Iskan

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Beitragvon Millinger » Do 18. Mär 2010, 09:18

naja, alles irgendwie "halbwahr"

Tapu 1 = Anwartschaft auf Eigentum Miteigentum, ab hier kann keiner mehr ohne Eure Zustimmung etwas mit dem Grund und Boden anstellen.

Iskan = wichtigste Urkunde, um überhaupt legal in dem errichteten Gebäude wohnen zu dürfen. Grundlage für die Lieferung von Wasser und Strom bzw. Anspruch auf solche Versorgung.

Tapu 2 = Umwandlung der Anwartschaft auf echtes Eigentum / Miteigentum.
Fälligkeit der Grunderwerbssteuer, Grundsteuer etc..

Tapu 2 sollte immer das Ziel sein.


Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon gabi » Do 18. Mär 2010, 09:53

Moin,Moin
was ist jetzt was?
Das Tapu haben wir vom Voreigentümer bekommen und in Alanya für uns beantragt.Das ist jetzt auf dem Weg nach Ismir um geprüft zu werden.Hoffe wir bekommen es im April wieder mit unseren Namen drin.
Das Ikamet brauche ich doch nur wenn ich dauerhaft in der Türkei bleiben möchte, oder????
Strom und Wasser haben wir und Steuern werden erst noch berechnet.
Frage : habe ich da was falsch in den Hals bekommen oder vertauscht, verdreht?
lg gabi
gabi
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Bei Bad Segeberg

Ikamet

Beitragvon Gartenapfelbaum » Do 18. Mär 2010, 11:19

Liebe Gabi,

das Ikamet brauchst Du wenn Du Dich länger als 90 Tage in der Türkei aufhalten willst, Telefon anmelden oder ein Auto kaufen möchtest.

Liebe Grüße, (Gartenapfelbaum) Kerstin aus Frankfurt



PS.: Schau doch auch einmal im Lexikon nach, dort ist das ganz gut beschrieben :D
Zuletzt geändert von Gartenapfelbaum am Do 18. Mär 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon Millinger » Do 18. Mär 2010, 11:22

ne ne alles Ok bei "gebrauchten" Immobilien sind Tapu und Iskan vom Vorbesitzer. Es wird dann lediglich das Tapu ( Grundbucheintragung) geändert. Also keine Sorgen machen.
Was ich oben ausgeführt habe, galt für Neubauten. Bei Verkauf an Ausländer ist immer Izmir zuständig, gibt aber eigentlich keine Probleme.
Wichtig wäre in diesem zusammenhang gewesen, sich erst das Tapu sichern zu lassen und dann zu zahlen. Ich denke dies haben viele anderes gemacht, wir übrigens auch. Wer das Tapu hat ist sicher ! Also keine unnötigen Sorgen :-))
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon gabi » Do 18. Mär 2010, 21:06

Danke für die Aufklärung.
Ich denke mal positiv das wir das Tapu im April abholen können.
Gruß aus Schleswig- Holstein an Euch
Gabi
gabi
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Bei Bad Segeberg

RE: Ikamet

Beitragvon kalle150 » So 6. Jun 2010, 11:49

Original von Gartenapfelbaum
Liebe Gabi,

das Ikamet brauchst Du wenn Du Dich länger als 90 Tage in der Türkei aufhalten willst, Telefon anmelden oder ein Auto kaufen möchtest.

Liebe Grüße, (Gartenapfelbaum) Kerstin aus Frankfurt



PS.: Schau doch auch einmal im Lexikon nach, dort ist das ganz gut beschrieben :D
kalle150
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:37
Wohnort: Deutschland

Iskan

Beitragvon fibrima » Di 6. Jul 2010, 11:46

Vorsicht!!
wir haben neu gebaut und hatten keine Ahnung, was ein Iskan ist. Tapu ging problemlos. Dann verschwand der Bauunternehmer und hinterlies nichts als Schulden. Gebaut hatte er nicht nach Genehmigung, sondern nach Gutdünken. Baugenehmigung war abgelaufen. ALso: WIr mußten neue Baugenehmigung erstellen lassen mit neuen Plänen etc. Wir hatten ohne dieses den Illegalen-Status. Für das Iskan (Bauabnahme) mußten wir alle Verbindlichkeiten unseres Bauunternehmers wie z.B. die Sozialabgaben für die Arbeiter etc. bezahlen. Wir sind eine Anlage mit 7 Häusern, bis jetzt hat jeder für das Iskan ca. 9500,00 Euro bezahlt. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht sichtbar.
Aber so schlimm muß es ja nicht kommen, nicht jeder Bauunternehmer ist per se ein Betrüger.
Nur Vorsicht ist angesagt

EIn Ikamet, also eine Aufenthaltsgenehmigung ist nur vonnöten, wenn man länger als 3 Monate am Stüclk in der Türkei bleiben will bzw. Ein Telefon oder AUto anmelden möchte

Liebe Grüße
fibrima
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Tapu-Iskan

Beitragvon ansi » Sa 21. Aug 2010, 14:05

Hallo-ich möchte mich kurz vorstellen:
Bin seit eben neues Mitglied-wohne in Deutschland-bin verwitwet-und habe seit 2004 ein Appartment in Mahmutlar.
Ich spreche schlecht türkisch und kann alleine so gut wie nichts erreichen.
Im September bin ich dort im Urlaub und möchte mein tapu ändern lassen. Was brauche ich -- woher bekomme ich das, was ich brauche ---- wie lange dauert das, bis es fertig ist --- und was kostet das.
Wird es noch nach Izmir geschickt ??
Ich bin sehr nervös, ob ich das schaffen kann. Muß mich also von Deutschland aus schon informieren, was zu tun ist.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand das alles mal erklärt. Danke
ansi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:44
Wohnort: Deutschland

Beitragvon oba » Sa 21. Aug 2010, 14:52

möchte mein tapu


was möchtest Du denn am Tapu ändern?

Ist bereits ein Tapu auf Deinen Namen ausgestellt, wenn ja, lautet es auf Kat Irtifak oder Kat Mülkiyet?

Wenn Du kaum türkisch sprichst, solltest Du Dich in diesem Fall eines Dolmetschers (vereidigt) versichern, den brauchst Du auf jeden Fall, wenn das Tapu noch nicht auf Deinen Namen lautet. Im anderen Fall ist es auf jeden Fall einfacher, sich durch den Behördendschungel zu schlagen.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Sa 21. Aug 2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon ansi » Sa 21. Aug 2010, 15:04

Oba - danke für die superschnelle Antwort.
Mein Tapu ist auf KAT IRTIFAKI. Was muß ich jetzt machen und wenn ich einen Dolmetscher brauche, was kostet der und was kostet die Änderung ?
Danke für die Hilfe.
ansi
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:44
Wohnort: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste