von Lya » Mi 2. Jan 2013, 22:00
Hallo ihr Lieben!!
Ich bin neu im Forum und habe eine ganz wichtige Frage bzw. bin etwas verwirrt ( wie bestimmt andere auch), durch das neue Gesetz.
Würde mich sehr freuen,wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir zu helfen..
Also:
Ich bin Ende Dezember 2011 in die Türkei gereist und war dort ca. 89 Tage. Dann war ich 90 Tage in Deutschland und bin am 12. Juli 2012 für insgesamt 83 Tage eingereist. (Zwischenzeitlich immer wieder nach Deutschland aber in der Summe 83 Tage)
Nun bin ich in Deutschland und möchte ab dem 17. Januar wieder einreisen. Nach meinen Berechnungen sind die 180 Tage schon am 7. Januar 2013 um, sehe ich das richtig? Könnte also nach dem 7. Januar wieder einreisen und die 180 Tage beginnen erneut, richtig?
Als ich bei der Ausländerpolizei in Canakkale war, wurde mir gesagt, dass die 180 Tage erst irgendwann im Februar beginnen..allerdings wurde alles total schnell an der Hand abgezählt,aber es hat ich verwirrt?! Die Polizei hat doch Unrecht oder? Habe ich irgendetwas übersehen ? Habe schon Panik, weil ich meinen Flug schon gebucht habe, für Ende Januar eben ..
In meinem Reisepass sind bisher nur Stempel der Türkei, und das mindestens 10 an der Zahl, sodass das am Flughafen in Istanbul bei der Kontrolle jedes Mal aufs neue kontrolliert wird und abgezählt, das macht mich ganz rammelig!! Geht es euch auch so, oder reist jemand womöglich immer mit dem Perso ein? Können die Beamten durch den Perso eigentlich ablesen, wann genau ich die letzten Male gegangen und gekommen bin?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!!
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
Lya