interessenten sind im Falle Verkauf - Ankauf unter Deutschen auch nicht drängend. Kein Mensch kauft sich aus der Not heraus eine Wohnung.

Also wichtig, immer ruhig bleiben....

Viel Glück Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Paula » Mi 15. Sep 2010, 18:46

Hallo Keykubat,
danke für Deine Auskunft, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Mein Käufer ist ein Türke, der in Holland lebt, wenn ich jetzt zusage, kommt seine Frau aus Holland und dann gehen wir- Frage - zuerst zum Notar und dann zum Tapuamt oder wie? Und wann wird bezahlt vor dem Eintrag ins Tapu oder nachher?
Ich habe es nicht wirklich eilig mit dem Verkaufen, das weiß der Käufer auch, aber wenn alles stimmt würde ich es eben auch ohne Makler machen wollen, möchte aber nachher nicht ohne Wohnung und ohne Geld dastehen, leider kann man ja jemanden immer nur bis vor die Stirn sehen.
LG Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Beitragvon Micha » Mi 15. Sep 2010, 20:27

Hallo Paula,
beim Türken wird das Tapu innerhalb ein bis zwei Tagen umgeschrieben.
Lass dir das Geld geben und gehe mit dem Türken dann zum Tapuamt.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon bine » Mi 15. Sep 2010, 21:37

@paula

Micha hat abolut Recht,
man braucht nicht unbedingt einen Notar.
Lass dir das Geld geben und geh dann mit der Holländerin zum Tapuamt. Alles Zug um Zug!

Liebe Grüße bine
Hier wohn ich,da leb ich!
bine
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 10:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Phyllis » Mi 15. Sep 2010, 22:57

Guten Abend,
ihr sagt so "Laß dir das Geld geben und geh dann (erst) zum Tapuamt".
Das wäre gleich mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt, wenn ich etwas kaufen möchte dann würde ich nicht einfach so jemanden das Geld geben und erst dann zum Amt gehen. Das ist alles so konfus, und schwer...
Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, aber zb. auch wenn man etwas mieten will, man gibt das Geld und muss hoffen, ist das dann auch meine WOhnung oder macht der sich vom Acker.
irgendwie sehe ich nie eine richtige Sicherheit (wie in Deuschland) zb.
Liebe grüße
Phyllis
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:58

Beitragvon Millinger » Do 16. Sep 2010, 08:13

Ein Notar spielt in der Türkei nicht die gleiche Rolle wie in Deutschland. Ein Vertrag bei einem Notar ist lediglich der Nachweis eines Verkaufsversprechens. Dieser Vertrag dient in erster Linie dem Käufer als Sicherheit, dass er auch was erhält für sein Geld, bzw. Ansprüche aus diesem Vertrag anmelden kann.
Tapu ist die einzig gültige Urkunde in Bezug auf Grundstückgeschäfte. Steht der Käufer erst mal drin, ist dies gültig. Egal ob er den Zettel in der Hand hat oder nicht. Auch der o.g. Vertrag zieht gegen die öffentliche Urkunde Tapu den kürzeren.
Notaranderkonten wie bei uns gibt es nicht. Hier würde der Notar den Kauf/Verkauf überwachen. Kunde zahlt ein, Überschreibung erfolgt, Notar gibt Geld für Verkäufer frei.
Ich würd' den Käufer bitten, das Geld auf mein deutsches Konto zu überweisen. Danach erst die Umschreibung.
Makler oder RA kosten echtes Geld.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon Mammut--- » Do 16. Sep 2010, 12:17

Hallo Paula . Hier meldet sich das Mammut zu wort.Gehe mit dem Türken zum Tapuamt und las deine Wohnung umschreiben,ganz einfach aber verlange auf jdenfall vorher dein Geld,ich betone Vorher nicht hinterher,du kennst ihn nicht.Ich habe für einen Freund schon eine Wohnung in der Nähe von Yalova Verkauft,aber an einen Guten Freund oder besser an seine Frau.Die sagt immer zu mir (W.)pass immer auf,mit wem du in der Türkei Geschäfte machst.Die meisten wollen nur dein Geld (sogenannte Freunde)kenne ich ,Habe seit 1991 eine Wohnung in der nähe von Yalova. Geld am am Tapuamt vor der Unterschrift und nicht anders. Gruß W. (Mammut) :smilie[165]
Mammut---
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:11
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste