Textilien-Geschäft in Alanya

Formalitäten, Rechtliches, Versicherungsfragen, Bank- und Geldangelegenheiten und anderer Papierkram....

Beitragvon oba » Fr 25. Sep 2009, 13:27

dann rafft man das letzte Geld zusammen oder leiht es sich und fliegt nach Deutschland zurück, weiter, siehe oben.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Textilien Geschäft in Alanya

Beitragvon Renate » Fr 25. Sep 2009, 16:23

@Birgit

Naja, in Deutschland kann man sich dann wenigstens auf der Sozialhilfe oder Hartz IV ausruhen. Was macht man, wenn man im Alanya-Bazar pleite geht???


so einfach ist das in Deutschland auch nicht. Überleg mal, wenn du hier ein Geschäft aufmachen willst, mußt du erst mal Kapital reinstecken und jede Behörde hält erst mal die Hand auf. Wenn du nicht jede Menge Eigenkapital einsetzt, mußt du Kredite aufnehmen. Und wenn's den Bach runtergeht, von was willst du dann die Schulden bezahlen? Von Hartz lV?

Da haben sich hier etliche in die Nesseln gesetzt.


Liebe Grüße

Zoe
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Birgit » Fr 25. Sep 2009, 16:40

Hartz IV ist ja wohl auch nicht dazu da, Schulden zu bezahlen. Aber man kriegt auf jeden Fall seinen kompletten Lebensunterhalt inklusive Miete bezahlt und hebt für die Schulden erstmal drei Finger hoch (oder wie das geht). Dann kann man persönliche Insolvenz anmelden und irgendwann sind dann die Schulden auch ohne Zahlungen weg - oder so ähnlich.

:smilie[135] Man muss nur wissen, wie :smilie[135]

LpG, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Textilgeschäft in Alanya

Beitragvon Renate » Fr 25. Sep 2009, 17:03

@hallo Birgit,

Du hast schon recht, geholfen wird dir hier in Deutschland schon.

Aber das alles kalkuliert ja keiner ein, der ein Geschäft aufmachen will.Ich könnt dir genug Beispiele erzählen.
Die ganzen laufenden Kosten die anfallen, und der Leerlauf im Geschäft, das wird erst alles gar nicht mit einberechnet.
Erst wird mal ein Geschäft aufgemacht. Ist doch schön, kann man das und man kann jenes, aber jammern, wenn abends in der Kasse nur 50.-¬ drin sind.(Wenn....?)

(Ich spreche jetzt nicht von normal denkenden und rechnenden Geschäftsleuten, dass sich bloss keiner angegriffen fühlt.)

Liebe Grüße

Zoe
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Birgit » Fr 25. Sep 2009, 17:14

Mein ich ja. Es ist nicht damit getan, ein Geschäft aufzumachen und dann abzuwarten, dass der Rubel rollt. Man sollte sich da schon genau erkundigen, was an Kosten anfällt, bisschen Marktforschung betreiben: ist überhaupt eine Nachfrage für mein Angebot da? Und ein Klamottenladen im Alanya-Bazar ... würdest Du in der Sachsenhäuser Altstadt noch 'ne Kneipe aufmachen?

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Textilgeschäft in Alanya

Beitragvon Renate » Fr 25. Sep 2009, 17:48

würdest Du in der Sachsenhäuser Altstadt noch 'ne Kneipe aufmachen?


Ich würde, mit der heutigen Wirtschaftslage, nirgendwo auf der Welt ein Geschäft aufmachen.
Ich komm jetzt langsam in das Alter, wo ich meine Ruhe brauch.
:smilie[144] :smilie[144] :smilie[144]

Liebe Grüße

Zoe
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Phyllis_M » Fr 25. Sep 2009, 18:37

Liebe Leute,
meine Güte was für ein Drama.
Erstmal z der Sache wer hier nichts wird versucht es in Alanya.
Aus mir ist etwas geworden und ich würde viek mehr verlieren wenn ich mir dort eine existenz aufbauen würde, also keine Panik uns geht es finanzell hier sehr gut, der grund warum wir dahin wollen ist nicht das wir mehr verdienen möchten, das geht auch garnicht!
Und um meine kinder braucht ihr euch keine sorgen zu machen, denn die gehen nicht mal annähernd schon zur schule und die können besser türkisch als ich.
Was bitte haben denn kinder in deutschland als spass?
spielplatz na super ich bin begeistert.
1989 habe ich selber eine schule in der türke besucht und das war keine deutsche schule, und ist aus mir etwas geworden, klar und deutlich ja, ich arbeite, ich habe 3 kinder und es ist alles wunderbar.
ich möchte aber das meine kinder am meer leben mit lieben netten menschen kontakt haben was man in deutschland nicht erwarten kann, jeder zieht her eine fresse, und dieser sarkasmus wie auch von euch einigen ist einfach nr nervig.
ich lebe lieber in der türkei mit weniger geld aber dafür ist man glücklicher. Es bringt nichts miir das geschäft eröffnen zu wollen versuchen auszureden, genau das ist mein traum und das werde ich auch tun.
in alanya gibt es genug klamottenläden, ja und fühlt ihr euch da wohl beim bummeln? seid ihr nicht genervt von den "verkäufern"? wie auch immer ich kann verkaufen und das richtig! und liebe Zoe du möchtegern türkin ich will nicht wissen was aus dir geworden ist.
große sprüche klopfen, iich bin keine deutsche die meint sich in alanya ausruhen zu können oder um auf dicke hose zu machen, sondern ich liebe die menschheit da und das leben. ich bin dort ausländerin da habt ihr recht, aber bin ich das nicht auch in deutschland?
Phyllis_M
 

Beitragvon pitty » Fr 25. Sep 2009, 18:45

Also ich bin nicht genervt, wenn ich in türkischen Klamottenläden einkaufen gehe. Ich liebe es, dort zu sitzen, Tee zu trinken, der Verkäufer schafft ein Teil nach dem anderen an, und am Ende kauf ich eh nur das, was ich haben wollte. Da kann er von mir aus den ganzen Laden auspacken.

Aber das palavern, die Späßchen, das handeln, all das ist doch Türkei. Mich hat auch noch nie gestört, wenn mich einer auf dem Bazar anquatscht. Wenn ich nicht stehen bleiben will, können die quatschen bis sie schwarz oder grün werden.

@phillis....... da du dir das alles in den Kopf gesetzt hast, tu es ! Ich weiß nur nicht, warum du überhaupt gefragt hast. Deine Vorstellungen, die du von der Türkei hast, sind meines Erachtens die vom Urlaub. Das reale Leben sieht sicherlich anders aus. Aber im Endeffekt ist es ja dein Problem, nicht unseres.

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Micha » Fr 25. Sep 2009, 18:53

Wenn Du alles weißt und keinen Rat möchtest und von uns genervt bist...WARUM fragst Du uns dann etwas??
Es zwingt Dich niemand Dich hier aufzuhalten.
Uns zu fragen war rein Deine Entscheidung.
Geh nach Alanya mach Dein Geschäft auf und werde glücklich.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Phyllis macht ein Laden auf....

Beitragvon Keykubat » Fr 25. Sep 2009, 19:05

....zum Glück in Mahmutlar. Und im Winter ist sie dann ganz alleine und keiner nervt.
Ist doch auch schön. (für uns)

Ist nicht so ganz richtig auf diese Art Erfahrungen zu sammeln, bringt dich dann auch nicht wirklich weiter.

Trotzdem wünsche ich dir und vor allen den Kindern alles Gute.

Gunnar :smilie[136]
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Im Dschungel der Gesetze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste